Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Nicolas Chauvat hat uns zum Erscheinen seines Ratgebers "Genki: Die 10 goldene Regeln aus Japan" Rede und Antwort gestanden. Erfahrt in unserem Interview, warum er sich entschieden hat, dieses Buch zu schreiben und woher seine Leidenschaft für das Land der aufgehenden Sonne rührt!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
07.07.: Sternenfest (tanabata matsuri) (landesweit) | 19.07.: Tag der Marine (landesweit) | 16.07. - 24.07.: Kyôtô - Gion Matsuri (regional) | 24.07. - 25.07.: Tôkyô – Tenjin Matsuri (regional) | 06.08.: Hiroshima – Friedensfest (heiwa matsuri) (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Klassische Weisheiten aus Japan
 

Ein kleines Buch mit großem Inhalt! Hier erhält man klassische Weisheiten aus Japan und zwar in Hardcover und zu einem unglaublich kleinen Preis.
Inhalt In dem Buch „Klassische Weisheiten aus Japan“ fasst der Herausgeber Michael Kurzer die schönsten Weisheiten aus Japan zusammen. Neben vielen Sprichwörtern darf man sich auch über das ein oder andere Volksmärchen freuen. In „Das Märchen vom jungen Himmelsprinzen“ geht es beispielsweise um eine Schlange, die einer Familie das Leben nehmen möchte, wenn sie nicht eine der drei Töchter des Fürsten heiraten kann. Der Fürst willigt ein und die Tochter wird mit der Schlange vermählt, die sich daraufhin in einen wunderschönen Prinzen verwandelt. Wer nun aber glaubt, das Märchen sei damit zu Ende täuscht sich, da dies erst der Anfang der Geschichte ist!
Neben Märchen, religiösen und poetischen Texten sowie Sprichwörtern, wie „Fragst du, brauchst du dich nur einen Augenblick lang zu schämen, fragst du nicht, schämst du dich bis an dein Lebensende“, bietet das kleine Büchlein auch etwas für das Auge. Die Texte sind mit Illustrationen aus der Bildrolle „Amewakahiko no soushi“ gestaltet, die die Geschichte des Himmelsprinzen erzählen und einen damit in eine längst vergangene Zeit entführen, in der Götter und Dämonen mit den Menschen zusammen lebten.
Klassische Weisheiten aus Japan
 
Autor:Michael Kurzer
Seiten:64
Verlag:Sonstige
Erschienen:01.01.1998
ISBN:9783881892339
Preis:2,95 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Japan
Originalverlag:Flechsig

Fazit „Klassische Weisheiten aus Japan“ ist eine kleine Sammlung der schönsten Sprichwörter und Märchen Japans. Das Buch wurde von Michael Kurzer im Kleine Bibliothek Flechsig Verlag herausgegeben. Die Illustrationen, die im 15. Jahrhundert entstanden sind und die Geschichte vom jungen Himmelsprinzen erzählen, stammen aus der letzten von insgesamt zwei Rollen. Die Bilderrolle gilt als eines der wertvollsten Werke des Yamato-E. Wer sich die bekannteste Bildrolle in Europa einmal anschauen möchte, kann dies im Museum für Ostasiatische Kunst in Berlin-Dahlem tun.
Autor: /  Satsukiame
Lektor: Laura Schubert /  lour
Grafiker: Rebecca Bertram /  Reh-Baecker
Datum d. Artikels: 26.01.2011
Bildcopyright: Flechsig


X