Grimms Manga – Sonderband (Perfect Edition)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Kei Ishiyama / Anike Hage / Mikiko Ponczeck / Anna Hollmann / Inga Steinmetz / Nina Werner / Reyhan Yildirim / Luisa Velontrova / Misaho Kujiradou

Zu Ehren der japanischen Manga-ka Kei Ishiyama und ihrer „Grimms Manga“, haben sich acht Zeichnerinnen zusammengefunden, um diesen Sonderband zu erschaffen. Egal, ob es sich dabei um Dornröschen, Rumpelstilzchen oder gar den alte Sultan handelt, jedes der Märchen hat seinen eigenen Stil, ohne dabei seinen Originalkern zu verlieren.

Inhalt

„Der alte Sultan“ soll erschossen werden, da er zu alt sei, als dass er noch auf Hof und Familie acht geben könne. Seine Freunde aber, wollen dies verhindern.

Die vorwitzige Königstochter Olivia erlaubt sich einen Schabernack zuviel und muss zur Strafe einen Spielmann heiraten. Ein Glück, dass dieser eigentlich ihr geliebter „König Drosselbart“ ist.

Vom Vater „verkauft“, soll dessen Tochter für den König aus Stroh Gold spinnen. Ein glücklicher Zufall, dass sie ausgerechnet in den Kerker gesperrt wird, in dem auch der süße Waldgeist „Rumpelstilzchen“ zu Hause ist.

„Brüderchen und Schwesterchen“ laufen vor ihrer bösartigen Stiefmutter davon, um ihr Glück zu finden. Doch die Magie der bösen Hexe verwandelt Florian in ein Reh und die Stiefmutter trachtet Theresa nach dem Leben.

Mit der Hilfe einiger freundlicher Zaubermäuse, findet „Aschenputtel“ ihren „Rattenprinzen“ beinahe wie von selbst.

Tori ist ein verzauberter Junge, den die „Bremer Stadtmusikanten“ aufgegabelt haben. Bereitet er ihnen anfangs nur Schwierigkeiten, gibt es dank ihm später doch noch ein großes Publikum.

Marie soll, wie ihre Schwester zuvor, „Frau Holle“ einen Besuch abstatten und noch mehr Gold nach Hause bringen. Allerdings ist besagte Frau gerade im Urlaub und ihre Vertretung soll angeblich ein seltsamer Junge namens Cornelius sein...

Annerose ist überhaupt nicht glücklich über die Geschenke, die ihr die Feen zu ihrer Taufe überreicht haben. Zu allem Überfluss verliert sie auch noch den Jungen, den sie liebt. Doch dann wird sie „Dornröschen“ und die siebte Fee verspricht ihr ein letztes Geschenk.

Fazit!

Kei Ishiyama ließ es sich nicht nehmen vier neue Farbillustrationen zu diesem Sonderband beizusteuern. Sie sind am Anfang des Buches zu finden und zeigen ihre Märchenfiguren als niedliche SD-Versionen. Sie freute sich sehr über diesen Sonderband zu ihrer Ehrung.
Die Märchen der Gebrüder Grimm sind mittlerweile weltbekannt und immer wieder in verschiedenen Varianten aufgelegt worden. Doch wie Kei Ishiyama zuvor, haben die acht Manga-ka ihren eigenen kreativen Charme einfließen lassen, ohne ihr Vorbild, Ishiyama-sensei, zu kopieren. So kann man sich über die neuen alten Märchen in diesem Band nur freuen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.