Ghost in the Shell 1,5: Human Error Processor

Geschrieben von
Bildcopyright: EMA, Kodansha, Shirow Masamune

Vier brandheiße und noch unveröffentlichte Geschichten zu Ghost in the Shell!

Inhalt

In „Fat Cat" hat es Sektion 9 mit dem Fall einer wandelnden Leiche zu tun. Dabei handelt es sich um einen bekannten Politiker namens Toshiyuki Hayasaka. Ins Rollen gebracht wird der Fall von seiner Tochter, die nicht glauben kann, was da passiert. Wie sich herausstellt, wird ihr Vater von jemandem ferngesteuert. Die Mitarbeiter von Sektion 9 Togusa und Azuma werden vom Sektionsleiter Mr. Aramaki beauftragt, den Fall zu klären. Doch bei ihrer Arbeit kommen sie darauf, dass sowohl Hayasakas Anwalt als auch Arzt die Finger im Spiel haben.

 

Die beiden Polizisten finden den Vater der jungen Frau schließlich, aber in einem Raum an mehreren Maschinen angeschlossen – tot. Für die Tochter ist nun die Frage nach dem Leben oder tot sein ihres Vaters geklärt. „Driver Slave" steigt direkt in das Geschehen ein. Togusa und Azuma fahren mit einem Zeugen namens Dr. Ishida, der einen Sack über dem Kopf hat, durch die Stadt. Dem Tempo nach zu urteilen werden sie verfolgt. Sie müssen den Mann ins Polizeikrankenhaus bringen, damit sie herausfinden, ob ihm irgendetwas in den Kopf eingepflanzt wurde. Während der Fahrt hält Togusa auf einem Parkplatz kurz an und gibt – auch gegenüber seinem „Shell"-Freund Azuma sein Geheimarsenal an Waffen preis.

 

Bei der Verfolgerin handelt es sich um eine dunkelhaarige Frau in einem hautengen lila Anzug, erkennen kann man sie aber nicht genau, da sie eine Sonnenbrille trägt. Während Azuma am Kampfort zurückbleibt, fährt sein Partner Dr. Ishida ins Krankenhaus. Im Krankenhaus wird dem Mann eine Narkose gegeben und der Arzt versucht die Mikrobomben in seinen Adern zu entfernen. Da Azuma und Batou, ein ihm zu Hilfe geeilter Kollege, auf dem Weg zum Krankenhaus aber unbemerkt einen Peilsender am Wagen hatten, muss sich der Arzt beeilen. Die Frau im lila Anzug stellt sich jedoch als eine Shell namens Chroma heraus, die auch bei Sektion 9 arbeitet. Ihre Aufgabe ist es aber, von einem Foto ausgehend eine Frau zu finden.

 

Als das Krankenhaus von einem Roboter angegriffen wird, stürzen sich Batou und Chroma (beide Shells) in den Kampf. Es stellt sich heraus, dass die gesuchte Frau im Körper des Roboters steckt und ihn lenkt. In wie weit die Frau das nun freiwillig macht oder ob es sich um eine Täuschung handelt, ist nicht ganz offensichtlich.

Fazit!

Mit diesem Werk werden vier bislang unveröffentlichte Geschichten, die im Zeitraum vom 1991 – 1996 entstanden sind, von Masamune Shirow publiziert. Das Hardcover-Manga weist zudem ein größeres Format auf und enthält eine CD-Rom/Disk. „Human Error Processer" geht nun genauer auf den Dienstalltag der Sektion 9 ein. Desweiteren gibt es die Anime Serien „Ghost in the Shell – Stand alone Complex" und die Fortsetzung „Ghost in the Shell – Stand alone Complex 2ng Gig" sowie die Filme: „Ghost in the Shell" und „Ghost in the Shell 2: Innocence".

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.