Are you Alice?

Geschrieben von
Bildcopyright: Ai Ninomiya, Ikumi Katagiri, Tokyopop, Ichijinsha

Wer kennt die Geschichte der jungen Alice nicht, die einem weißen Kaninchen folgt und sich plötzlich im Wunderland wiederfindet, wo alles fantastisch und voller Abenteuer ist. Doch was, wenn Alice plötzlich ein junger Mann ist und er zu einem Spiel gezwungen wird, wo er das Kaninchen töten soll?

Inhalt

„Du bist Alice!“- Mit diesen verheißungsvollen Worten empfängt man den jungen blonden Mann in einer ihm fremden Umgebung. Tatsächlich hat er seinen Namen vergessen und auch wenn es ein Mädchenname ist, den man ihm gegeben hat, so behält er ihn vorerst und folgt dem seltsamen Mann mit den Katzenohren durch die Menge, die anscheinend gerade am Feiern ist.


Dass sie „seine“ Ankunft feiern, erfährt er erst wesentlich später, als ihn der pistolenschwingende Hutmacher vor die Herzkönigin bringt und diese ihm zu einem tödlichen und bizarren Spiel einlädt: Er soll das weiße Kaninchen töten, um die „wahre Alice“ zu werden. Langsam aber kommen dem jungen Mann berechtigte Zweifel, da er den Namen nur angenommen hatte, weil er sonst keinen kannte. Ist er, der seine Vergangenheit weggeworfen hat und sich an nichts mehr erinnern kann, tatsächlich dazu berufen, die neue, 89. Alice zu werden oder entpuppt er sich als Verräter? In jedem Fall hat er vorerst keine andere Wahl, als das morbide Spiel der Königin mitzuspielen.
Während sie ihm noch die simplen, aber grausamen Regeln erklärt, die das weiße Kaninchen sogar selbst aufgestellte, ahnt er noch nicht, welche Rolle er als Alice im Wunderland innehat; ist er doch der einzige, der laut Regeln das Kaninchen töten kann!

 

Wird „Alice“ im Wunderland das finden, was er sucht oder verliert sich der junge Mann in der Hoffnung, eine Identität zu bekommen, in der verzerrten Realität eines verrückten Königreiches? Jeder könnte ein Freund oder zwielichtiger Feind sein und warum schaut niemand auf Vergangenes zurück- etwa aus Angst, dort etwas zu finden, was ihm nicht gefällt? Wer oder was ist „Alice“ überhaupt?

Fazit!

Der Manga aus der Feder Ai Ninomiyas, der von Ikumi Katagiri zeichnerisch umgesetzt wurde, basiert lose auf der bekannten Romanvorlage „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll aus dem Jahr 1863, wobei lediglich die Charaktere und ihre speziellen Eigenarten in der Geschichte übernommen wurden. Die Autorin spielt mit vielen Feinheiten und arrangiert sie völlig neu, sodass das Ende dieser abenteuerlichen Jagd auf das weiße Kaninchen nicht erahnt werden kann. Doch erst durch die klaren und ausdrucksstarken Bilder der Künstlerin kommt diese Handlung zur Geltung.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.