Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Wir haben uns einmal den Roman "Brüste und Eier" von Mieko Kawakami genauer angeschaut und für euch rezensiert...

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
22.09. - 23.09.: Tagundnachtgleiche (o-higan) (landesweit) | 07.10. - 09.10.: Nagasaki – Okunchi Matsuri (regional) | 09.10. - 10.10.: Takayama – Hachiman Matsuri (regional) | 14.10. - 15.10.: Himeji – Fest der Kämpfer (kenka matsuri) (regional) | 17.10.: Nikko - Toshogu-Fest (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Japan Papierwerkstatt – Falten, kleben & gestalten: Alles rund ums Papier Origami und vieles mehr
 

Bunt, bunter – Japan Papierwerkstatt! Ein farbenfrohes Bastelbuch, das alles rund um Papierarbeiten präsentiert. Neben dem üblichen Origami findet ihr hier noch andere kleine Bastelideen, mit denen man den Alltag noch weiter ausschmücken kann.
InhaltJapan Papierwerkstatt“ ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt: Wohnen, Kinder oder auch Party.

Neben den Bastelanleitungen befinden sich einige Fotos in diesem Buch, die Beispiele zeigen und das Buch ausschmücken. Zum Einstieg werden euch einige Materialien ans Herz gelegt, die ihr zum Basteln der kommenden Anleitungen benötigen werdet.

Den Einstieg bilden Origami in Form von Mustern, die man zum Beispiel in einer Girlande wunderbar im Zimmer aufhängen kann, oder Blumen, die ihr mit einer Lichterkette kombinieren könnt.

Weiter geht es mit Anleitungen zum Ausschmücken alltäglicher Gegenstände, wie Dosen, Kästen oder auch Besteck. Das japanische Bastelpapier kann auch für Verzierungen von Marmeladengläsern oder dergleichen verwendet werden. Ebenso passen wunderschöne Mobiles in so gut wie jeden Wohnraum.

Natürlich eignet sich das Papier auch zum Überkleben von Möbeln. Aber auch an die Herstellung von Einladungskarten oder das Einbinden von Büchern oder Notizheften wird gedacht.

Zum Schluss bietet das Buch auch noch Bastelanleitungen zum Ausschmücken einer Party. Dafür dürfen natürlich auch Girlanden, Masken oder kleine Geschenkideen nicht fehlen.
Japan Papierwerkstatt: Falten, kleben und gestalten - Alles rund ums Papier - Origami und vieles mehr
 
Autor:Adeline Klam
Seiten:144
Verlag:Edition Michael Fischer
Erschienen:22.10.2012
ISBN:9783863551117
Preis:16,90 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Japan, Kunst, Bildband
Ursprungsland:Frankreich
Originaltitel:L’atelier de papier japonais
Originalverlag:Marabout
Erstveröffentlichung:2011

Fazit Das Buch umfasst stolze 144 Seiten. Jedoch sind mehr als die Hälfte der Seiten an Fotos spendiert, die die Bastelanleitungen präsentieren. Leider bietet das nur wenige originelle Ideen. Neben den typischen Origami-Anleitungen zeigt das Buch, wofür man das farbenfrohe japanische Papier noch alles verwenden kann. Dabei geht es darum, die Muster auch über kleine Möbelstücke zu kleben. Durch die Fotos und den Papierbeispielen scheint das Buch in die Länge gezogen zu sein.
Autor: /  Reh-Baecker
Datum d. Artikels: 18.11.2015
Bildcopyright: Adeline Klam, Edition Michael Fischer, Marabout


X