Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Im Rahmen der KAZÉ Anime Night präsentierte Anime on Demand von 29. - 31.05.2020 den ersten Kino-Ableger der Erfolgsreihe "DanMachi" erstmals in Deutschland. Wir haben ihn uns für euch einmal angeschaut - vom heimischen Sofa aus.

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
15.06. - 17.06.: Kanazawa - Reisfest des Herrn (hyakuman gokusai) (regional) | 07.07.: Sternenfest (tanabata matsuri) (landesweit) | 19.07.: Tag der Marine (landesweit) | 16.07. - 24.07.: Kyôtô - Gion Matsuri (regional) | 24.07. - 25.07.: Tôkyô – Tenjin Matsuri (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Happy Little Accidents - Die schönsten Weisheiten von Bob Ross
 

„There are no mistakes in life, just happy little accidents.” - Eines der berühmtesten Zitate eines begeisterten Malers der 80er Jahre und mittlerweile Pop und Kult-Ikone der heutigen Zeit. Wir sprechen von niemand anderen als den ruhigen und charmanten Bob Ross, der es schaffte, innerhalb von wenigen Minuten, ganze Meisterwerke zu zaubern.
Inhalt Dieses kleine Büchlein zeigt in seiner kleinen Form einige Meisterwerke, die Bob Ross ins Leben gerufen hat. Nach einer kurzen Einführung und fünf Seiten Biografie nehmen seine Gemälde die Geschichte über und präsentieren sein künstlerisches Schaffen. Jede Doppelseite zeigt sowohl ein Gemälde als auch ein kurzes, übersetztes Zitat von Bob Ross. Mit insgesamt sechzig Weisheiten und Gemälden bietet dieses Buch nur einen kurzen und kleinen Überblick einiger seiner Kunstwerke.
Wenn man sich an den netten Herrn mit dem Minipli erinnert, der regelmäßig im Fernsehen gemalt hat, so vergisst man schnell die Zeit und wird dank seiner sanften Stimme und seiner ruhigen Erzählweise in den Bann gezogen. Dies passierte nicht nur im deutschen Fernsehen sondern weltweit. Am Ende seiner Fernsehkarriere hatte Bob es geschafft, ganze 31 Staffeln, mit insgesamt 403 Folgen aufzuzeichnen und geschätzte 30.000 Gemälde zu malen. Obwohl die letzte Episode bereits 1994 ausgezeichnet wurde, werden seine Staffeln bis heute noch regelmäßig im Fernsehen wiederholt - dabei handelt es sich lediglich um die Staffeln 15-31, da Staffeln 1-14 eine zu schlechte Bildqualität besitzen und daher als unsendbar gelten.

Bob Ross hat mit all diesen Staffeln nie eine Form von Bezahlung erhalten, denn er hat sein Geld allein vom Verkauf seiner Werkzeuge und Materialien bezogen, die er in seiner Sendung angepriesen hat.
Im deutschen Fernsehen und in anderen Ländern wurde der Amerikaner nie synchronisiert. Die Serie schaffte es mit einem Untertitel, ganze Nationen an den Fernseher zu bannen, obwohl viele nicht alles verstanden. Schade ist nun doch, dass seine berühmten Zitate im Buch in einer deutschen Fassung abgedruckt wurden. Man hätte diese lieber im Original belassen sollen.
Happy little accidents: Die schönsten Weisheiten von Bob Ross
 
Autor:Bob Ross, Michelle Witte
Seiten:128
Verlag:Kösel
Erschienen:23.10.2017
ISBN:9783466346981
Preis:12,00 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Erzähltes Leben
Ursprungsland:USA
Originaltitel:Happy Little Accidents: THe Wit and Wisdom of Bob Ross
Originalverlag:Running Press Adult
Erstveröffentlichung:2017

Fazit Bis Januar 2017 wurden alle Episoden von „The Joy of Painting” nach und nach auf dem Bob Ross Youtube Kanal hochgeladen. Anlässlich seines 73. Geburtstags wurde „The Joy of Painting” auf dem Live-Streaming-Portal Twitch.tv ausgestrahlt und die Legende erlebte einen neuen Hype. Bob Ross wurde wegen seiner Ausstrahlung zur Kult-Ikone einer neuen Generation, die nicht per se mit ihm im Fernsehen groß geworden ist.
Autor: /  Reh-Baecker
Lektor: Anja Degenhardt
Datum d. Artikels: 26.07.2018
Bildcopyright: Running Press Adult, Kösel


X