Zombie Loan Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: XEBEC M2, NAS, Zombie-Loan Production Team, Anime Video (Kaze)

Noch mehr Untote und Zombietiere erwarten euch, ebenso wie unglaublicher Humor, Grausamkeit und verschiedene Ansichten einer gleichen Situation. Das verspricht die zweite Volume von „Zombie-Loan“. Und sie hält, was sie verspricht…

Inhalt

Der Schmetterling geht um. Kein Satz, bei dem man gleich vor Angst in die Hose machen würde, doch in diesem Fall ist es ein wenig anders. Denn der Schmetterling ist ein grausamer Mörder, dessen Taten so schrecklich sind, dass die Polizei auf puren Hass schließt. Den Opfern wurden Gliedmaßen bei lebendigem Leibe abgetrennt… Dem Team von Zombie-Loan ist eines klar; Das kann kein Mensch gewesen sein. Eher schließen sie auf einen Zombie, einen mit einer hohen Kopfgeldbelohnung. Chika, Shito, Michiru, Koyomi und der Fährmann haben Unterstützung bekommen, die nicht von schlechten Eltern ist. Aus Langeweile hatte sich Chikas alter Schulfreund Shiba in den Fall eingemischt, was Shito überhaupt nicht passt. Dank seiner Hilfe sind sie dem Mörder jedoch dichter auf den Fersen, als es die Polizei behaupten könnte. Sie stellen fest, dass im Chat der Internetseite des Schmetterlings ein Offline-Treffen geplant ist. Und zwar in weniger als 20 Minuten… Zur gleichen Zeit geht Koyomi mit Michiru einkaufen. Sie sucht ihr ein Gothic Lolita-Kleid aus und kauft sich selbst auch eines. Zwar hat das Mädchen mit der Brille so mal wieder ein Vorstellungsgespräch verpasst, aber immerhin ist es mal ein wenig Abwechslung zu ihrem sonstigen Leben. Koyomi sollte auf ihre Brille aufpassen, gerade, als sie sie zurück möchte, fällt ihr etwas auf. Der Ladendieb von neulich ist auch auf Shopping-Tour – und er hat einen pechschwarzen Ring um den Hals. Ein Zombie?! Die beiden Mädchen verfolgen den Kerl. Doch plötzlich finden sie sich auf einem Platz wieder, wo sich eine ganze Menge zwielichtiger Gestalten versammelt. Kaum brüllt Michirus Begleiterin los, liegt alle Aufmerksamkeit auf ihnen. Sie schaffen es nicht mehr, den anderen eine Nachricht zu schicken und werden in eine Karaoke-Bar verschleppt, ohne eigentlich zu wissen warum. Auch das Handy haben sie in dem Gerangel verloren. Als Chika, Shiba und Shito an dem Versammlungsort des Schmetterling-Offline-Treffens ankommen, ist schon keiner mehr da…

Details

Auch wenn die zweite Volume etwas dramatischer und auch ernster zugeht als die erste, wurde doch auf Witz nicht verzichtet. Noch immer haben Chika und Shito nicht gerade das beste Verhältnis zueinander und streiten sich dank Shiba sogar noch mehr. Auch der Spannungsbogen dieser Action-Serie ist nicht zu verachten. Der Überraschungsmoment glückt mehr als einmal - trotz vielleicht schon vorheriger Vermutungen. Mit diesem Horror-Action-Anime mit Comedy-Elementen gelingt PEACH-PIT eine weitere Anime-Adaption zu einer ihrer Manga-Serien. Aus der Feder dieses erfolgreichen Duos stammen auch andere in Deutschland bekannte Manga- und Anime-Serien wie beispielsweise „Dears“ oder „Rozen Maiden“. Zwar erkennt man an gewissen Stellen durchaus den Zeichenstil der beiden Zeichnerinnen, doch gerade die männlichen Figuren sehen ihren Vorgängern nicht besonders ähnlich. Der gleichnamige Manga zur Serie wurde 2003 in Einzelkapiteln veröffentlicht. Sie erschienen in der Zeitschrift „G-Fantasy“ von Publisher Square Enix, in der beispielsweise auch der Manga „Tales of Destiny“ veröffentlicht wurde.

XEBEC M2, NAS, Zombie-Loan Production Team, Anime Video (Kaze)

Umsetzung

Ein klares, schönes Bild mit ausdruckskräftigen Farben - das ist es, was sich jeder wünscht. „Zombie-Loan“ Volume zwei erfüllt ihn. Zwar sind die Farben hin und wieder ein wenig eintönig; Doch das ist nur in Szenen der Fall, in denen dadurch ein gewisser Effekt erzielt werden soll. Besonders scheinen der Faltenwurf der Kleidung und die Lichteffekte im Auge beibehalten worden zu sein. Auch an den beiden vorhandenen Tonspuren in Deutsch und Japanisch DD 2.0 lässt sich nichts aussetzen. Sie klingen klar und haben keine Lautstärkenschwankung. Auch die Synchronsprecher geben eine gute Figur ab. Zum einen passen sie stimmlich gut zu ihren Charakteren, zum anderen liefern sie eine professionelle Arbeit ab. Es macht Spaß zuzuhören und man wird nicht immer wieder durch unpassende Stimmen gestört - sowohl bei der japanischen Originalfassung als auch bei der deutschen Version. Ebenso gut im Timing sind die gelben Untertitel mit schwarzem Rand, die man entweder in Deutsch oder Polnisch abrufen kann. Sie sind gut zu lesen und fehlerfrei. Auf Dubtitel wurde verzichtet, was die Übersetzung näher an das japanische Original bringt. Allerdings muss man bereits das Menü in der entsprechenden Sprache angewählt haben.

XEBEC M2, NAS, Zombie-Loan Production Team, Anime Video (Kaze)

Packung

Grau und Grün. Das sind die Farbthemen dieser Volume. Auf dem Cover sieht man sowohl Michiru als auch Yomi in ihren Gothic Lolita- Outfits, die ihnen in der Serie doch Einiges an Ärger bereiten. Yuuta scheint von Yomi ziemlich begeistert zu sein und applaudiert im Hintergrund. Unten sieht man den großen „Zombie-Loan“- Schriftzug auf einem hellgrau-grünen Hintergrund. Außerdem sieht man hier ein paar Logos. Die Rückseite der schwarzen Amaray-Hülle zeigt neben drei Screenshots – welche zum Teil noch aus der vorherigen DVD stammen – einen Rückentext, der die Situation der ersten Episode wiedergibt und kurz etwas zu „Zombie-Loan“ im Allgemeinen, sowie auch zu Peach-Pit, verrät. Auch die technischen und rechtlichen Daten sowie ein Bild von Shiba sind hier zu sehen.

XEBEC M2, NAS, Zombie-Loan Production Team, Anime Video (Kaze)

Extras

Als Bonus liegt ein vierseitiges Booklet vor, welches auf der ersten Seite erst einmal das Cover der DVD ohne die Logos zum Besten gibt. Die nächsten drei Seiten sind ganz allein zwei „Menschen“ gewidmet: Chika Akatsuki und Shito Tachibana. Von beiden findet man erst einmal einen tabellarischen Steckbrief, der Name, Geburtstag, Spitzname und Zugehörigkeit angibt. Danach folgt bei beiden noch ein Text, der über ihre Persönlichkeit berichtet, Eigenarten, Waffen und Kampfverhalten. Dieses Mal gibt es zwar weniger Spoiler, aber vielleicht sollte man es doch lieber erst lesen, wenn man die Serie gesehen hat. Leider sind auch die ein oder andere kleinere Fehlinformation im Text versteckt, diese klären sich jedoch beim Schauen der DVD von selbst. Wer es auf Bilder abgesehen hat, findet hier noch einige Auszüge aus den Model Sheets der beiden sowie drei Screenshots.

Fazit!

Auch Volume zwei hält wieder Einiges an Überraschungen und neuen Informationen bereit. Shito und Chika streiten sich zwar nach wie vor, und es ist auch nicht weniger witzig als davor, aber man lernt auch ein wenig, ihre komplizierten Charaktere zu verstehen. Michiru macht eine ziemliche Veränderung mit und hin und wieder wird sogar ein leichter Romantik-Effekt eingebaut. Allerdings ist bei dem Umfang der DVD für viele sicher erst einmal doppeltes Überlegen angesagt.

Inhalt
3
Bild
4
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
10
Gesamt
10

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.