Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

"DanMachi - The Movie - Arrow of the Orion" kommt zwar nicht in die Kinos, dafür aber zu euch nach Hause...!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
15.06. - 17.06.: Kanazawa - Reisfest des Herrn (hyakuman gokusai) (regional) | 07.07.: Sternenfest (tanabata matsuri) (landesweit) | 19.07.: Tag der Marine (landesweit) | 16.07. - 24.07.: Kyôtô - Gion Matsuri (regional) | 24.07. - 25.07.: Tôkyô – Tenjin Matsuri (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Das Japan Kochbuch
 

Wer Hunger auf etwas aus dem Ausland hat, wird meist zu einem Kochbuch greifen. Doch andere Speisen sind oft mit anderen Sitten und anderen Hintergründen belastet, welche durch den Großteil der Kochbücher gar nicht erklärt werden. Ein Glück gibt es dieses liebevoll gestaltete Buch, das sich nicht nur dem Essen allein widmet.
Inhalt Kenichi Kusano, der Autor des Buches, hatte früher kaum etwas mit Kochen am Hut. Für ihn war es völlig normal, dass seine Mutter tagtäglich in der Küche stand und für ihre Familie kochte. Einzige Ausnahme war, wenn sie krank war – das waren die einzigen Zeiten, zu denen er seinen Vater dort sah. In Japan ist das vollkommen normal, weil viele Frauen sich nach der Ehe nur noch um die Familie kümmern. Somit waren auch die Mahlzeiten für ihn das normalste der Welt und er konnte sich nicht vorstellen, dass er jemals kochen würde.
Doch als er nach Deutschland kam, bemerkte er schnell, dass er hin und wieder Sehnsucht nach den Gerichten seiner Heimat bekam. Somit fragte er seine Mutter nach ihren Rezepten und baute so langsam eine Liebe zum Kochen auf. In Deutschland, wo es nicht ungewöhnlich ist, wenn Männer kochen, veranstaltete er Essen für Freunde und bemerkte so erst, welche Kultur seinen heimatlichen Gerichten eigentlich inne wohnt.

So beginnt das Kochbuch. Erst einmal werden alle Rezepte und Geschichten in fünf Kategorien unterteilt – Grundrezepte, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Hier wird auch erklärt, dass viele der Einträge Familienrezepte sind und in Japan Gerichte gern in bestimmten Jahreszeiten gegessen werden.
Somit folgen danach nicht nur gut über 80 Rezepte zum Nachkochen, sondern auch fünfzehn kleinere Geschichten aus dem Leben des Autors, gepaart mit Erklärungen zu manchen Gerichten oder der Traditionen, die mit der Jahreszeit oder bestimmten Festtagen verknüpft sind.
Dabei gibt es sehr traditionelle Köstlichkeiten wie beispielsweise Katsudon, Yakitori, Okonomiyaki, Curryreis, Sukiyaki oder Tempura, aber auch eigene oder unbekanntere Kreationen wie Beutelchen-Sushi oder lila Süßkartoffel-Klöße.
Im Normalfall werden pro Rezept ein bis zwei Seiten gebraucht. Zuerst findet sich die Übersicht dessen, was man alles braucht, dann wird in kurzen Punkten Schritt für Schritt verständlich erklärt, wie es zubereitet wird. Somit finden sich hier Gerichte für Anfänger, Profis, Kenner und Neulinge zum Selbermachen. Auch die Vielfalt kann sich sehen lassen. Nicht nur Hauptspeisen, sondern ebenso kleinere Beilagen, Vorspeisen oder Mahlzeiten und Nachtisch finden sich hier. Deswegen ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Japan-Kochbuch: Bilder, Geschichten, Rezepte
 
Autor:Kenichi Kusano
Seiten:156
Verlag:Jacoby & Stuart
Erschienen:29.02.2012
ISBN:9783941787612
Preis:19,95 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Kochbuch, Japan

Fazit Dieses Kochbuch ist in vielerlei Sicht einzigartig. Nicht nur ist es sehr persönlich, sondern es erklärt viel über Traditionen und erzählt von einigen Erlebnissen des Autors. Dabei wurde durch Zeichnungen und viele kleine Details von Tian Tang auf die Liebe zum Detail und ein warmes Gefühl gesetzt, professionelle Fotos dafür weggelassen. Das ganze Buch ist in Farbe und sehr einfach zu handhaben. Selbst wenn mal ein Tropfen auf das Cover fallen sollte, lässt dieser sich einfach abwischen.
Aus der gleichen Reihe gibt es auch noch „Das Korea Kochbuch“, in dem drei Frauen ihre Geschichten und Rezepte zum Besten geben.
Autor: /  Celest_Camui
Lektor: Aylin Hoffmann /  Tuulikki
Datum d. Artikels: 04.11.2013
Bildcopyright: Jacoby & Stuart, Tian Tang


X