Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Nicolas Chauvat hat uns zum Erscheinen seines Ratgebers "Genki: Die 10 goldene Regeln aus Japan" Rede und Antwort gestanden. Erfahrt in unserem Interview, warum er sich entschieden hat, dieses Buch zu schreiben und woher seine Leidenschaft für das Land der aufgehenden Sonne rührt!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
07.07.: Sternenfest (tanabata matsuri) (landesweit) | 19.07.: Tag der Marine (landesweit) | 16.07. - 24.07.: Kyôtô - Gion Matsuri (regional) | 24.07. - 25.07.: Tôkyô – Tenjin Matsuri (regional) | 06.08.: Hiroshima – Friedensfest (heiwa matsuri) (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Koreanisch - Sprachkurs Plus Anfänger
 

Koreanisch ist eine systematische Sprache, die damals durch einen früheren König reformiert wurde, um eine eigene Sprache unabhängig vom Chinesischen zu entwickeln. Sie sollte so jedem ermöglichen Lesen und Schreiben zu lernen. Mit diesem Sprachkurs sollte es auch Deutschen gelingen, diese Sprache zu lernen.
Inhalt „Koreanisch - Sprachkurs Plus Anfänger” von Cornelsen ist ein umfangreicher Sprachkurs. Jedes Kapitel (außer der Einführung) besteht aus Dialoge, landeskundlichen Informationen, Grammatik, Übungen und Redewendungen.

Durch die Einleitung des Buches werden einem die Konsonanten und Vokale der Sprache deutlich gemacht und wichtig ist dabei ihre Aussprache mit Piktogrammen zu Mund und Zungenbewegung. Entscheidend ist jedoch, dass man diese echt stumpf auswendig lernt, denn das Lernen des Alphabets bildet den Anfang der Sprache. Das Buch beinhaltet sowohl Lern- als auch Übungsaufgaben und wird unterstützt durch zwei CDS, mit jeweils einer Laufzeit von 70 Minuten.

Bei den Dialogen handelt es sich um alltagstaugliche Ausdrücke und Redewendungen. Zeitgleich versucht das Buch, mit landeskundlichen Informationen dem Leser gewisse Etiketten und Hintergrundinformationen beizubringen.
Bei der Erklärung der Grammatik wird auf Fachwortschatz zu verzichten und auf einfache, leichte Art die Satzkonstruktionen gesetzt. Am Ende entdeckt man Redewendungen, die generell aus dem Chinesischen stammen. Daher könnten diese mit ihren chinesischen Zeichen geschrieben werden. Diese sinokoreanischen Redewendungen werden oftmals im Alltag verwendet.
Koreanisch - Sprachkurs Plus: Anfänger: A1/A2 - Selbstlernbuch mit CDs und Audios online
 
Autor:Dr. Young-ja Beckers-Kim & Andrea Steinbach
Seiten:320
Verlag:Cornelsen
Erschienen:01.09.2011
ISBN:9783589018673
Preis:36,99 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Korea

Fazit „Koreanisch - Sprachkurs Plus Anfänger” von Cornelsen versucht, auf eine leichte und einfache Art und Weise dem Schüler die Anfänge der Sprache beizubringen. Wenn man diesen Einsteigerkurs mit anderen Kursen vergleicht, so scheint er doch einer der Besseren zu sein, die wir bei animePRO testen durften. Er will den Leser nicht allzu sehr zu verwirren, so lässt er
Fachsprache aus und führt vielen Beispiele vor. Der Kurs ist dennoch nicht perfekt, die Einleitung ist relativ kurz und Übungen sind generell zu überschaubar, wenn der Schwierigkeitsgrad doch so schnell ansteigt.
Autor: /  Reh-Baecker
Lektor: Anja Degenhardt
Datum d. Artikels: 13.08.2018
Bildcopyright: Cornelsen


X