Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Nicolas Chauvat hat uns zum Erscheinen seines Ratgebers "Genki: Die 10 goldene Regeln aus Japan" Rede und Antwort gestanden. Erfahrt in unserem Interview, warum er sich entschieden hat, dieses Buch zu schreiben und woher seine Leidenschaft für das Land der aufgehenden Sonne rührt!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
07.07.: Sternenfest (tanabata matsuri) (landesweit) | 19.07.: Tag der Marine (landesweit) | 16.07. - 24.07.: Kyôtô - Gion Matsuri (regional) | 24.07. - 25.07.: Tôkyô – Tenjin Matsuri (regional) | 06.08.: Hiroshima – Friedensfest (heiwa matsuri) (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Kawaii – Süße Sachen selber machen
 

Kawaii – ein Buch für kleine Bastelstunden zwischendurch. Ein Handarbeitsbuch mit einfachen Anleitungen, um kleine kreative Dinge zu basteln für den tristen Alltag.
InhaltKawaii – Süße Sachen selber machen“ beinhaltet insgesamt 22 Anleitungen für kleine Spielereien verschiedenster Art. Ihr könnt hier von Etuis bis zu kleinen Plüschtieren alles erlernen. Dabei werden auch Anleitungen zu Taschen oder Haarschmuck nicht vergessen.

Das Buch startet mit Tipps und Tricks zum Nähen und Sticken, denn das sind hier eure Hauptaufgaben. Und schon startet das Buch mit einer Anleitung, wie man eine Maneki-neko (eine Winkekatze) nähen kann. Wie in jeder guten Anleitung, wird euch erst eine Materialliste zu Herzen gelegt, bevor es mit dem Schneiden und Nähen losgeht. Alle Schablonen zu jeder Anleitung findet ihr dabei am Ende des Buches. Diese müsst ihr abpauschen, da ihr sonst das Buch kaputt schneidet und leider auch die letzte Anleitung.

Neben der typisch japanischen Winkekatze dürfen auch Anleitungen zu Kokeshi, süßen Handytaschen, Glückbringern oder kleinen Taschen nicht fehlen. Doch das Buch beinhaltet noch einiges mehr!

Anleitungen und Handarbeiten sind recht einfach gehalten. Das „Kawaii“ richtet sich daher auch an Anfänger/Kinder, die mit kleinen Anleitungen in die Handarbeit einsteigen wollen. Dabei sehen manche Handarbeiten auch nicht besonders gut abgefertigt aus. Dennoch geht es darum erste Erfahrungen zu sammeln und irgendwelche tollen Dinge zu kreieren, die nicht jeder besitzt - und das auch noch im japanischen Stil.
Kawaii: Süße Sachen selber machen
 
Autor:Christine Nivet
Seiten:64
Verlag:Edition Michael Fischer
Erschienen:01.09.2012
ISBN:9783863550998
Preis:4,99 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Kunst
Ursprungsland:Frankreich
Originaltitel:Kawaii
Originalverlag:LTA
Erstveröffentlichung:2010

Fazit Mit diesen kleinen und einfachen Anleitungen umfasst das Buch auch nur 64 Seiten. Anleitungen behandeln daher auch nur kleine Bastelideen, wie Haarschmuck, Etuis oder kleine Plüschtiere. Wegen dieser einfachen Anleitungen ist das auch nicht für Fortgeschrittene Näherinnen und Näher geeignet.
Autor: /  Reh-Baecker
Lektor: Kathrin Hommel
Grafiker: Rebecca Bertram /  Reh-Baecker
Datum d. Artikels: 27.10.2015
Bildcopyright: Christine Nivet, Edition Michael Fischer, LTA


X