Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Sie erstellt extravagante Frisuren und Accessoires mit Bezug zu den 80er Jahren, ist aber auch ein ebenso großer Musikliebhaber - Julia Lion Hair. Wir haben uns einmal mit ihr zusammengesetzt und uns über eine ihrer größten Leidenschaften unterhalten: japanischer Metal...!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
29.04.: Shōwa-Tag (regional) | 03.05.: Verfassungsdenktag (kenpo kinenbi) (gesetzlich) | 03.05. - 04.05.: Fukuoka - Dontaku Matsuri (regional) | 04.05.: Tag des Grünens 'Umwelt' (midori no hi) (gesetzlich) | 29.04. - 05.05.: Goldene Woche (golden week) (landesweit)
Twittern Auf Facebook teilen

Hana-Bi – Feuerblume - Limited Collector's Edition (Blu-ray)

Originaltitel: Hana-Bi / はなび
 
Das Leben ist wertvoll und entgleitet einem manchmal so schnell, wie eine Feuerblume am Nachthimmel verlöscht. Und dann steht man alleine da.
Inhalt Polizist Nishi hat es nicht leicht. Erst starb sein Kind und nun hat seine Frau, die Leukämie und keine Aussicht mehr auf Heilung hat. Schon allein, weil sie selbst aufgegeben zu haben scheint und noch immer unter dem Verlust ihres Kindes leidet. Im Job wird dann noch einer seiner Kollegen erschossen und der andere so schwer verletzt, dass er ab sofort im Rollstuhl sitzen muss. Seine Frau und sein Kind verlassen ihn daraufhin. Nishis Umgebung scheint ein einziges Drama zu sein.
Als sein Boss im Rollstuhl sich schließlich versucht, umzubringen, beschließt Nishi, eine Bank zu überfallen, um mit seiner Frau eine letzte Reise zum Fuji anzutreten. Gedacht, geplant und getan. Doch natürlich bleibt seine Tat nicht unbemerkt. Da Nishi zudem Schulden bei den Yakuza hatte, wird er bald von zwei Gruppen verfolgt. Den Halunken, die ihr Geld zurück wollen und der Polizei, der er einst angehörte.
Hana-Bi - Feuerblume (Limited Collector's Edition) [Limited Edition]
Dt. Publisher:capelight
Erscheinungstermin:20.11.2015
Preis (Amazon):15,95 €
Synchronfassungen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch
Spiellänge:206 Minuten
FSK:Ab 16 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
Genres:Krimi/Thriller
Animexx:DVD-Eintrag

Details Diese limitierte Erstauflage des Kitano Klassikers hat eine komplette Überholung bekommen und wurde einwandfrei restauriert. So kann man den Film nun nicht nur auf DVD sondern ebenfalls auf Blu-ray in guter Qualität genießen.
Wie immer bei Kitanos Filmen, ist viel Drama im Spiel, das teils gewalttätig wieder gegeben wird. Dabei wird oft nicht viel gesprochen, sondern gehandelt oder es werden einfach nur Bilder gezeigt, die sich selbst erklären und ausdrücken. Vor allem die Hauptfigur, von Kitano selbst dargestellt, sagt kaum ein Wort.
Der Film wurde bereits 1997 erschaffen und gewann bei den Filmfestspielen von Venedig den „Goldenen Löwen“. Weitere Preise in verschiedenen Ländern folgten.






Umsetzung Die deutsche Synchronisation ist angenehm anzuhören und überzeugt. Die Sprecher bringen die Melancholie und dramatischen, wie auch die freudigeren Szenen gut rüber.
Da der Film, wie bei Kitano-Filmen üblich, hauptsächlich durch seine Bilder spricht, ist die Qualität dieser sehr wichtig. Durch die Restaurierung ist allerdings ebenfalls nichts zu bemängeln. Alle Farben sind satt und der dazugehörige Ton ist einwandfrei. Die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzem Rand, sehr groß und hauptsächlich auf dem unteren schwarzen Bildrand des 16:9 Films zu lesen. Es sind keine Dubtitel.
Menü Das Hauptmenü zeigt die gleiche Blume, wie das Cover des DVD-Blu-ray-Sets. Im Hintergrund läuft die Anfangsmelodie des Films in Dauerschleife.
Am unteren Rand gibt es folgende Punkte zur Auswahl:

- Film starten: Spielt den kompletten Film ab
- Kapitel: Anwahl der einzelnen Kapitel
- Einstellungen: Deutsch und Japanisch (DD 2.0) sowie deutsche Untertitel einschalten
- Extras: Making Of, Interview mit Takeshi Kitano, Original Trailer



Verpackung Die Hauptdisk, sowie ihre Zusatzdisks, kommen in einem aufklappbaren Book-Cover, das auf schwarzem Hintergrund eine rosa-lila Blume zeigt. Darunter ist der Titel in weißer Farbe zu lesen. Das Booklet wurde eingeklebt und trennt die Bonus-Disk somit von den beiden Film-Disks.
Auf dem Backcover gibt es eine Zusammenfassung des Films, ein paar Screenshots und die Auflistung der Extras. Dazu die technischen Daten zu allen drei Disks.
Extras Die Limited Collector’s Edition kommt mit drei Disks. Neben der gekauften Blu-ray des Films gibt es den Film zusätzlich auf DVD. Dazu eine Blu-ray Disk mit einem weiteren Kitano Film: „Kids Return“.
Ein 24-seitiges Booklet ist in das Blu-ray-Disk-Book integriert worden und neben einem Interview mit Takeshi Kitano selbst, ist ein Making-Of und einen Original Trailer zu finden Also alles, was sich ein Kitano-Fan nur wünschen kann.




Fazit Wer Kitanos Filme kennt und mag, der wird an diesem gefühlvollen Klassiker seine Freude haben. Vor allem mit dieser wirklich günstigen Collector’s Edition, die so einiges zu bieten hat.
Wer noch nicht auf Kitanos dramatische Geschichten aufmerksam geworden ist, der sollte überlegen, ob er nicht hiermit startet. Der Film - oder eher die Filme - sind ein guter Einstieg. Sie zeigen sehr schön die Dramatik des Lebens und des Todes. Besonders hier, wenn wir etwas oder jemanden verlieren.
Inhalt
Inhalt
1.5

Bild
Bild
1

Ton
Ton
3

Synchronisation
Synchronisation
1

Gesamtnote


1.5
Untertitel
Untertitel
1

DVD-Menü
DVD-Menü
2.5

Extras
Extras
1

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
1

Autor: /  Subaru
Lektor: Anja Degenhardt
Grafiker: Julia Kefenhörster
Datum d. Artikels: 17.02.2017
Bildcopyright: Takeshi Kitano, Bandai Visual, TV Tokyo / Capelight Pictures (AL!VE)


X