Ninja! Hinter den Schatten

Geschrieben von
Bildcopyright: Miyuki Tsuji, Baron Malte, Carlsen Comics

Wer waren sie, die Ninja, deren geheime Künste vom Meister zum Schüler weitergegeben wurden und die bis heute viele Menschen falsch verstehen?

Inhalt

Für den 15jährigen Benjamin gibt es wenige Probleme, denen er sich stellen müuss: Er ist beliebt, selbstbewusst, gut in der Schule und besucht die Sport-AG. Ganz anders scheint da sein Klassenkamerad Jonas, den alle nur „Dings-bums“ nennen und mit dem Ben eigentlich wenig gemein hat.


Doch eines Tages will es das Schicksal, dass die beiden Jungen Opfer eines brutalen Überfalls werden. Dank dem beherzten Eingreifen des sonst eher schweigsamen und unauffälligen Jonas gelingt ihnen zwar die Flucht, doch der Stolz von Ben und der Ärger über seine eigene Schwäche sind einfach zu groß. Im Gespräch mit Jonas erfährt er schließlich, dass dieser schon jahrelang ein großer Ninja-Fan ist und beide schauen sich einen Film an, der auch in Ben das Verlangen weckt, diese Schattenkrieger kennenzulernen und so mutig und stark zu werden wie sie.


Schnell ist der Plan gefasst nach Japan zu reisen, um die Ninja-Kunst zu erlernen. Durch eine Annonce im Internet bietet sich Ben auch prompt die Möglichkeit dazu, da er bei der Gastfamilie Momochi in Iga für einen Monat leben könnte. Das Geld für den Flug erarbeitet er sich in einem Sushi-Restaurant, da er weder seiner Familie, noch seinen Freunden vom Überfall und der Erniedrigung erzählen kann.


In Iga angekommen wird er von Frau Momochi und ihrer Tochter Natsumi herzlich begrüßt und lernt endlich einen echten Ninja-Meister kennen. Doch Hattori-sensei ist das genaue Gegenteil von dem, was sich Ben erhofft hatte: Er ist alt, berichtet von Ninja als nachgiebige Schleich- und Versteckkünstler und zerstört Bens Illusion von den tapferen Kämpfern und kaltblütigen Killern.
Er muss erkennen, dass mit jeder neuen Lektion das Ninja-Kapitel schwieriger wird und er seinen Schmerz über den verletzten Stolz nur bewältigen kann, wenn er die Lehren der Ninja auch wirklich verinnerlicht und auch sein Racheempfinden überwindet. Sein Training bei Meister Hattori beginnt…

Fazit!

Der Manga aus der Feder der „Naruto“-Übersetzerin erzählt in eindrucksvoller Weise die Geschichte eines ganz normalen Jungen, der so wie viele andere in seinem Alter nach Stärke strebt und für den Schwäche und Unterlegenheit schwer zu ertragen sind. Die Autorin Miyuki Tsuji, die mit dem Sach-Manga eine ziemlich interessante Kombination aus fiktiver Bildergeschichte und aufklärendem Sachbuch geschaffen hat, begann mit dem Projekt eigentlich schon 2002, jedoch dauerte es viele Jahre und einige Anläufe bis ein geeigneter Zeichner, in diesem Falle Baron Malte, und ein passender Verleger gefunden werden konnten.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.