Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Was, wenn man imaginäre Welten aus Fantasy-Games im realen Leben erforschen könnte? Shimizu Daisuke hat sich auf den Weg gemacht und zahlreiche Photographien von den verschiedensten Orten eingefangen, die magisch wirken…

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Die Krieger des alten Japan - Berühmte Samurai, Rônin und Ninja
 

Krieger, Held, Legende. Die Samurai Japans faszinieren seit Jahrhunderten durch ihre Stärke, ihre Ehre und Loyalität zu ihrem Herren. Mit zahlreichen Illustrationen zeichnet Roland Habesetzer an ausgewählten Beispielen ein interessantes Bild der Samurai, von ihren Anfängen bis zu ihrem Untergang.
Inhalt Insgesamt gliedert sich das Buch in drei größere Abschnitte. Der erste und größte behandelt die Samurai, die großen ehrenvollen Krieger Japans, die nicht selten die Verlierer waren und noch heute Stoff für Filme, Bücher und Manga bieten.
Nach einer kurzen Einführung über das Wesen, Wirken und Aussehen eines Samurai werden einiger dieser Helden vorgestellt, von Yoshitsune aus dem 12. Jahrhundert über Kusunoki Masahige (14. Jh.), dem wohl berühmtesten aller Samurai Miyamoto Musashi (16. Jh.), bis zum letzten Samurai aus dem 19. Jahrhundert Saigo Takamori. Neben den Erzählungen zu den exemplarischen Samurai wird auch immer kurz auf die Zeit, in der sie lebten eingegangen. In dem Kapitel über die Takeda-Familie wird nicht nur auf verschiedene Samurai, die sich als Gegner gegenüberstanden eingegangen (wie Uesugi Kenshin und Oda Nobunaga), sondern gleichzeitig auch der Verlauf geschildert, wie die Tokugawa-Familie in den Besitz des Shogunats kam, dass sie über 300 Jahrhunderte ausfüllen sollten.

Im zweiten Abschnitt werden einige Kodan-Geschichten (Geschichten, die von einem Erzähler vorgetragen werden) und Dojo-Geschichten vorgestellt, wobei gerade erstere oftmals eine Lehre vermitteln sollen.

Der letzte Abschnitt handelt von den Ninja, die Schattenkrieger, die sich stets im Hintergrund halten und tödlicher und hinterhältiger als die meisten Samurai sind, dafür aber auch umso gefürchteter und aus der Gesellschaft ausgeschlossen.

In allen drei Abschnitten wird auch viel mit Fußnoten gearbeitet, wo man noch einige Hintergrundinfos, sei es zu Begriffen (japanische Begriffe werden im Text beibhalten) oder Personen, aber auch zu weiterführender Literatur finden kann. Das Buch liest sich nicht wie ein normales, mitunter trockenes Geschichtsbuch, sondern klingt wie eine Erzählung, die von den Märchen alter Krieger handelt. Auch wenn der Autor an manchen Stellen darauf eingeht, dass einige Sachverhalte wohl der Legendenbildung zum Opfer gefallen sind, ist durch die vielen Dialoge und angeblichen Gedanken der Protagonisten oftmals nicht sehr eindeutig, was nun tatsächlich der Faktenlage und Wahrheit entspricht und was mitunter ausgeschmückt wurde. Dennoch ist das Werk sehr interessant zu lesen und allemal einen Blick wert, wenn man einen Einstieg in die Welt verschiedener Samurai Japans haben möchte.


 
Die Krieger des alten Japan - Berühmte Samurai, Ronin und Ninja
 
Autor:Roland Habesetzer
Seiten:392
Verlag:Palisander
Erschienen:18.11.2008
ISBN:978-3938305072
Preis:28,00 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Geschichte
Ursprungsland:Frankreich
Originaltitel:Les Paladins du Soleil Levant ronin et samourai celebres
Originalverlag:Amphora
Erstveröffentlichung:1997

Fazit Roland Habesetzer ist ein französischer Kampfsportkünstler, der mehrere Kampfsportarten beherrscht und dafür ausgezeichnet wurde. Er entwickelte auch seinen eigenen Kampfstil „Tengu no michi“. Zu verschiedenen Kampfsportarten wie Karate oder Kobudo veröffentlichte er mehrere Bücher.
Autor: /  TonaradossTharayn
Lektor: Regina Liebersbach /  Chimi-mimi
Grafiker: C. Deptalla /  TonaradossTharayn
Datum d. Artikels: 23.05.2011
Bildcopyright: Palisander


X