Das Letzte Einhorn

Geschrieben von
Bildcopyright: Arthur Rankin Jr., Jules Bass Productions, Topcraft

Unbekümmert lebt das Einhorn im Zauberwald, bis es eines Tages durch Zufall von einem Jäger erfährt, dass es das Letzte seiner Art ist…

Inhalt

Ein Schmetterling erzählt dem Einhorn mehr über das angebliche Verschwinden der anderen Einhörner und er berichtet auch vom roten Stier, der sie alle vertrieben haben soll. Um Herauszufinden, was wirklich passiert ist, verlässt es den Wald und begibt sich auf die Reise.
Von den Menschen wird es für eine gewöhnliche, weiße Stute gehalten, da die meisten das Horn auf seiner Stirn nicht sehen können. Mommy Fortuna, eine alte Hexe, die mit ihrer Fabelwesenshow umherzieht, fängt es im Schlaf, setzt ihm magisch ein falsches Horn auf und sperrt es als Attraktion ein.

Dort lernt das Einhorn den etwas tollpatschigen und eher talentlos erscheinenden Zauberer Schmendrik kennen, der ihm schließlich bei der Flucht hilft. Von diesem Zeitpunkt an begleitet er das Einhorn auf seiner Reise und zwischen ihnen entsteht eine Art Freundschaft. Komplettiert wird die Gruppe durch die liebenswerte Banditenbraut Molly Grue, die seit ihrer Jugend davon geträumt hat, ein Einhorn zu sehen. Gemeinsam gehen sie den Weg zum Schloss König Haggards, um dort mehr über den Verbleib der Einhörner zu erfahren.
Kaum angekommen überfällt sie schon der rote Stier und will das Einhorn, genau wie die anderen, ins Meer treiben. Molly bittet Schmendrik einzugreifen und er ruft die Magie, deren Handeln er selbst nicht bestimmen kann, zu Hilfe. Das Einhorn wird in etwas anderes verwandelt, ein Wesen, das den Stier nicht interessiert: es wird zur Lady Amalthea, einem Menschen.

Sie gelangen in das Schloss des Königs, aber eingesperrt in diesem vergänglichen Körper, droht das Einhorn sich und sein Vorhaben zu vergessen. Menschliche Gefühle wie Liebe, geweckt vom Sohn des Königs, Prinz Lir, drängen sich in ihr Bewusstsein und die Erinnerungen an das unsterbliche Leben als Einhorn verblassen. Molly und Schmendrik lösen derweil das Rätsel des Schlosses und finden den Weg, der sie zum roten Stier führt.
Nun muss sich Amalthea entscheiden, ob sie die anderen Einhörner immer noch befreien will, oder das Leben als Frau an der Seite des Prinzen weiterleben möchte.

Fazit!

Mit dieser Animation wurden die Figuren des gleichnamigen Romans von Peter S. Beagle zum Leben erweckt und noch heute gilt die Geschichte als eine der schönsten aller Zeiten.
Weiterhin ermöglichte der von Jimmi Webb komponierte Soundtrack der Band America ein erfolgreiches Comeback.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.