Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

In einer Welt, in der Kriege durch den Einsatz von gewaltigen Drachen entschieden werden, gibt es nur einen einzigen Weg, diese Herren der Lüfte zu besiegen: Man muss ihnen auf den Zahn fühlen.

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
22.10.: Kyôtô – Fest des Zeitalter (jidai matsuri) (regional) | 03.11.: Tag der Kultur (bunka no hi) (gesetzlich) | 03.11.: Hakone – Umzug der Feudalherren (hakone daimyo gyoretsu) (regional) | 15.11.: Sieben-Fünf-Drei (shichi go san) (landesweit) | 23.11.: Arbeits- und Erntedank-Tag (kinro kansha no hi) (gesetzlich)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Kokeshi - Yumi: Wir feiern eine Party
 

Konnichiwa! Mein Name ist Yumi und ich bin eine Kokeshi. Eine kleine Holzpuppe mit einem runden Gesicht und hübschen Kleidern. Ich komme aus einem weit entfernten Land: aus Japan!
Inhalt Yumi nimmt euch mit auf eine Reise in den fernen Osten, um mit euch eine Party zu feiern. Doch bevor es zur Party geht, muss sich Yumi noch umziehen. Ihr müsst ihr bei dem ganzen Kimono-Chaos im Kleiderschrank helfen. Im Anschluss kann es zur Party gehen. Yumi stellt euch ihre Freunde vor. Ihre beste Freundin heißt Sakumi. An euch liegt es, diese unter den Partygästen wieder zu finden. Es findet eine Kostümparty bei Kimo statt. Beide machen sich auf, die Party zu besuchen. Doch Sakumi beginnt zu weinen. Sie hat ihr Lieblingstier verloren. Er spielt verstecken inmitten der Kokeshi. Ihr müsst Sakumi helfen, das Tier wiederzufinden!
Danach kann es losgehen. Beide suchen sich passende Kostüme für die Party aus. Die Stadt ist ziemlich groß. Wie werden sie da nur ein Kostümgeschäft finden können? Yumi will als Hase zur Party gehen und Sakumi als russische Puppe. Bei Kimi angekommen ziehen sich die beiden um und genießen die Party. Viele Kokeshi sind dort und keine gleicht der anderen. Für das Abendessen ist reichlich gesorgt: Suppe, Sushi, Reis und Tee stehen bereit. Das Fest neigt sich dem Ende und draußen geht die Sonne unter. Es wird Zeit nach Hause zu gehen.

„Yumi – Wir feiern eine Party“ ist eines der Bücher aus der Kokeshi-Reihe. Es ist eines dieser mit Liebe zum Detail gestalteten Kinderbücher für Jung und Alt. Dieses Buch lädt zum Erkunden, Anfassen, Fühlen, Umklappen, Aufklappen, aber auch Suchen und Finden ein. Es ist ein interaktives Buch für Kinder. Mit dem Buch wird versucht, den Kindern die japanische Sprache mit ihrer Aussprache und den Schriftzeichen näher zu bringen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil der Bücherreihe. „Kokeshi“-Bücher umfassen nicht viele Zeichen, bringen aber Freude sowie Spaß am Suchen und Aufklappen der kleinen Türen und langen Seiten.
Kokeshi - Yumi: Wir feiern eine Party
 
Autor:Annelore Parot
Seiten:48
Verlag:Knesebeck
Erschienen:18.09.2012
ISBN:
Preis:16,95 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Jugendbuch, Bildband
Ursprungsland:Frankreich
Originaltitel:Yumi
Originalverlag:édition Milan
Erstveröffentlichung:2009

Fazit Annelore Parot ist durch ihre Kinderbuchreihe „Kokeshi“ bekannt geworden. Bei Kokeshi handelt es sich um kleine Puppen aus Japan. Diese benutzt die Autorin, um kleine, süße Geschichten zu erzählen und so unbewusst die Sprache sowie Schriftzeichen zu übermitteln.
Autor: /  Reh-Baecker
Lektor: Aylin Hoffmann /  Tuulikki
Grafiker: Rebecca Bertram /  Reh-Baecker
Datum d. Artikels: 01.05.2014
Bildcopyright: Annelore Parot, Knesebeck, édition Milan


X