Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

 

Frühlingszeit ist Kirschblütenzeit! Wir haben uns daher eine kleine Aktion für euch ausgedacht...

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
14.04. - 15.04.: Takayama Sanno Masturi (regional) | 29.04.: Shōwa-Tag (regional) | 03.05.: Verfassungsdenktag (kenpo kinenbi) (gesetzlich) | 04.05.: Tag des Grünens 'Umwelt' (midori no hi) (gesetzlich) | 03.05. - 04.05.: Fukuoka - Dontaku Matsuri (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Parasite - Finde den Eindringling!

Originaltitel: gisaengchung (기생충)
 
Mit gefälschten Unterlagen und charmanten Lügen erschleicht sich die Kim-Familie Arbeitsplätze bei den wohlhabenden und naiven Parks. Ob ihr Betrug auffliegt, erfahrt ihr im Thriller "Parasite - Finde den Eindringling!". 
Inhalt
Der Möchtegern-Student Ki-woo Kim bekommt durch Empfehlung und mit gefälschten Qualifikationen einen lukrativen Job als Nachhilfelehrer bei der reichen Familie Park. Er unterrichtet die Tochter Da-hye in Englisch, die nur Augen für ihren neuen Tutor hat. Binnen kürzester Zeit vertraut ihm sogar die sentimentale und leichtgläubige Mutter Yeon-kyo blind. Schnell sorgt Ki-woo dafür, dass nicht nur er vom Luxus der Parks profitiert. 
 
So schleust er sukzessive seine ganze Familie als Personal ein: Seine Schwester Ki-jung gibt sich als erfolgreiche Kunsttherapie-Studentin aus, die sich um das Seelenleben des kleinen Sohns Da-song kümmert. Ki-woos Vater wird Chauffeur des erfolgreichen Geschäftemachers Dong-ik Park, während seine Mutter als neue Haushälterin engagiert wird. Um all das zu erreichen, räumt die Kim-Familie alle bisherigen Angestellten gewitzt und galant aus dem Weg. Als die Parks allerdings eines Nachts nicht zu Hause sind, entdecken die Betrüger ein gut gehütetes Geheimnis. Sie scheinen nicht die einzigen zu sein, die die Parks maßlos ausnutzen…  
Parasite - Finde den Eindringling!
Dt. Publisher:Koch Media
Erscheinungstermin:05.03.2020
Preis (Amazon):12,09 €
Synchronfassungen:Deutsch, Koreanisch
Untertitel:Deutsch
Spiellänge:126 Minuten
FSK:Ab 16 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
Genres:Komödie, Krimi/Thriller
Animexx:DVD-Eintrag

Details
Der koreanische Film von Regisseur Bong Joon-ho glänzt mit einer amüsanten und durchgehend spannenden Handlung. Alle Schauspieler geben eine brillante Leistung ab und machen "Parasite - Finde den Eindringling!" zu einem unterhaltsamen Thriller. Schwarzer Humor durchzieht den ganzen Film, der ein dramatisches Ende nimmt. Empfehlenswert ist der preisgekrönte Film für alle Thriller-Fans.
 
Übrigens war der Film bei der Oscarverleihung 2020 für sechs Oscars nominiert. Er trat in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie", "Bester fremdsprachiger Film", "Bestes Originaldrehbuch", "Bestes Szenenbild" und "Bester Schnitt" an.









Umsetzung
Der Film im Format 16:9 (1.77:1) hat eine sehr gute Bildqualität. Die Farben sind kontrastreich und wirken sowohl in dunklen als auch in hellen Szenen überzeugend. Ebenso hochwertig ist der Ton im Format Dolby Digital 5.1, der fehlerfrei und einwandfrei zu verstehen ist. 
Es sind zwei Sprachvarianten auf der Disk zu finden: Deutsch und Koreanisch. In beiden Versionen leisten die Synchronsprecher sehr gute Arbeit und hauchen den Figuren Leben ein. Ferner lassen sich auch deutsche Untertitel einblenden, die in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung passend getimt auftauchen.
Menü
Das Hauptmenü ist statisch und portraitiert die Familie Kim. Es stehen folgende Optionen zur Auswahl:
  • Filmstart – der Film legt los.
  • Kapitel – einzelne Abschnitte lassen sich direkt anwählen.
  • Setup – Sprache und Untertitel stehen zur Einstellung parat.
  • Extras – verschiedene Videos, Trailer, Teasers und Spots stehen zur Wahl.
 
In jedes Submenü wird ohne Animation navigiert. Insgesamt betrachtet ist das Menü funktional, aber Animationen im Haupt- und in die Submenüs wären wünschenswert gewesen.



Verpackung
Da uns nur ein Presseexemplar vorliegt, können wir hierzu keine näheren Angaben haben. 
Der Film wird in verschiedenen Ausführungen, wie etwa auf DVD, Blu-ray, als 4K Variante und als Video on Demand erscheinen.
Extras
Digital liegen folgende Boni bei:
  • Deutscher Trailer (In Deutsch und als Original mit Untertiteln)
  • Koreanischer Trailer
  • Teaser
  • Character Teaser #1 (deutsch und als Original mit Untertiteln)
  • Character Teaser #2 (deutsch und als Original mit Untertiteln)
  • TV-Spots
  • Pizzaschachtel-Video
 
Die Extras beleuchten die einzelnen Charaktere näheren, geben weitergehende Infos und bewerben den Film. 
Fazit "Parasite - Finde den Eindringling!" ist ein sehr spannender Thriller, der zurecht für mehrere Oscars 2020 nominiert war. Die deutsche Umsetzung ist tadellos und macht den Film auch in deutscher Sprache zu einem gelungenen Meisterwerk.
Inhalt
Inhalt
1

Bild
Bild
1

Ton
Ton
1

Synchronisation
Synchronisation
1

Gesamtnote


1.3
Untertitel
Untertitel
1

DVD-Menü
DVD-Menü
3

Extras
Extras
2

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
1

Autor: / Vereinsmitglied - Animexx Economy Rouja
Lektor: Saskia Haber
Grafiker: Rouja Rikvard / Vereinsmitglied - Animexx Economy Rouja
Datum d. Artikels: 24.02.2020
Bildcopyright: © Koch Media. All Rights Reserved.


X