Aldnoah.Zero

Geschrieben von
Bildcopyright: Aniplex, A-1 Pictures, Movic, Nitroplus, Mages, TROYCA

Lange ist es her, dass ein Teil der Menschheit den Mars besiedelt hat. Zwischen Erde und Mars brach ein verheerender Krieg aus. Heute herrscht Waffenstillstand, doch dieser ist äußerst zerbrechlich...

Inhalt

Vor 15 Jahren entflammte ein gewaltiger Krieg zwischen den Menschen der Erde und jenen Menschen, die den Mars besiedelt hatten. Dieser Krieg wird „Heaven’s Fall“ genannt. Gerade die Erde hatte hohe Verluste und Verwüstungen zu verzeichnen. Als man einen Waffenstillstand erreichen konnte, waren schon 50 Prozent der Erdbevölkerung ausgelöscht. Doch die Mächte des Mars zogen sich nicht vollends zurück. Im Erdorbit, abgeschnitten von ihrer Heimat, blieben 37 Krieger, auch „Marsritter“ genannt, zurück. Durch „Aldnoah“, eine äußerst fortschrittlichen Technologie, ist es ihnen möglich, Mechas zu steuern, die den Erdwaffen weit überlegen sind.

In dieser Zeit leben der Schüler Inaho und seiner Schwester Yuki und führen abseits der Militärausbildung ein relativ normales Leben. Die junge Kronprinzessin des Mars, Asseylum Vers Allusia, macht sich auf den Weg zur Erde, um ein Zeichen des Friedens zu setzen. Doch sie ahnt nicht, dass nicht alle ihre Landsleute ihre Meinung teilen und den Frieden befürworten. Es kommt zu einem Anschlag auf die Prinzessin, der offensichtlich von der Erde geplant wurde - und die Antwort des Mars folgt auf dem Fuße. Es entbrennt erneut ein unerbittlicher Krieg!

Fazit!

Der Anime besitzt zwei Staffeln mit jeweils zwölf Episoden. Parallel zum Anime wurde die Geschichte auch als Manga adaptiert. Die ersten drei Bände wurden von Mangaka Pinakes umgesetzt, während der vierte und letzte Band von Bampaku Fuyuno stammt. Dieser Band stellt den Prolog zur zweiten Staffel dar. Leitgedanke der Serie, welchen man auch am Ende des Vorspanns lesen kann, ist: „Let justice be done, though the heavens fall“. Es handelt sich dabei um die englische Übersetzung der lateinischen Redewendung „Fiat iustitia, ruat caelum“ (dt. „Der Gerechtigkeit soll Genüge geleistet werden und wenn der Himmel einstürzt.“).

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.