Witchblade Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Gonzo, Panini Video

Bei einem großen Erdbeben in Tokyo wurde Masane schwer verletzt. Sie hat zwar ihr Gedächtnis verloren, dafür aber immer noch ihre Tochter Rihoko. Außerdem besitzt sie Witchblade, eine gefährliche Waffe, nach der verschiedene Organisationen trachten.

Inhalt

Masane zieht mit ihrer Tochter zurück nach Tokyo. Dort bemächtigt sich die Kinderfürsorge sofort des Kindes. Als Masane sich weigert ihnen Rihoko einfach so zu überlassen, wird sie ins Gefängnis gesperrt. Ein Mann in einer Nachbarzelle verwandelt sich in ein Monster und greift sie an – woraufhin ein Zeichen auf ihrer Haut zu leuchten beginnt und sie sich selbst in eine gefährliche Waffe verwandelt...
Während Rihoko neue Freunde findet, wird ihre Mutter zu Takayama gebracht, dem Direktor der bekannten Firma „Doujigroup“. Ihr wird erklärt, dass die Witchblade ursprünglich der Firma gehörte, aber nur von Frauen getragen werden kann. Außerdem soll Masane für sie kämpfen... Und ihr Können blutig unter Beweis stellen.
Takayama lockt die junge Frau mit dem Versprechen, dass sie für immer mit ihrer Tochter zusammen bleiben kann. Die Kinderfürsorge würde sie ihr nicht wegnehmen, wenn sie für ihn arbeitet. Ein neues Monster greift an und Masane muss sich entscheiden...
Später suchen Masane und Rihoko nach einer neuen Wohnung, während Takayama einen Anruf von der Tochter des Vaters der Kinderfürsorge erhält...

Details

Witchblade ist eine Mischung aus Action, Splatter und einem Hauch Erotik, die besonders durch das sehr knappe und freizügige Kostüm der Witchblade entsteht. Die „Ikons“, die Gegner der Witchblade, werden von ihr teilweise auf brutale Art und Weise zerstückelt, wobei der Zuschauer die Leichen aber nie wirklich zu sehen bekommt. Dennoch ist die Einstufung „Ab 16 Jahre“ für den Anime vollkommen gerechtfertigt. Masane erscheint als liebevolle Mutter, dennoch ist es sehr unglaubwürdig, dass ein sechsjähriges Kind sich wie eine Erwachsene benimmt.
Es sind jedoch eher die Geheimnisse der beiden Organisationen, die die Serie erst interessant machen, denn beide wollen die Wichtblade für ihre Zwecke gebrauchen. Die Bewohner des „Hotels“ scheinen dagegen eher Füllcharaktere zu sein, die bisher kaum etwas zur Story beitragen und die düstere Atmosphäre etwas auflockern sollen, was leider nicht vollständig gelingt, sondern eher nervt.
Der Anime basiert lose auf den gleichnamigen amerikanischen Comic von Marc Silvestri, David Wohl, Brian Haberlin und Michael Turner. Er hat mit der ursprünglichen Geschichte allerdings nicht viel gemein.

Gonzo, Panini Video

Umsetzung

Die Synchronisation des Anime ist gut, wenngleich nur das Mutter-Tochter Duo, sowie der Journalist ihre Sache wirklich hervorragend machen. Auch als blutdürstende, etwas durchgedrehte Witchblade, schafft es die Sprecherin von Masane zu überzeugen. Takayama von der Douji-Goup dagegen wirkt etwas stark gelangweilt und kann stimmlich kaum zwischen normalem Gespräch, Nachdruck oder Aufgeregtheit unterscheiden. Auch sein Sekretär wirkt in der Synchronisation etwas gelangweilt, wenn gleich nicht ganz so schlimm.
Die Animationen sind dagegen durchweg gelungen, insbesondere die Kampfszenen sind sehr gut inszeniert. Die Farben hätten dagegen ruhig etwas kräftiger sein können, erscheinen sie doch oft sehr matt. Lediglich die Farbe rot scheint mehr an Leuchtkraft zu besitzen. Als einzige Sprache kann man Deutsch als Untertitel wählen, die dank einer weißen Schrift auf einem schwarzen Untergrund, der kaum stört, gut zu lesen sind.
Man hat für den Ton die deutsche Sprache in DD 2.0 sowie 5.1. zur Auswahl, für Japanisch dagegen nur DD 2.0.

Gonzo, Panini Video

Packung

Die DVD kommt in einem kleinen Pappschuber daher, der auf der Rückseite alle wichtigen Infos enthält, wie eine kurze Zusammenfassung, die Episoden, etc. Diese Infos gibt es auf der Rückseite der DVD Hülle nicht noch einmal, so dass man den Schuber auf jeden Fall aufbewahren sollte. Das Cover der DVD Hülle ziert Rihoko und die Witchblade, welche auf der Rückseite noch mal allein und in groß dargestellt ist, wie bereits auf dem Cover des Pappschuber. Das zweiseitige Booklet enthält lediglich die Vorstellung der beiden Hauptcharaktere, sowie eine kurze Darstellung der beiden Organisationen und der Mechas inklusive Witchblade. Insgesamt eine nette, wenngleich nicht herausragende Aufmachung, wobei der Pappschuber für eine einzelne DVD schon eine gute Idee darstellt.

Gonzo, Panini Video

Extras

Der DVD liegt nur ein zweiseitiges Booklet bei, das außer Bildchen und einer überaus knappen Beschreibung zu den Charakteren keine besonderen Informationen bietet. Ebenso die Extras auf der DVD erscheinen eher dürftig. Ein sehr kurzer Musikclip, der ein Zusammenschnitt aus Szenen des Anime besteht, der Trailer von Panini Video und die Credits – mehr gibt es nicht. Einziges Schmuckstück, hier als besonders schön hervorzuheben, ist das Interview mit Mariko Noto, der japanischen Synchronsprecherin von Masane auf japanisch mit deutschen Untertiteln. In diesem spricht sie über ihre Eindrücke über den Anime und ihrer Figur.

Fazit!

Witchblade ist ein interessanter Anime mit seichtem Tiefgang, aber einer durchaus interessanten Geschichte mit ihren Geheimnissen, die man durch das Weiterschauen lüften möchte. Bei den Extras hätte ich mir allerdings durchaus einiges mehr gewünscht, es gibt nicht einmal eine Extraanwahl für Textless Opening und Ending. Auch das Booklet mit seinen kaum vorhandenen Informationen begeistert nicht. Dafür sind die Animationen aber durchweg gelungen und auch die Untertitel sehr gut lesbar, was das Schauen sehr angenehm macht.

Inhalt
6
Bild
4
Ton
5
Synchronisation
8
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
9
Gesamt
9

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.