Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

In einer Welt, in der Kriege durch den Einsatz von gewaltigen Drachen entschieden werden, gibt es nur einen einzigen Weg, diese Herren der Lüfte zu besiegen: Man muss ihnen auf den Zahn fühlen.

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
03.11.: Tag der Kultur (bunka no hi) (gesetzlich) | 03.11.: Hakone – Umzug der Feudalherren (hakone daimyo gyoretsu) (regional) | 15.11.: Sieben-Fünf-Drei (shichi go san) (landesweit) | 23.11.: Arbeits- und Erntedank-Tag (kinro kansha no hi) (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Sofort im Geschäft: Japanisch Fachwortschatz und Sprachführer für Geschäftsgespräche
 

Bist du schon fit in Japanisch? Du weißt, wie Grammatik funktioniert, kennst Schrifttabellen und willst lernen, wie der richtige geschäftliche Umgang funktioniert? Dann bist du bei diesem Buch gar nicht verkehrt.
Inhalt „Sofort im Geschäft: Japanisch Fachwortschatz und Sprachführer für Geschäftsgespräche“ hat das Ziel der richtigen Anwendung der japanischen Geschäftssprache. Alle deutschen Sätze sind übersetzt und dargestellt in Hiragana, Katakana und Kanji. Beim Geschäftsjapanisch ist die Beherrschung der Höflichkeitssprache KEIGO unabdingbar. Daher wurde in dem Buch versucht, die Grundregeln dieser Höflichkeitssprache zu erläutern.

Das Buch beginnt nochmal mit einem kurzen Überblick über die japanische Grammatik und geht dann schon über in die Erläuterung zur Höflichkeitssprache KEIGO. Hierzu findet ihr eine Tabelle zu häufig verwendeten Verben der Höflichkeit und wie diese in verschiedene Zeiten konjungiert werden.

Nach dieser Einleitung zeigt sich der wahre Schatz des Buches. Hier lauft ihr verschiedenen Gebrauchssätzen über den Weg. Diese werden in Deutsch, Kanji und Romanji dargestellt. Es beginnt mit dem Kapitel „Wirtschaft“. Dort gibt es zum Beispiel vier Seiten mit Redewendungen. Danach folgen zwei Seiten Anmerkungen zu den Sätzen wie zur Grammatik, Wörtern und Vokabeln, bevor ein wieder neues Kapitel beginnt.

Auf diese Weise probiert der Autor verschiedene Redewendungen im Bereich Markt, Marktforschung, Marktveränderungen, Vertrieb, Vorstellungen des Unternehmens, des Produktes oder auch der Dienstleistung, aber auch zu Kauf und Verkauf zu erläutern. Natürlich enthält das Buch noch viele andere Kapitel auf insgesamt 160 Seiten.
Das Buch endet mit einer Tabelle zu Hiragana und Katakana mit ihren Schriftzeichen und deren Aussprache.
Sofort im Geschäft Japanisch: Fachwortschatz und Sprachführer für Geschäftsgespräche, Deutsch und Japanisch: Japanisch und Deutsch
 
Autor:Yuko Namiki
Seiten:160
Erschienen:06.10.2009
ISBN:9783468219238
Preis:14,95 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Japan
Ursprungsland:Frankreich
Originaltitel:Faire des affaires tout de suite en japanais
Originalverlag:Langues pour tous
Erstveröffentlichung:2007

Fazit Dieses Buch ist wirklich nur etwas für Menschen, die sich schon einmal mit der japanischen Sprache auseinander gesetzt haben und einigermaßen sicher in Grammatik und Schrifttabellen stehen. Schön ist auch, dass alles kurz und knapp erläutert wird und die wichtigen Informationen auf den Punkt gebracht werden. Von der Reihe „Sofort im Geschäft“ gibt es natürlich noch einige andere in anderen Sprachen, wie zum Beispiel „Arabisch“.
Autor: /  Reh-Baecker
Lektor: Aylin Hoffmann /  Tuulikki
Grafiker: Rebecca Bertram /  Reh-Baecker
Datum d. Artikels: 22.11.2013
Bildcopyright: Langenscheidt, Langues pour tous


X