Bubblegum Crisis

Geschrieben von
Bildcopyright: Fumihiko Takayama (Regie), Toshimichi Suzuki (Story), Kenichi Sonoda, Amano Yoshitaka, Hiroaki Gōda, Satoshi Urushihara (Charakterdesign), Artmic, Youmex, OVA Films

In der düsteren Welt der Zukunft nehmen Roboter der Menschheit einen Großteil ihrer Arbeit ab. Doch wenn die Maschinen außer Kontrolle geraten, braucht es Menschen, um sie aufzuhalten.

Inhalt

Japan im Jahr 2032: In Mega-Tokyo blüht nicht nur das Leben, sondern auch Korruption und Betrug. Der düstere Schleier, der über der Stadt liegt, ist nicht nur industriebedingt. Nachdem das zweite große Kanto-Erdbeben der Stadt schwere Schäden zugefügt und sie geographisch gespalten hat, befindet sich nun alles in einer Phase der Neuordnung.

 

Das Stadtbild ist geprägt von hoch aufragenden Wolkenkratzern und Industrie – Wahrzeichen Japans als eine der neuen Wirtschaftsmächte. Regiert wird die Millionenmetropole von dem einflussreichen Genom Konzern, dem Hersteller sogenannter Boomer: Androide, die für militärische Zwecke und zur Arbeit eingesetzt werden. Doch in letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Zwischenfällen, bei denen die Boomer Amok laufen und Menschen in Lebensgefahr bringen.
Wie ernst die Situation wirklich ist, zeigt die Einrichtung einer eigenen Sondereinheit der Polizei, die sich ausschließlich mit den außer Kontrolle geratenen Maschinen befasst. Doch die AD-Police wird einfach nicht Herr der Lage. Ihre Mittel sind zu gering und ihre Ausrüstung ist zu veraltet, auch wenn es nicht an Motivation fehlt. Da treten vier Söldnerinnen auf den Plan, die sich selbst die Knight Sabers nennen und bevorzugt des Boomer-Problems annehmen.


Im privaten Leben ist das Vierergespann eine bunte Mischung unterschiedlichster Charaktere, die nicht immer im Einklang miteinander stehen. Da wäre die rebellische Priscilla, kurz Priss: Waise, Rocksängerin und ehemaliges Mitglied einer Motorradgang. Sie wurde direkt von der Straße rekrutiert und verwendet ihre Energien nun auf die Jagd nach Boomern. Ihr gegenüber steht die naive Hackerin Nene. Der Rotschopf arbeitet bei der AD-Police und versorgt das Team heimlich mit wichtigen Informationen. Aerobic-Lehrerin Linna hingegen ist ständig pleite und stellt darum ihre athletischen Künste zur Verfügung; sehr zum Leidwesen von Nene, die ständig mit ihren Pfunden kämpft. Unter der Leitung von Sylia Stingray - der Tochter des Mannes, der die Boomer ursprünglich erfand - und ausgerüstet mit den modernsten Combat Suits nehmen sie den Kampf gegen die Roboter und die Genom Corporation auf. Denn die Amokläufe geschehen nicht immer zufällig und jede der Frauen hat ihren eigenen Grund, aus dem sie Genom verabscheut …

Fazit!

Ursprünglich auf 13 Episoden angelegt, wurden auf Grund von Unstimmigkeiten zwischen den beiden beteiligten Studios nur 8 Folgen produziert. Dies fällt aber nicht weiter ins Gewicht. Denn obwohl sich ein roter Faden durch die Serie zieht, sind die einzelnen Folgen weitestgehend in sich abgeschlossen. Die Serie wurde international bekannt und es folgten mehrere Ableger und Spin Offs wie die dreiteilige OVA „Bubblegum Crash“ oder das Remake „Bubblegum Crisis Tokyo 2040“. Dem beliebten Rock-Soundtrack trug man mit der Musikvideosammlung „Hurricane – Live 2032/2033“ Rechnung. Verantwortlich für das Charakterdesign war u.a. „Gunsmith Cats“-Zeichner Kenichi Sonoda. 1996 erschien der von dem US-Amerikaner Adam Warren gezeichnete Comic bei Carlsen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.