ONE OK ROCK

Geschrieben von
Bildcopyright: ONE OK ROCK

ONE OK ROCK ist eine Band, die man nur schwer einschätzen kann – immer wieder definieren die vier sympathischen Musiker ihren Stil neu und ordnen sich keinem Kategoriendenken unter. Dass mit dieser offenen Einstellung Fans weltweit beeindruckt wurden, hat sich in den letzten Jahren eindrucksvoll gezeigt. 

 

Profil

Im Sommer 2005 schlossen sich fünf begabte High School Schüler zusammen, um die Gruppe ONE OK ROCK ins Leben zu rufen. 

Bassist Ryota, der zuvor gemeinsam mit Gitarrist und Gelegenheitssänger Toru in der Hip Hop-Formation HEADS spielte, hatte die Vision, seine eigene Band zu gründen. Zu diesem Zweck holten er und Toru sich Alex mit ins Boot, der bald darauf als Gitarrist in der neuen Gruppe tätig wurde. 
Nach einiger Zeit stieß auch Sänger Taka zu dem Trio. Dieser ist bereits in frühester Kindheit mit Musik in Berührung gekommen, da sein Vater, Shinichi Mori, ein bekannter Enka-Sänger ist und Taka sich im Jahr 2003 als Mitglied der Boyband NEWS selbst einen Namen machen konnte. 
Auch Drummer Tomo hatte sich bereits zu der Gruppe gesellt, sollte aber seine Kollegen schon im folgenden Jahr wieder verlassen. 
 
Die ersten Konzerte gaben ONE OK ROCK in ihrer Heimatstadt Tokyo. Bereits im Winter sorgte die noch junge Gruppe für einige ausverkaufte Konzerte, was sicher nicht zuletzt an Takas bereits bestehender Berühmtheit lag. 
Ernsthafte Aktivitäten ließen allerdings noch bis Juli 2006 auf sich warten. Zu dem Zeitpunkt erschien das selbstbetitelte Minialbum „ONE OK ROCK“, welches sich einiger Beliebtheit erfreute. Doch dies war noch nicht alles: Bereits im Dezember folgte ein zweites Minialbum mit dem Titel „Keep it real“. 
Da die Verkaufszahlen sich durchaus sehen lassen konnten und auch die Auftritte der Band hohe Besucherzahlen aufwiesen, hatten die Jungs von ONE OK ROCK noch im selben Jahr ihren ersten Plattenvertrag mit A-Sketch in der Tasche. 
 
Lange bekam die Band ein wenig Unterstützung aus dem Hintergrund: Tomoya, ein Schlagzeuger, der bislang nur als Support ausgeholfen hatte, stellte sich als unentbehrliche Stütze heraus, nachdem Tomo die Band verlassen hatte. Als Lohn für seine Mühe konnte er sich ab 2007 als fünftes offizielles Mitglied der Band ansehen, die inzwischen eine beachtliche Fanbase aufgebaut hatte. 
Die Probe aufs Exempel kam für Tomoya mit der ersten Major-Single im April 2007: „Naihi shinsho“. Diese erreichte einen soliden Platz in den Charts und zog zwei weitere Platten nach sich. Die beiden Singles heißen „Yume yume“ und „Et cetera“. ONE OK ROCK legten noch im selben Jahr ihr Debutalbum nach – „Zeitakubyou“ erreichte Platz 15 in den Weekly Charts und brachte der Gruppe zahlreiche weitere Fans ein. 
 
Mitte 2008 erschien auch die erste Live-DVD der Band: „Yononaka Shredder“. Diese zeigt das Konzert vom 28. Dezember 2007, das im Shibuya Club Quattro gespielt wurde und nur kurz darauf folgte mit „BEAM OF LIGHT“ schon das nächste Album-Release. 
Nach diesen Veröffentlichungen wurde es still um die Gruppe, die sich vorläufig ins Studio zurückgezogen hatte, um gleich am nächsten Album zu arbeiten. Das Ergebnis war das Album „Kanjou Effect“, welches verschiedene Elemente von Rock, Emo, Metal sowie Punk in sich vereint und sogar noch Mitte November desselben Jahres erschien. Diese Mühe wurde von einem begeisterten Publikum mit dem Kauf von knapp 11.000 Platten und dem 13. Platz in den Charts belohnt. 
 
Zwar erschienen 2009 keine neuen Titel, aber ONE OK ROCK blieben trotzdem im Gespräch: Gitarrist Alex wurde verhaftet, da er am 05. April eine japanische Studentin sexuell belästigt hatte. 
Aufgrund dieses Skandals wurde die nächste Single, „Around the World Shounen“, kurzfristig abgesagt, deren Titeltrack als Theme-Song für das Dorama „God Hand Teru“ verwendet werden sollte. Auch eine bereits geplante Tour wurde komplett gecancelt. 
Im Mai kündigte die Gruppe als Folge dieser Ereignisse an, dass sie von nun an ohne Alex weitermachen würde. So startete die Band Anfang September - nach gut einem halben Jahr Pause - vierköpfig mit der „Overcome Emotion“ Tour durch. Im November folgte noch eine kurze Zepp-Tour.
 
Viel beschäftigt, folgte im Februar 2010 das Release der vierten Single: „Kanzen kankaku Dreamer“ erreichte Platz Neun in den Oricon Charts und ist bis heute eine der beliebtesten Singles der Band.
Das überaus erfolgreiche Album „Niche Syndrome“, das mit über 26.000 verkauften Kopien in der ersten Woche sogar auf Platz Vier der Charts einstieg und sich insgesamt über ein Jahr in den Oricon Charts halten konnte, erschien daraufhin im Juni. 
Schon bald folgte eine weitere Zepp-Tour: „ONE OK ROCK 2010 ‘This is my own Judgement‘“. Im November durften ONE OK ROCK endlich ihr erstes Konzert im Nippon Budokan geben. Diesen besonderen Auftritt nahm die Gruppe zum Anlass, um Mitte Februar 2011 endlich wieder eine neue Konzert-DVD auf den Markt zu bringen, die den passenden Titel „THIS IS MY BUDOKAN?! 2010.11.28“ trägt. Noch am selben Tag erschien darüber hinaus die Single „Answer is Near“, die auf Platz Sechs der Charts landete. 
 
Ihre erste Double A-Side-Single kam Mitte Juli auf den Markt. Diese heißt “Re:make / NO SCARED”, wobei letztgenannter Song als Main Theme für das Videospiel “Black Rock Shooter: The Game” verwendet wurde. Durch diesen Abstecher in den Videospielbereich konnte die Gruppe einmal mehr viele neue Fans gewinnen. 
In der Zeit bis Oktober schloss sich die Gruppe erneut ins Tonstudio ein, da in jenem Monat schon ein weiteres Album erwartet werden konnte: “Zankyo Reference”. Dieses landete im Oricon-Ranking der meistverkauften Alben des Jahres auf dem 62. Platz, obwohl es erst gegen Ende des Jahres erschienen war, aber insgesamt mehr als 100.000 Mal verkauft wurde. 
 
Im April 2012 steuerten ONE OK ROCK neben anderen Bands, wie etwa MAN WITH A MISSION und 9mm Parabellum Bullet, den Song „Smells Like Teen Spirit“ zum Nirvana-Tribute Album „NEVERMIND Tribute“ bei. 
Die DVD „Zankyo Reference“ TOUR in YOKOHAMA ARENA“ kam im Mai auf den Markt – wie zu erwarten war, konnte die Arena mit 24.000 Zuschauern gefüllt werden und war damit komplett ausverkauft. 
Der nächste Schritt war hingegen unerwartet: Die Band gab im Juni erstmals Konzerte in Japans Nachbarländern und spielte im Zuge ihrer ersten Welttour (die sich allerdings tatsächlich nur auf den asiatischen Raum beschränkte) in Taiwan, Korea und Singapur. 
Für weitere Abwechslung sorgten im August einige Festival-Auftritte, wie zum Beispiel auf dem „ROCK IN JAPAN“- oder „Rising Sun Rock“-Festival.
Noch im selben Monat erschien die Single „The Beginning“ und brachte ONE OK ROCK gleichermaßen einige neue Hörer aus dem Anime- und Manga-Fandom ein, da der Titelsong für die Realverfilmung von „Rurouni Kenshin“ verwendet wurde. 
Den Rest des Jahres verbrachte die Band auf einer weiteren Tour, die insgesamt 25 Auftritte umfasste. 
 
2013 beginnt mit dem Release einer weiteren Double A-Side-Single, die den Namen „Deeper Deeper / Nothing Helps“ tragen wird.

Musikstil

ONE OK ROCK lassen sich kaum mit ein paar Schlagworten beschreiben, da die Gruppe viel Wert auf Vielfältigkeit und einen variierenden Stil legt. So lässt sich die Basis der meisten Songs sicherlich als Rock bezeichnen, doch meist kommen verschiedene Elemente des Emo, Metal, Punkrock oder Grunge ebenfalls zum Tragen. 

Durch Takas markante, raue Stimme haben die Songs von ONE OK ROCK einen sehr hohen Wiedererkennungswert und klingen manchmal etwas härter, als sie eigentlich sind. 
Zwei beliebte Songs der Gruppe sind „Kanzen kankaku Dreamer“ und „Kaimu“, doch auch Balladen wie „c.h.a.o.s.m.y.t.h.“ zeigen, dass die Band nicht nur auf gut Glück neue Stile ausprobiert, sondern in den Jahren durchaus gelernt hat, die verschiedenen Elemente passend in ihren eigenen Stil einzuarbeiten. 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.