Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Das alte Jahr geht, das neue Jahr kommt...

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
02.02.: Bohnenfest (setsubun) (landesweit) | 03.02. - 04.02.: Nara - Laternenzeremonie (mando e) (regional) | 04.02.: Nara - Dämonenvertreibung (onio shiki) (regional) | 11.02.: Gedenktag der Reichsgründung (kenkoku-kinen bi) (gesetzlich) | 14.02.: Valentinstag (landesweit)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Yellow Book
 

Zitronen sind sauer und helfen bei Erkältungen. Gelb ist eine fröhliche Farbe. Wo aber kommen diese Bedeutungen her? Und sind sie überall auf der Welt gleich?
Inhalt Zitronen gehören wohl zu den seltsamsten Früchten. Sie sind sauer, können furchtbar brennen und doch sind sie Retter in der Not, wenn sich eine Erkältung ankündigt. Wo aber kommt diese seltsame gelbe Frucht nur her? Und welche Bedeutung hat sie in Kunst, Literatur und Musik?
Der erste Beitrag des – leider nur auf Englisch verfügbaren – Sammelbandes untersucht die Bedeutung der Südfrucht in der Persischen Kunst und zeigt deutlich, dass die Zitrone auch etwas mit kultureller Identität zu tun hat. Dies verdeutlicht ein weiterer Text, der sich mit der Frage beschäftigt, was Zitronen mit Begräbnissen zu tun haben – es ist sicherlich mehr, als die Vertreibung des Gestankes.

Gelb ist sicherlich das erste, was der Mensch an einer Zitrone wahrnimmt und was daher seine Aufmerksamkeit verlangt.
Doch gelb ist nicht nur eine fröhliche Farbe, sie war etwa die Farbe der Herrscher in manchen asiatischen Staaten oder bildet einen wichtigen Bestandteil einer Hochzeitszeremonie in manchen Teilen Afrikas, wo sich Frauen das Gesicht mit gelber Farbe bemalen.

Der Sammelband vergisst in seiner Bandbreite auch nicht, auf Fragen nach der symbolischen Bedeutung der Farbe Gelb einzugehen und so reihen sich Texte über die Exotik asiatischer Frauen ebenso ein wie eine Untersuchung zur Blumensprache.
Es ist ein Werk, welches zwischen den blauen Buchdeckeln 16 Texte rund um die Farbe Gelb vereint, und es zugleich schafft, weitaus größere Themenbereiche zu eröffnen, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag.

He Xiangyu: Yellow Book (Zeitgenössische Kunst)
 
Autor:Yuka Kadoi
Seiten:336
Verlag:Hatje Cantz
Erschienen:22.10.2019
ISBN:9783775745376
Preis:40,00 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Wissenschaft/Forschung

Fazit Die Welt, in der wir leben, ist alles andere als einfach. Es gibt keine klare Trennung zwischen richtig und falsch, gut und böse. Stattdessen finden wir uns in einem Netz aus Verpflichtungen und kulturellen Besonderheiten wieder. Der Künstler He Xiangyu – bekannt durch aufwendige Projekte, wie etwa die Nachbildung eines Panzers aus Lederhäuten – greift diese Komplexität auf, und beginnt mit einer einfachen Frage: Was ist Gelb, und was bedeutet es? Dabei lässt er seinen Blick über alle Teile der Welt und über Fachgrenzen hinweg schweifen, um zu dem Ergebnis zu kommen: Gelb gibt es überall, doch die Bedeutung ist so unterschiedlich, wie der Mensch selbst.
Autor:
Lektor: Anja Degenhardt
Datum d. Artikels: 30.12.2019
Bildcopyright: Hantje Cantz Verlag, He Xiangyu


X