Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Youichi Takahashi, Carlsen Comics, Shueisha

Ein Manga, das sich ausschließlich dem „Runden ins Eckige“ widmet? Willkommen bei Captain Tsubasa!

Inhalt

Ein 12-jähriger Fußballbegeisterter namens Tsubasa Ohzora ist neu in der Stadt und trifft auf seinem Weg zum Fußballplatz auf die in einen Streit vertieften Schulclubs Nankatsu und Shutetsu. Grund dafür ist, dass der Fußballplatz als Trainingsplatz für das zweite Team der privaten Shutetsu-Schule dienen soll, es aber Ishizaki, der Captain der Nankatsu-Elf, gar nicht einsieht „seinen“ Platz einfach zu räumen. Der Wettkampf geht allerdings zu Gunsten der Shutetsu-Grundschule aus, was nicht zuletzt an Genzo Wakabayashis Glanzparaden liegt, der ausnahmslos jeden Ball halten konnte. Für jeden normalen Fußballer wäre das Anlass gewesen aufgrund des gekonnten Könnens der anderen sein Handtuch zu werfen, aber in Tsubasa wird neues Feuer entfacht…


Tsubasa, der noch nicht ahnt bald ein Mitschüler Ishizakis zu sein, wird von diesem zu einem Hügel gebracht, wo er ihm das Haus Wakabayashis zeigt. Anstatt dorthin zu gehen um Genzo zu einem Duell herauszufordern, schießt Tsubasa einfach einen mit einer Nachricht darauf versehenen Ball durch die Luft, der genau bei Wakabayashi landet. Die Herausforderung eines Grundschülers stimmt Genzo zwar nachdenklich?! Aber als sie den „Absender“ des enorm weiten Flugballes dann entdecken, zweifeln selbst Genzos Privattrainer Mikami und der Nationalspieler Roberto Hongo an Tsubasas Fähigkeiten…
Das Duell geht dank Robertos Unterstützung siegreich für Tsubasa aus! Doch Genzo fordert Tsubasa nun seinerseits zu einem Duell heraus. Ein Zweikampf, der anlässlich des Schulturniers stattfinden soll. Und so beginnt die Nankatsu-Elf unter Robertos Training eine rigorose Vorbereitung auf das jährliche Schulturnier, welches diesmal unbedingt gewonnen werden muss um den Schulstolz aufrecht zu erhalten. Es dauert auch nicht lange und aus der schwächlichen Loser-Mannschaft wird ein starker Gegner, wobei dies nicht nur an Robertos Trainigsplan liegt. Auch Tsubasa, der seine Mitschüler animiert, kann über sich hinauszuwachsen, lernt den einen oder anderen Trick und versteht es, den „Ball als seinen besten Freund“ zu nutzen. Eine siegreiche „Ära“ beginnt, aber Rückschläge lassen nicht lange auf sich warten…

Fazit!

Der wohl bekannteste Sportmanga über das beliebte „runde Leder“. Von 1981 bis 1989 kamen im zweimonatlichen Takt ganze 37 Bände zusammen, in denen die Abenteuer des jungen Fußballgenies Tsubasa Ohzora und seiner Freunde geschildert werden.
Auch wurde der erfolgreiche Manga als Vorlage für eine Verfilmung verwendet: „Die tollen Fußballstars“ wurden animiert und bei RTL2 ausgestrahlt. Es folgte eine Fortsetzung mit dem Titel „Super Kickers 2006“, die ebenfalls im Deutschen veröffentlicht wurde.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.