Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Was, wenn man imaginäre Welten aus Fantasy-Games im realen Leben erforschen könnte? Shimizu Daisuke hat sich auf den Weg gemacht und zahlreiche Photographien von den verschiedensten Orten eingefangen, die magisch wirken…

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Ingwer
 

Viele kennen Ingwer als Tee oder kandiertes Naschwerk. Wofür man das scharfe Gewürz sonst noch verwenden kann, das erfahrt ihr im Buch „Ingwer“...!
Inhalt Ingwer ist wohl eines der bekanntesten Würzmittel im asiatischen Raum. - Aber auch europäische Speisen können mit Ingwer zubereitet, aufgepeppt oder ganz neu kreiert werden! Von in Ingwersaft gegartem Gemüse und Ingwerpfannkuchen, über mit Ingwer gespicktem Lachsfilet und Zitronen-Ingwer-Hühnchen mit Ofengemüse, bis hin zu Ananas-Ingwer-Sorbet oder Ingwer-Buttermilch-Mousse sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Sogar Rhabarberkonfitüre lässt sich mit Ingwer verfeinern!

Neben den kulinarischen Vorzügen des scharfen Rhizoms ist Ingwer aber auch schon seit jeher als Arzneimittel bekannt. Während er in seiner Heimat Asien schon sehr lange und intensiv dafür genutzt wird, ist der Westen gegenwärtig noch mitten in der Entdeckung neuer Anwendungsmöglichkeiten. Dass Ingwer gegen Reisekrankheiten, Magenverstimmungen und Appetitlosigkeit hilft, ist altbekannt. Doch inzwischen gibt es auch Studien bezüglich der Wirksamkeit gegen Prostatakrebs und Diabetes-Typ-2. Das Potential von Ingwer scheint jedenfalls enorm groß zu sein und angesichts der gegenwärtigen Studien noch nicht vollständig erforscht.

„Ingwer“ von Prof. Dr. Heinz Schilcher und Ralf Hiener ist eine griffige Kombination aus Nachschlagewerk und Rezeptsammlung. Die Rezepte umfassen etwa zwei Drittel des Gesamtinhalts, wodurch es sich exzellent für Hobbyköche eignet, die gerne Neues ausprobieren.
Ingwer: Gesundheit & Genuss
 
Autor:Prof. Dr. Heinz Schilcher, Ralf Hiener
Seiten:96
Verlag:Hädecke
Erschienen:03.07.2017
ISBN:9783775007801
Preis:12,80 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Kochbuch, Medizin/Ernährung

Fazit „Ingwer“ beschäftigt sich weniger mit der historischen Bedeutung des gleichnamigen Gewürz, sondern legt seinen Fokus mehr auf gegenwärtige Erkenntnisse der westlichen Wissenschaft sowie auf die kulinarisch vielfältige Einsetzbarkeit.
Autor:
Lektor: Anja Degenhardt
Datum d. Artikels: 09.10.2017
Bildcopyright: Hädecke


X