Detektiv Conan - Das Komplott über dem Ozean

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Kyokuichi Tokyo Movie Shinsha / Anime Virtual

„Eine Kreuzfahrt, die ist lustig, eine Kreuzfahrt, die ist schön. Denn da kann man viel erleben…“ und viele Leichen sehen. So scheint es zumindest auf dem Luxusliner „Aphrodite“ zu sein, den Conan und sein Anhang begleiten dürfen. Eigentlich hatten sie sich doch auf einen erholsamen Urlaub gefreut... Doch das Schiff scheint eher die Titanic mimen zu wollen.

Inhalt

Dank Sonoko, Rans bester Freundin, dürfen sich Kogoro Mori, Ran, Conan, die Detektiv Boys, Ai und Professor Agasa auf einen Luxusurlaub freuen. Sie begleiten Sonoko auf der Jungfernfahrt des Luxusliners „Aphrodite“. Schnell steht fest, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Schon zum Essen gesellen sich der Drehbuchautor Hironari Kusaka und die Ingenieurin des Luxusliners, Minako Akiyoshi, an ihren Tisch.
Während die Polizei Ungereimtheiten in einem alten Fall feststellt und diesen wieder aufrollt, ahnt noch niemand, dass diese alte Tragödie mit den kommenden Ereignissen zu tun hat.
Kogoro verdrückt sich zu einem Date, während sich die restlichen Helden aufmachen, Verstecken zu spielen. Sonoko wird dabei auf der Suche nach Ran von einer unbekannten Person niedergeschlagen und eingesperrt. Kurz darauf wird Präsident Yashiro ebenfalls angegriffen und verschwindet spurlos.
Sonoko kann sich glücklicherweise über einen Transmitter der Detektivboys melden und die wilde Suche beginnt. Das Mädchen wird schnell gefunden, doch das nächste Ereignis lässt nicht lange auf sich warten.
Kogoro, Conan, Natsuo und Herr Misaki finden die Leiche von Frau Yashiro. Beinah sofort wird klar, dass hier ein Mörder am Werk war. Die Suche nach Präsident Yashiro bleibt indessen erfolglos.
Nun stößt endlich auch der bekannte Polizeitrupp mit Inspektor Megure per Helikopter zu Conan und Kogoro.
Alle Beweise lotsen Conan und die anderen zum Drehbuchautoren Hironari Kusaka, doch dieser scheint ein wasserdichtes Alibi zu haben.
 

Fazit!

Regie führte vom ersten bis zum siebten Film Kenji Kodama. Vom achten bis zum fünfzehnten Yasuichiro Yamamoto und ab dem sechzehnten übernimmt die Regie nun Kobun Shizuno. Das deutsche Anime-Label „Kazé“ (ehemals Anime Virtual) hat bisher die Filme eins bis fünfzehn mit japanischer und deutscher Synchronisation auf DVD herausgebracht. Das in chronologischer Reihenfolge von September 2007 bis 2012. Film Nummer neun kam in Deutschland am 26. Januar 2009 auf DVD heraus und feierte in zwei Teilen am 25. und 26. Januar 2011 auf RTL II seine Premiere im deutschen Fernsehen. In Japan kam der Film bereits am 9. April 2005 in die Kinos.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.