Die Abenteuer des kleinen Panda

Geschrieben von
Bildcopyright: TMS Entertainment, Isao Takahata (Regie), Hayao Miyazaki (Art Director & Screenplay), universum

Das junge Waisenmädchen Mimiko erhält völlig unerwartet eine neue Familie. Doch diese besteht nicht aus einem Menschenpärchen, sondern aus zwei sprechenden Pandabären, die sich im Haus des Mädchens sofort wohlfühlen und bei ihr dauerhaft einziehen…

Inhalt

Es soll noch ein aufregender und ereignisreicher Tag für die junge Mimiko werden, nachdem sie ihrer Oma am Bahnhof eine gute Reise gewünscht und sie verabschiedet hat. Denn sie ahnt noch nicht, dass zu Hause eine Überraschung auf sie wartet. Das nahe einem Bambusfeld gelegene Haus scheint zwei Gäste nämlich sprichwörtlich angelockt zu haben.

Der aus dem Zoo entlaufene Papa Panda, ein wirklich großer, sprechender Pandabär, nistet sich, nachdem er erfahren hat, dass Mimiko keine Eltern mehr hat und ganz allein ist, zusammen mit seinem wesentlich kleineren Sohn Pandy bei ihr ein. Mimiko ist sofort von der Idee begeistert, einen neuen Vater zu haben und setzt sogar noch einen obendrauf. Sie adoptiert Pandy als ihren Sohn und führt Papa Panda in die Rolle eines Menschenvaters ein, der täglich zur Arbeit geht, einen Hut trägt und Zeitung liest.

Doch das ist noch lange nicht alles, was das Mädchen fortan erlebt. In der Schule versucht sie, ihr Kind als Plüschtier zu tarnen. Aber der neugierige Pandy handelt sich trotzdem Ärger ein. Als dann auch noch die Polizei auf die Fährte des Ausreißers kommt und eine große Suchaktion startet, gerät Pandy in große Gefahr, aus der anscheinend nur noch Mimiko und Papa Panda ihn retten können.

Ihre Abenteuer gehen weiter, als Panda die Erlaubnis erhält, bei Mimiko bleiben zu dürfen. So bekommen Mimiko und ihre neue Familie bald Besuch von einem kleinen Babytiger, der von seiner Mutter aus einem in der Stadt campierenden Zirkus getrennt wurde und nun vom Direktor gesucht wird. Mimiko kann Tigy zu seiner Mutter zurückbringen, doch ein Unwetter wütet über das Land und während Mimiko und ihre beiden Pandas noch das Beste aus dem überfluteten Chaos machen, droht der Zirkus mitsamt den Tieren buchstäblich unterzugehen. Um ihren neuen Freunden zu helfen, bauen sie sich ein Boot und starten eine halsbrecherische Rettungsaktion…

Fazit!

Die beiden etwa dreißigminütigen Teile „Panda! Go, Panda“ (パンダ・コパンダ) und „Panda! Go, Panda!: Rainy Day Circus“ (パンダ・コパンダ 雨降りサーカスの巻) entstanden in den Jahren 1972-1973 und präsentierten erstmals das Können Hayao Miyazakis und Isao Takahatas, die hier einige Elemente späterer Produktionen zu verarbeiten versuchten. Unter anderen finden sich in diesen Klassikern Parallelen zu „Mein Nachbar Totoro“, der zu einem Meilenstein im Ghibli-Universum wurde sowie Passagen, die an Pipi Langstrumpf erinnern. Die beiden Kurzfilme erschienen bei Universum gemeinsam auf einer DVD.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.