Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Was, wenn man imaginäre Welten aus Fantasy-Games im realen Leben erforschen könnte? Shimizu Daisuke hat sich auf den Weg gemacht und zahlreiche Photographien von den verschiedensten Orten eingefangen, die magisch wirken…

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

How to Cosplay - Verwandle dich in deinen Lieblingscharakter

 

Ihr wolltet schon immer wissen, wie man eine Perücke wäscht und stylt? Oder auf was man beim Kauf achten sollte? Was für Kontaktlinsen welche Wirkung haben und auf was man beim Make Up fürs Cosplay achten muss? Dann ist "How to Cosplay" ein Ratgeber, den ihr euch anschauen solltet.
Inhalt Der Cosplay-Ratgeber beginnt mit bunten Fotogalerien von ein paar ausgewählten japanischen Cosplayern: Succubus (aus Castlevania), Miku (aus Vocaloid), Lelouch (aus Code Geass), Toshiie und Matsu (aus Sengoku Basara 2) und Konata sowie Tsukasa (aus Lucky Star). 
Gleich darauf folgt das Making-Of der Galeriefotos. Hier wird gezeigt, wie die Cosplayer ihre Perücken hergestellt und sich geschminkt haben. Hier wird nicht nur auf Gesichts-Make-Up eingegangen, sondern zum Beispiel auch auf Narben-Schminken. 

Danach folgt Kapitel eins: Wie man Perücken stylt.
Hier gibt es erst einmal gewisse Grundlagen zu Form und Material von Perücken und wie man diese pflegt. Dann gibt es kleine Anleitungen, wie man sich um gewisse "Standardfrisuren" kümmert und diese hinbekommt. 
Ein kurzer Manga frischt das Ganze auf, bevor es mit dem "Cosplay Event Special!" weiter geht. Hier werden verschiedene Cosplayer von japanischen Conventions gezeigt. Ein schöner bunter Haufen. 

Dann geht es weiter zu Kapitel zwei: Im Studio für Farbkontaktlinsen.
Verschiedene Farbtöne und Konturen werden hier vorgestellt und im Close Up sowie als Gesichtsansicht gezeigt. Natürlich wird vorher genau erklärt, wie man Kontaktlinsen einsetzt und herausnimmt und auf was man dabei achten muss, um keine Infektion zu bekommen. 

Der letzte Abschnitt ist eine "Einführung in Special Make-up und Modellieren". 
Hier wird gezeigt, wie man eigene spezielle Ohren anfertigt und eine Dreizack-Waffe herstellt. 
Zum Abschluss gibt es einige interessante und wichtige Informationen zum Perücken- und Kontaktlinsenbestellen sowie ein paar Informationen zu den Models des Buches. 
How to Cosplay: Verwandle dich in deinen Lieblingscharakter!
 
Autor:Nadja Gravert
Seiten:144
Verlag:Carlsen
Erschienen:01.04.2013
ISBN:978-3551755636
Preis:19,90 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Japan, Bildband
Ursprungsland:Japan
Originaltitel:How to Cosplay - CosNote 2

Originalverlag:Graphic-sha Publishing Co., Ltd.
Erstveröffentlichung:2008

Fazit Die "How to Cosplay"-Reihe gibt es schon länger. Allerdings bisher nicht auf Deutsch. Wer sich informieren wollte, konnte dies entweder auf Japanisch oder Englisch tun. Nun endlich gibt es einen Band für die deutschen Fans. 
Die Erklärungen sind sehr gut umgesetzt und die Bilder helfen ungemein bei der Arbeit. Etwas schade ist allerdings, dass oft von helfenden Materialien gesprochen wird, die Anfängern nicht wirklich etwas sagen. Nett wäre auch gewesen zu erfahren, wo genau man diese bekommen kann. Aber insgesamt gibt es schöne Fotos und hilfreiche Tipps zum Cosplay. Nicht nur für Anfänger. 


Autor: /  Subaru
Lektor: Aylin Hoffmann /  Tuulikki
Datum d. Artikels: 25.10.2013
Bildcopyright: Carlsen Manga


X