Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Nicolas Chauvat hat uns zum Erscheinen seines Ratgebers "Genki: Die 10 goldene Regeln aus Japan" Rede und Antwort gestanden. Erfahrt in unserem Interview, warum er sich entschieden hat, dieses Buch zu schreiben und woher seine Leidenschaft für das Land der aufgehenden Sonne rührt!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
07.07.: Sternenfest (tanabata matsuri) (landesweit) | 19.07.: Tag der Marine (landesweit) | 16.07. - 24.07.: Kyôtô - Gion Matsuri (regional) | 24.07. - 25.07.: Tôkyô – Tenjin Matsuri (regional) | 06.08.: Hiroshima – Friedensfest (heiwa matsuri) (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Kleines Buch der inneren Ruhe
 

„Frieden in der Welt kann nur aus dem inneren Frieden der einzelnen Menschen entstehen. Ohne inneren Frieden des Einzelnen ist ein allgemeiner Frieden nicht zu haben. Deswegen kann kein Zweifel darüber bestehen, dass der Weltfrieden bei jedem Einzelnen beginnen muss.“
Inhalt Der Dalai Lama ist für viele Menschen weltweit der gegenwärtige Inbegriff von Erleuchtung. Es gibt zahlreiche Bücher von und über ihn, die den Menschen Mut machen und ihnen in schweren Zeiten Hoffnung spenden können. Unter dem Titel „Kleines Buch der inneren Ruhe“ ist ein handlicher Wegbegleiter entstanden, der viele verschiedene Textauszüge des Dalai Lamas kompakt vereint.

Den inneren Wunsch nach Glück und Zufriedenheit kennen die meisten Menschen, jedoch fehlt vielen von ihnen eine klare Vorstellung davon, wie sie eben jenen in Erfüllung gehen lassen können. Der Dalai Lama ist zwar kein Orakel, kann sich jedoch aufgrund eigener Lebenserfahrung und umfangreichem spirituellen Trainings auf zahlreiche Erkenntnisse stützen, von denen jeder von uns profitieren kann. Dabei geht es gar nicht mal vorrangig um hochspirituelle Fragen, sondern fängt bereits im Alltag an, zu Hause, bei der Arbeit, in der Familie. Gefühle und Denkmuster, die sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte in einem jeden von uns so festgefahren haben, dass wir sie mitunter gar nicht mehr registrieren beziehungsweise als normal erachten.

Genau hier setzt „Kleines Buch der inneren Ruhe“ an. Vom Streben nach Geld und Materialismus über Neid und Eifersucht bis hin zur Versöhnung mit unseren größten Feinden steht dem Leser das Büchlein mit vielen kleinen Denkanstößen zur Seite. Allem voran besteht jedoch die Notwendigkeit, sein Herz zu öffnen, um Veränderungen in seinem Leben wie dem Leben anderer zuzulassen.
Kleines Buch der inneren Ruhe
 
Autor:Dalai Lama
Seiten:176
Verlag:Herder
Erschienen:01.01.2017
ISBN:9783451067181
Preis:8,00 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Lehren und Weisheiten

Fazit „Kleines Buch der inneren Ruhe“ liegt hier bereits in der sechsten Auflage vor. Das Vorwort stammt von der Herausgeberin Karin Lichtenauer. Am Ende des Buches sind sämtliche Quellen angegeben, aus denen die Auszüge für diese Zusammenstellung bezogen wurden.

Aufgrund seines handlichen Formats und seiner liebevollen Gestaltung eignet sich „Kleines Buch der inneren Ruhe“ ideal als aufmerksames Geschenk sowie Alltagslektüre.
Autor:
Lektor: Anja Degenhardt
Datum d. Artikels: 24.09.2018
Bildcopyright: Gestaltungssaal Sabine Hanel; Herder


X