Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Am 10. September ist "Welttag der Suizid-Prävention". Aus diesem Anlass veröffentlichte Egmont Manga jüngst den Einzelband "My broken Mariko" von Waka Hirako. Wir möchten euch dieses besondere Werk nicht vorenthalten und stellen es hiermit vor...!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

A Chinese Ghost Story - Die Dämonenkrieger (Blu-ray)

Originaltitel: Sien nui yau wanSien nui yau wan
 
Eine vergessen Liebe lässt eine Neue aufkeimen. Bis die Vergangenheit ans Licht kommt. Doch hat solch eine Liebe überhaupt eine Chance?
Inhalt Der Dämonenkrieger Yan Chixia verliebte sich einst in einen weiblichen Dämon, der sich ebenfalls in ihn verliebte. Da er sie nicht töten konnte, verbannte er mit seinem heiligen Stab all ihre Erinnerungen an ihn. Denn Menschen und Dämonen dürfen sich nicht lieben. Als nun ein junger Mann den Schwarzen Berg ins Gebiet der Dämonen hinauf steigt, beginnt die Geschichte um die Liebe erneut.
Ning Chaichen soll das Dorf in den Bergen retten, indem er eine Wasserader findet. Er weiß nichts von den Dämonen, die auf dem Berg hausen und geht nur mit ein paar Verbrechern und einem Führer dort hinauf. Er findet tatsächlich Wasser. Allerdings auch die Dämonen, die sich erfreut über die Verurteilten her machen. Zur Rettung eilt der Dämonenkrieger Yan Chixia herbei, wird von Ning allerdings für einen Mörder gehalten. Zusammen mit einer Dämonenfrau, die er nicht als solche erkennt, flieht er vor ihm. Yin hat das Dämonenfräulein Xiaoqian jedoch sofort erkannt. Er sucht die beiden und bekämpft dabei die Dämonenkönigin, die den Bann der Dämonen brechen und so die Dämonen befreien will.
Xiaoqian widersetzt sich ihrer Herrin und lässt Ning laufen, da sie ihn so nett findet. Die Königin bestraft die Dämonin dafür. Ning rettet sie, da er sich ihn sie verliebt hat, obwohl Yin ihm davon abrät. Die Fronten treffen aufeinander. Dämonenkrieger, Dämonen und einfache Menschen versuchen zu beschützen, was sie lieben und zu zerstören, was ihnen gefährlich erscheint.
A Chinese Ghost Story - Die Dämonenkrieger
Dt. Publisher:KSM
Erscheinungstermin:15.10.2012
Preis (Amazon):4,49 €
Synchronfassungen:Deutsch, Mandarin (Kurzzeichen), Mandarin (Langzeichen)
Untertitel: Deutsch
Spiellänge:100 Minuten
FSK:Ab 12 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
EAN:4260261437809
Genres:Fantasy
Animexx:DVD-Eintrag

Details Die alte chinesische Liebesgeschichte wurde in der Neuauflage von 2012 wirklich schön wiedergegeben und erzählt. Natürlich sind bei solch einem Fantasy-Asia-Film die üblichen Tricks, wie das umherfliegen und weitspringen und anderes enthalten, was die Sache oft unrealistisch macht. Aber durch die ohnehin magische Geschichte ist es hier nicht störend und die Animationen und Tricks wurden unglaublich gut in den Film eingebaut und lassen das Ganze so real wie möglich wirken. Zum Beispiel die kleine Fuchsgestalt der Dämonin Xiaoqian ist süß und fällt kaum als Animation auf. Außerdem besticht der Film durch die Liebesgefühle und niedliche komödiantische Einlagen, die wiederum auf Drama treffen. Neben der beeindruckenden Kampfaction, die bei der Dämonenbekämpfung angewendet wird, überzeugt die Geschichte mit ihrem Ausdruck.









Umsetzung Die Bildqualität ist stechend scharf und bringt nicht nur die Fantasy-Elemente wundervoll zur Geltung, sondern ebenso die Kämpfe und Farben. Die Tonqualität ist gleichfalls einwandfrei. Die deutschen Sprecher passen sehr gut auf die Charaktere und bringen deren Gefühle und Macken gut zur Geltung.
Die animierte Magie wurde sehr gut in die Geschichte eingebaut und ergänzt die Schauspielkunst der Schauspieler und deren Ausdruck wunderbar.
Die deutschen Untertitel gibt es in weiß mit schwarzer Umrandung, was ganz gut zu lesen ist. Sie sind verständlich und ebenso emotional wie die deutsche Synchronisation. Nur auf hellem Untergrund muss man trotz der schwarzen Umrandung etwas genauer hinschauen.
Menü Umrahmt von einigen alten chinesischen Gebäuden spielt das Hauptmenü Szenen aus dem Film ab. Auf einer blauen Spalte mit goldenen Rändern stehen folgende Punkte zur Auswahl:

- Film starten: Spielt den Film komplett ab
- Kapitel: Separate Anwahl der einzelnen Kapitel des Films
- Sprachen: Deutsch und Mandarin sowie deutsche Untertitel
- Extras: Behind The Scenes, Making Of, Props Intro, Shooting Diary, Special Effects, Music Video, Teaser, Trailer, Bildergalerie

Es gibt keine Untermenüs. Alle Punkte werden im Hauptmenü in einer neuen breiteren Spalte aufgerufen. Im Hintergrund spielt ein Lied zum Film auf Mandarin.
Verpackung Die Blu-ray kommt in einer blauen Standard-Hülle mit den Hauptfiguren auf dem Cover und den üblichen Screenshots auf der Rückseite. Neben einer Zusammenfassung der Geschichte, gibt es zudem kleine Infos zu der Neuverfilmung und die Auflistung der Extras auf der Blu-ray selbst.
Extras Beiliegend dem Wendecover, den Teasern und dem Trailer wird auf der Blu-ray noch einiges zum Film geboten. Im Making Of werden Drehorte, Make Up, der Filmdreh live und vieles mehr gezeigt. In „Behind the Scenes“ ist es ähnlich, nur nicht so viel. Einzelne Filmausschnitte der Drehvorbereitungen überwiegen hier. „Props Intro“ gibt Einblicke in den Dekoration- und Accessoiresbau zum Film. Das „Shooting Diary“ präsentiert Drehszenen, die mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln gedreht wurden, während „Special Effects“ für sich spricht und einen Einblick in die Entstehung der Tricks ermöglicht. Das Musikvideo besteht aus Szenen des Films und eigens dafür gedrehten Abschnitten mit einem Lied in Mandarin, welches eine Sängerin als die junge Dämonenfrau singt. Alle Videos wurden mit deutschem Untertitel versehen und sind im 4:3 Format.

Fazit Der Film von 1987 von Tsui Hark mit seinen drei Teilen galt als Meisterwerk. Seine Neuverfilmung ist ein bisschen abgewandelt, dennoch beeindruckend und gefühlvoll. Die mitreißende Geschichte von Liebe, Magie und Kampf ist für Fantasy- und Asien-Fans zu empfehlen. Vor allem für den Preis mit den vielen Videoextras auf dem klasse Medium.
Inhalt
Inhalt
1

Bild
Bild
1

Ton
Ton
1

Synchronisation
Synchronisation
1

Gesamtnote


1.5
Untertitel
Untertitel
2

DVD-Menü
DVD-Menü
4

Extras
Extras
2

Preis/Leistung
Preis/Leistung
1

Autor: /  Subaru
Lektor: Anja Degenhardt
Grafiker: Julia Kefenhörster
Datum d. Artikels: 13.01.2016
Bildcopyright: Wilson Yip, New KSM, Golden Sun Films


X