
Final Fantasy II
Fainaru Fantajī II (ファイナルファンタジーII)
Das Imperium von Palamecia nimmt ihnen alles, was ihnen lieb. Dennoch geben Firion und seine Freunde nicht auf. Gemeinsam treten sie der Rebellentruppe von Finn bei und kämpfen unter dem Zeichen der Wildrose, um ihre Heimat zurückzuerobern!
Inhalt
Der Imperator von Palamecia beginnt, teuflische Magie und Monster zu befehligen, um einen Ort nach dem anderen zu verwüsten und so sein Reich zu vergrößern. Das Königreich Finn bleibt von diesem Feldzug nicht verschont. Tapfer versuchen die Ritter, das Schloss zu verteidigen, können aber der Armee des Imperators allein zahlenmäßig nichts entgegensetzen. So flüchten die Überlebenden, um zumindest ihr Leben zu behalten. Unter den Flüchtlingen befinden sich Firion, Leon und seine Schwester Maria, deren Familie Firion vor Jahren adoptierte. Weiterhin begleitet sie Guy, ein stiller aber treuer Freund. Als sie von einer Einheit aus dunklen Rittern attackiert werden, scheint ihre Reise zu einem schnellen Ende zu gelangen.Einzig Firion erwacht in einer Kammer, die mit magischen Zirkeln versehen ist. In Sorge um seine Freunde stürmt er aus dem Raum und ist schließlich erfreut, Maria und Guy wohlauf zu sehen. Nach den Aussagen des Weißmagiers Minwu scheint es von Leon allerdings keine Spur zu geben. Eiligst wollen sich die drei Flüchtlinge der Rebellenarmee im Zeichen der Wildrose anschließen, um ihren Verlust zu rächen. Prinzessin Hilda – einstige Prinzessin von Finn und Anführerin der Rebellen – will jedoch nicht weitere Überlebende als Opfer darbieten und schickt die Gruppe stattdessen auf eine Erkundungsmission in das besetzte Finn.
Während der rundenbasierte Kampfablauf konventionell für das Zeitalter ist, erfolgt die Charakterentwicklung auf unorthodoxe Weise. Je nach Handlung im Kampf verändern sich die Eigenschaften der Charaktere. Wird beispielsweise einem gegnerischen Angriff standgehalten, steigen die Ausdauer und Hitpoints (HP), doch bei häufigem Einsatz von Zaubern kann so auch die Kraft des jeweiligen Charakters sinken. Waffen und Zauber sind ebenfalls nicht an bestimmte Gruppenmitglieder gebunden und sorgen weiterhin für eine individuelle Entwicklung, zumal deren Wirkung auch proportional zu den Einsätzen bestimmt wird. Um dem Gameplay weitere Tiefe zu verleihen, werden den Flüchtlingen aus Finn im Spielverlauf Schlüsselbegriffe mitgeteilt. Wendet man diese bei Gesprächen mit relevanten Personen an, erhält man Hintergrundinformationen über das orientalisch angehauchte Setting oder den entscheidenden Hinweis für die nächste