Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

"DanMachi - The Movie - Arrow of the Orion" kommt zwar nicht in die Kinos, dafür aber zu euch nach Hause...!

Weiterlesen

Sachbuch: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Dan-Sha-Ri

Chaos kann nur entstehen, wenn man zu viel unnötigen Krempel hat. Das gilt für die Wohnung ebenso wie für die Seele. Wie Ordnung in das eigene Leben Einzug halten kann, hat Hideko Yamashita herausgefunden und teilt ihr Wissen gerne mit ihren Lesern...!

Darum nerven Japaner

Immer ein Lächeln auf den Lippen, tausende Entschuldigungen und verschiedene Bedeutungen des Verbeugens – und mitten drin die kriminelle Herrschaft der Yakuza. Die spinnen, die Japaner!

Darum spinnen Japaner

Japan ist für viele ein reines Traumland. Niedrige Kriminalitätsrate, überall geht es gesittet zu, es ist modern, die Menschen sind freundlich und lassen neben der Tradition auch die Moderne und sogar Fantasie-Welten zu. Doch ist das wirklich alles? Christoph Neumann beleuchtet die Seite Japans, die man vielleicht nicht so gerne sehen möchte...

Das alte Japan, Sagen, Mythen, Märchen, Bräuche

Algernon Bertram Mitford hat Bräuche und Erzählungen rund um das alte Japan, der Samurai, Edelmänner und Kaufleuten recherchiert. Er besuchte Originalschauplätze und Grabstätten von sagenumwobenen Helden und schildert all das in diesem vor über hundert Jahren entstandenen Sammelband.

Das Buch vom Tee

Eine Ode an den Tee.

Das glücklichste Land der Welt

Die überwältigend positive Ausstrahlung der bhutanischen Kultur überzeugt Linda Leaming so sehr, dass sie nach mehreren Reisen beschließt, nach Bhutan zu ziehen. Und sich somit einem Alltag zu stellen, der für einen Westler andersartiger kaum sein kann.

Das Granatapfelbuch

Was ist das nur für eine eigenartige Frucht: Außen die schwer zu überwindende Schale, gekrönt mit einem spitz-harten Blütenkelch, innen hunderte von tiefroten, glänzenden Kernen, die aussehen, als seien sie kurz vorm Bersten. Wo kommt dieses ungewöhnliche Obst her – und wie isst man es eigentlich?

Das große Anime Lösungsbuch

Endlich Japanisch verstehen! So präsentiert sich „Das große Anime Lösungsbuch" und gibt die wichtigsten Vokabeln und Formen für Anime, Manga, Games, Filme und Songs an deutschsprachige Otakus weiter.

Das Japan Kochbuch

Wer Hunger auf etwas aus dem Ausland hat, wird meist zu einem Kochbuch greifen. Doch andere Speisen sind oft mit anderen Sitten und anderen Hintergründen belastet, welche durch den Großteil der Kochbücher gar nicht erklärt werden. Ein Glück gibt es dieses liebevoll gestaltete Buch, das sich nicht nur dem Essen allein widmet.

Das kann doch weg!

Wie ein minimalistischer Lebensstil glücklich macht: Eine andere Antwort auf den Konsumismus

Das Korea-Kochbuch

Mit der Hallyu kommt auch die koreanische Küche zu uns nach Europa. Wer es heiß, scharf und würzig mag, der wird sich in den Geschmack der koreanischen Gerichte verlieben und wenn es einmal so weit ist, möchte man eventuell auch seiner Leidenschaft freien Lauf lassen. Perfektes Hilfsmittel hierfür ist „Das Korea-Kochbuch".

Das Meer weist keinen Fluss zurück

Welche Formen der Liebe gibt es und wieso braucht Liebe Gelassenheit? Diesen Fragen geht Abt Muho in seinem Buch „Das Meer weist keinen Fluss zurück“ nach.

Das Wunder der Gelassenheit

Gelassen sein im Alltag – eine wahre Herausforderung in unserer schnelllebigen Zeit. Mit ein paar Tipps für alle Lebenslagen wartet das Buch „Das Wunder der Gelassenheit“ auf, um der Gelassenheit in unserem Leben zum Einzug zu verhelfen.

Der Chinese an sich...und im Allgemeinen

Ist Hühnchen wirklich ein so typisches Nationalgericht, wie wir es aus dem Chinarestaurant kennen? Und warum würden chinesische Eltern eher einen homosexuellen Schwiegersohn akzeptieren als einen schwarzen?

Der furchtlose Buddha

„Wir verfangen uns mit unseren Gedanken nicht nur in der Vergangenheit, sondern leben oft auch in Angst vor dem, was uns in Zukunft zustoßen könnte. Die Furcht vor dem Tod ist eine der größten Ängste der Menschen. Wenn wir ihre Samen aufmerksam betrachten, statt sie zu vergraben oder davonlaufen zu wollen, beginnen wir, sie zu verwandeln.“

Der Geist der Samurai

Wer kennt sie nicht, die Samurai, die Versinnbildlichung des Heldentums des alten Japans? Doch wo liegen die Wurzeln dieses Heldentums, was steckt dahinter? In dem Buch wird versucht, dieser Frage nachzugehen.

Der große Wortschatz: Japanisch in zwei Bänden - Band 1

Jeder, der vor der Herausforderung steht, sich die japanische Sprache anzueignen, wird schnell merken, dass Wörterbücher und Grammatiken nicht dafür geeignet sind, sich einen Grundwortschatz aufzubauen. Für Abhilfe sorgt da "Der große Wortschatz Japanisch in zwei Bänden" von Martin und Maho Clauß!

Der kleine Buddha-Hase

„Beim Einatmen nehme ich meinen Häschenschmerz wahr. Wenn ich ausatme, wird mir bewusst, was mir alles nicht wehtut.“

Der Mond leuchtet in jeder Pfütze - Zazen oder der Weg zum Glück

Dieser eine bestimmte Weg zum Glück, denn muss es doch geben - oder etwa nicht? Was, wenn der Weg eigentlich nicht vor mir, sondern in mir beginnt?

Der Spielplatz der Götter

Lange Winter mit viel, viel Schnee, Temperaturen, bei denen die Wimpern abzubrechen drohen, ständige Konfrontation mit Wildtieren und 37 Kilometer bis zum nächsten Supermarkt. Wie lässt es sich unter solchen Bedingungen wohl leben...?

Die 5 Dakinis

Weiblichkeit und Spiritualität – passt das zusammen? Und wie! Mit den fünf Dakinis aus dem tibetischen Buddhismus hat die Autorin Tsültrim Allione auch schon das perfekte Beispiel gefunden, wie das gehen kann...!

Die Axt im Chrysanthemenwald (Erstauflage 2008)

Herr Hoffman ist ein Geschäftsmann, der mit seiner Familie Japan für eine Geschäftsreise besucht. Und dabei bleibt kein Fettnäpfchen unberührt...

Die besten Mangas und Animes

Welche sind die besten Mangas und Animes? Die beiden Autoren Thomas Dräger und Sarah Förster erklären uns in ihrem Buch, welche fernöstlichen Comics und Trickfilme die tollsten sind... was man von ihrem Werk erwarten kann, seht selbst!

Die Französin, die Geisha werden wollte

Eine Anleitung, um eine Geisha zu werden? Das ist dieses Buch nicht. Nein, hier geht es um die Geschichte zweier Menschen. Die sich finden, verlieren und versuchen, im großen Japan, gefangen zwischen Tradition und Moderne, einander wiederzufinden.

Die japanische Küche

Unter Sake, Soba und Shiitake-Pilzen kann sich wahrscheinlich noch jeder etwas vorstellen, der sich schon mal mit der japanischen Küche auseinander gesetzt hat. Aber Negi (nein, nicht Springfield)? Vielleicht schon mal gehört. Und Yuba, Daizu und Enokitake? Wohl eher noch nicht. Das Kochbuch und Nachschlagewerk zur japanischen Küche, das wir euch hier vorstellen, könnte da Abhilfe schaffen.

Die KonMari-Methode: Wie du Liebe, Job und Alltag in Ordnung bringst

„Ein lebensveränderndes Manga“ verspricht ein weiterer Unter- oder Übertitel des Buches. Damit wäre die Messlatte hoch gesetzt. Kann dieser Manga die Erwartungen erfüllen?

Die Krieger des alten Japan - Berühmte Samurai, Rônin und Ninja

Krieger, Held, Legende. Die Samurai Japans faszinieren seit Jahrhunderten durch ihre Stärke, ihre Ehre und Loyalität zu ihrem Herren. Mit zahlreichen Illustrationen zeichnet Roland Habesetzer an ausgewählten Beispielen ein interessantes Bild der Samurai, von ihren Anfängen bis zu ihrem Untergang.

Die Schlachten der Samurai. Die Kriegsherren Japans in über 700 Jahren Krieg

Wer waren die Kriegsgestalten Japans, die das Land permanent in Aufruhr hielten? Wie und mit welchen Waffen wurde gekämpft, welche Taktiken bevorzugt? In einem kurzen Abriss versucht dieses Werk den Fragen nachzugehen.

Die verschollenen Traditionen des Okinawa-Karate

„Um das Neue zu verstehen, muss man erst das Alte lernen.“, lautet ein Sprichwort, das Jamal Measara im Vorwort seines Buches „Die verschollenen Traditionen des Okinawa-Karate“ zitiert. Es ist ein wichtiger Grundsatz, der auch für die Kampfkunst zählt, die er in seinem Buch beschreibt.

Die Welt der Skulpturen

Bedeutsame geschichtliche Ereignisse und ihre Persönlichkeiten – Wu Weishan hält diese für die Nachwelt in Stein und Metall fest.

Du bist Genug - Vom Mut, Glücklich zu sein

Die wahre Herausforderung besteht darin, den Mut zu haben, immer weiterzugehen. Was aber, wenn man das Gefühl hat, dass es einfach nicht mehr weitergeht?

Du musst nicht von allen gemocht werden

„Diese Welt ist erstaunlich einfach und das Leben auch.“ – „Ist das eigentlich Ihre idealistische Behauptung, oder ist das eine praktikable Theorie?“



X