Serial Experiments Lain

Geschrieben von
Bildcopyright: SPVision, Pioneer

Hören wir nach dem Tod auf zu existieren oder gibt es eine Welt in der wir weiter sein können?

Inhalt

Die schüchterne 13-jährige Lain bekommt eine E-Mail ihrer Schulkameradin Chisa, die sich vor einigen Tagen umgebracht hat. Zudem erscheinen Lain plötzlich seltsame Visionen, die mit Chisa in Zusammenhang stehen dürften. Kann es sein, dass Chisa in der realen Welt zwar tot ist, aber im Netz weiterlebt? Lains Interesse an Computern erwacht und sie lässt sich von ihrem Vater einen neuen „Navi" schenken, damit sie das Rätsel um Chisa lösen kann. Doch es geschehen immer mehr seltsame Dinge und die virtuelle Welt scheint sich mit der Realität langsam zu vermischen.

So treffen ihre Freundinnen in einem Nachtclub ein Mädchen, das Lain zum Verwechseln ähnlich sieht und Lain findet in ihrem Schließfach in der Schule einen mysteriösen Computerchip. Und was für eine Rolle spielt das neue Computerspiel „Phantoma"? Gibt es eine Verbindung zwischen ihm und Chisas Tod?
Immer weiter begibt sich Lain in „The Wired" hinein und ist zu ihrer eigenen Überraschung sehr talentiert mit dem Umgang mit ihrem „Navi“, sodass sie mittlerweile im Netz eine richtige Berühmtheit geworden ist. Doch plötzlich hat ihre Schwester Visionen und es erscheint ein Bildnis von Lain am Himmel der realen Welt.

In „The Wired" wird das Mädchen zu einem Wissenschaftler geführt, der ihr von einem seiner Programme erzählt, welches er früher an Kindern testete und was schlimme Folgen mit sich führte. Dieses Programm soll nun reaktiviert worden sein.
Haben etwa die Knights, eine Hacker-Gruppierung, etwas mit der Sache zu tun? Ein Computerfreak, der nach ihnen sucht, wird tot aufgefunden und Lain wird von Männern in schwarzen Anzügen entführt und ausgefragt. Langsam stellt sie sich die Frage, ob die reale Welt wirklich real ist und welche Rolle sie selbst in der ganzen Sache spielt.

Fazit!

"Serial Experiments Lain", auch bekannt als "Lain - Serial Experiments", mit der Thematik "Realität vs. Fiktion", kam bereits ein Jahr vor dem ersten Matrix-Film heraus. Die Serie erschien komplett bei SPVision auf vier DVDs. 2017 brachte Nipponart eine Sammelbox mit drei DVDs heraus.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.