Yo-Yo Girl Cop

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Alive / Rapid Eye Movies / Masatake Kondo / Tatsuya Kunimatsu

Sie gerät immer wieder auf die schiefe Bahn. Doch ihr Herz ist am rechten Fleck. Als sie schließlich zum Girls Cop wird, erhält sich auch einen neuen Namen: Saki Asamiya. Nun ist sie nicht mehr irgendwer… Und auch bald nicht mehr allein. Doch schafft sie es, ihre Aufgabe zu erfüllen und die zu beschützen, die sie liebt?

Inhalt

Eine junge Japanerin lebt illegal in New York. Nach mehreren kriminellen Delikten wird sie in ihr Heimatland abgeschoben. Ihre Mutter, keinen Deut besser als ihre Tochter, wird in Gewahrsam genommen.
Wieder in Japan wird das Mädchen von einer Geheimorganisation, die auf Jugendkriminalität spezialisiert ist, unter die Fittiche genommen. Der hinkende Agent Kazutoshi Kira schlägt dem Mädchen einen Deal vor: Japan wird intensiver versuchen, ihre Mutter aus dem Gewahrsam zu holen, wenn sie als Ermittlerin eine Privatschule in Tokio unterwandert.
Es geht um die Internetseite „Enola Gay“, welchen Schülern, die in der Schule gemobbt werden, eine Anleitung zum Bombenbasteln liefert.
Ihr Deckname ist ab sofort Saki Asamiya, der bereits eine Tradition hat. Sie bekommt ein spezielles Yo-Yo, mit dem sie kämpfen kann und taucht in ihrer neuen Schuluniform in der Schule unter.
Auf der Schule lernt Saki Tae kennen und eilt ihr zu Hilfe, als diese von Mitschülerinnen gequält wird. Die Lehrer ignorieren das Problem des Mobbings und behaupten, dass es dies nicht an der Schule gebe.
Durch Tae kommt der Girls Cop schließlich mit seinen Ermittlungen voran und erfährt von der Existenz eines Unbekannten namens Romeo. Er ist die zentrale Figur der berüchtigten Homepage und, wie Saki später erfährt, nur auf sein Vergnügen fixiert. Ob dabei Menschen sterben, ist ihm völlig egal.
Als Tae nach einigen Anschlägen und Problemen ihrer neuen Freundin schließlich die Wahrheit über die Homepage „Enola Gay“ erzählt, fasst Saki einen Entschluss: Sie will Tae um jeden Preis beschützen.

Details

Der Manga von Shinji Wada wurde nicht nur in diesem Realfilm umgesetzt. Es gibt in Japan ebenso eine Fernsehserie mit drei Staffeln und eine zweiteilige OVA.
Herausragend ist, dass die Hauptperson Saki Asamiya immer von einer japanischen Idol gespielt wird. In diesem Film verkörpert diese Rolle Aya Matsuura (bekannt durch Morning Musume).
Die Vorstellung, dass ein Mädchen mit einem Yo-Yo kämpft, ist wohl etwas seltsam und doch eine witzige Idee. Schade ist in diesem Film ein bisschen, dass das Yo-Yo erst gegen Ende zum Einsatz kommt, obwohl Saki vorher schon einige Kämpfe austrägt.
Sonst ist die Geschichte mit vielen Emotionen aufgebaut und das Hauptthema neben Bomben ist das Mobbing, welches sehr realistisch dargestellt wird. Auch, dass das Thema an japanischen Schulen gerne ignoriert wird.
Der Film regt dazu an, den Manga oder die Serie ebenfalls anschauen zu wollen, falls man diese noch nicht kennt. Ein Muss ist das allerdings nicht, denn Vergangenheiten und die Thematik werden erklärt.

Alive / Rapid Eye Movies / Masatake Kondo / Tatsuya Kunimatsu

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist wirklich gut. Die Stimmen passen alle sehr gut und lassen die Personen lebendig wirken. Manche Sprecher übertreiben ein wenig, aber das ist nur ein kleiner Makel.
Die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzem Rand, sehr gut zu lesen und keine Dubtitel.
Bei den Untertiteln, die zum Film gehören, um zum Beispiel japanische Mails oder Homepages zu übersetzen, kommt es leider immer wieder zu kleinen Störungen unter der Schrift, die einer kurzen Bildstörung gleichen, aber nicht wirklich das Lesen beeinflussen. Es fällt einfach auf und ist etwas schade bei der sonst so guten Bild- und Tonqualität.
Was sehr angenehm auffällt, ist die Hintergrundmusik, welche nicht nur gefühlvoll und actiongeladen ist, je nachdem, wie sie passt, sondern auch einen Song enthält. Bei einem Idol als Hauptperson wohl nicht anders zu erwarten.

Alive / Rapid Eye Movies / Masatake Kondo / Tatsuya Kunimatsu

Packung

Da wir nur eine Presse-DVD erhielten, können wir leider nichts über die Verpackung sagen.

Alive / Rapid Eye Movies / Masatake Kondo / Tatsuya Kunimatsu

Extras

Folgende Extras sind auf der DVD vorhanden:
- Aya Matsuura trifft Yuki Saito: Die beiden Frauen erzählen in einem Interview etwas über die Dreharbeiten und ihre Arbeit - natürlich auf Japanisch mit deutschem Untertitel.
- Interviews mit dem Filmteam: Wie der Titel schon sagt, erzählen hier die wichtigsten Schauspieler ihre Erlebnisse von den Dreharbeiten zum Film.
- Yo-Yo Girl Mission: Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten und wer die Schauspieler hinter den Charakteren sind.
- Yo-Yo Girl Cop Kinotrailer: Der Kinotrailer zum aktuellen Kinofilm auf der DVD.
- Sukeban Deka 1+2 Kinotrailer: Die Trailer zu den früheren zwei Kinofilmen.

Unter „Rapid Eye Movies“ auf der DVD gibt es noch den Punkt „Pictures, coming to eat you“, unter dem ein weiteres Untermenü mit Trailern zu folgenden Filmen läuft: Exte – Hair Extensions, Loft, Strange Circus, Tamala 2010, A Punk Cat in Space, The Strange Sage of Hiroshi, The Freeloading Sex Machine und Unholy Women.

Fazit!

Wer Yo-Yo Girl Cop von früher kennt, der wird sich über diese Neuauflage sicher freuen. Ein weiteres Mädchen, das in die Generationen der Saki Asamiya eintritt und ihre Sache sehr gut macht. Wer einen Asien-Action-Film mit Drama, Gefühlen und Kämpfen sehen will und offen für Yo-Yos als Waffe ist, der sollte sich diesen Film anschauen. Man braucht keine Vorkenntnisse, um die Geschichte zu verstehen. Auch wenn es einen neugierig macht, was den vorangegangenen Generationen widerfahren ist. Einen kleinen Einblick verschaffen hier die Trailer zu zwei früheren Kinofilmen bei den Extras auf der DVD.

Inhalt
4
Bild
3
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
5
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.