Attack on Titan

Geschrieben von
Bildcopyright: WBS, Tetsuro Araki, WIT Studios

Was wäre, wenn man sich hinter riesigen Mauern verstecken müsste, um zu überleben. Allerdings nicht vor Aliens oder anderen Menschen, die einen töten wollen, sondern weil mysteriöse Riesen einem nach dem Leben trachten. Es wäre der absolute Alptraum, ist aber im Anime „Attack on Titan“ grausame Realität.

Inhalt

Drei 50 Meter hohe Mauern schützen die letzten Überlebenden der Menschheit vor der endgültigen Ausrottung. Der Grund dafür sind die Titanen. Um sie ranken sich einige Rätsel. Man weiß nicht, woher sie kommen und was sie genau sind. Nur eins steht fest: Sie wollen die Menschen verschlingen und auslöschen.

Eren Jager, Armin Alert und Mikasa Ackermann, drei Freunde aus Kindertagen, werden Zeugen, wie im Jahr 845 ihre Stadt Shiganshina von Titanen überrannt wird. Eren muss mitansehen, wie seine Mutter von einem dieser Ungetüme gefressen wird und schwört daraufhin, Rache an ihnen zu nehmen und alle Riesen auszulöschen. Sobald er alt genug ist, meldet er sich zusammen mit seinen beiden Freunden für den Militärdienst an, dessen Aufgabe es ist, Titanen zu bekämpfen und die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Die Soldaten schwingen sich mit der 3D Manöver Ausrüstung in schwindelerregenden Höhen so schnell von Baum zu Baum oder von Titan zu Titan, dass einem beinahe die Luft wegbleibt. Mit zwei ausfahrbaren Klingen zielen sie auf den Nacken der Riesen, der ihre einzige Schwachstelle zu sein scheint.


Die drei Jahre Training sind hart, aber am Ende gehört Eren mit zu den 10 stärksten Anwärtern, denen es gestattet ist, im Inneren der Mauern zu leben und den König zu beschützen. Aber Eren hat kein Interesse daran, denn sein größter Wunsch ist es, der Aufklärungslegion beizutreten, um die Außenwelt kennenzulernen und Titanen zu töten. Sein Mut und seine Entschlossenheit bringen auch einige seine Kameraden dazu, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken und doch dem Wohle der Menschheit zuliebe ihr Leben aufs Spiel zu setzen.


Kurz nach dem Ende der Ausbildung im Jahre 850 erscheint auf einmal wieder der 60 Meter große Titan, der vor 5 Jahren die äußere Mauer Maria durchbrochen hat und dringt auch durch die zweite Mauer. Die Soldaten stürzen sich in den Kampf. Es gibt kaum Hoffnung, denn die Riesen sind viel größer und stärker als die Menschen. Viele Soldaten geben einfach auf oder sind gelähmt vor Angst. Werden Eren und die anderen die Menschheit von den Riesen befreien können?

Fazit!

Der Anime basiert auf der gleichnamigen Mangavorlage von Hajime Isayama, die 2011 den Kōdansha-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen gewann und bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Außerdem gibt es noch eine Light-Novel Reihe mit dem Titel "Shingeki no Kyojin: Before the fall" (進撃の巨人 Before the fall) und drei Spin-off Mangas.
Sowohl Actionfans als auch Fantasyfanatiker werden hier bedient. Zwischen grausamen Bildern flimmern epische Kämpfe und emotionale Szenen in regelmäßigen Abständen über den Bildschirm. Die Titanen werden bizarr bis grotesk dargestellt, aufgrund von einer Menge Gore ist Attack on Titan nichts für schwache Nerven. 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.