Stimme des Herzens - Whisper of the Heart

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Studio Ghibli, Tokuma Shoten, UFA Anime

Die Lust am Lesen und Schreiben ist für Shizuku Tsukishima besonders wichtig. An einem sonnigen Tag bekommt sie die Chance ihr Talent für etwas Großes zu nutzen!

Inhalt

Shizuku Tsukishima ist ein waschechter Bücherwurm und leiht sich daher immer gleich mehrere Bücher aus. Die Bibliothek ist schon fast ihr zweites Zuhause. Gleichzeitig schreibt sie eigene Geschichten wie auch Gedichte und beweist dabei sehr großes Talent. Ihren Freundinnen stellt sie ihre neuesten Werke immer sofort vor und erntet meistens Ruhm. Bei all dem Eifer für ihr liebstes Hobby vernachlässigt sie meist den Unterricht an der Mittelschule in Tama New Town, einem Vorort Tokios…


Als Shizuku eines Tages wieder einmal mit dem Zug unterwegs ist, fällt ihr eine dicke, aber immer noch sehr flinke Katze auf. Diese fährt scheinbar mit ihr zusammen Zug und genießt den Blick aus dem Fenster?! Gemeinsam verlassen sie die Bahn und Shizuku folgt der Katze. Über befahrene Straßen und engen Gassen führt ihr gemeinsamer Weg zu einem seltsam aussehenden Laden, indem sie die Bekanntschaft mit dem freundlichen, etwas älteren Ladenbesitzer Herrn Nishi macht. In seinem Laden repariert er Antiquitäten, wie zum Beispiel wertvolle Standuhren oder besonders wertvolle Puppen…
Beim Verlassen des Ladens trifft sie auf Seiji Amasawa, den Enkel des alten Mannes. Der Junge versteht sich vom ersten Moment mit Shizuku und liest selbst gerne. Schließlich hat er bereits vor ihr jedes der Bücher, das sie gelesen hat, ebenfalls gelesen! In ihrer gemeinsamen Zeit erfährt Shizuku, dass Seiji gerne Geigenbauer werden möchte und daher nicht nur ein Bücherwurm ist. Inspiriert von seinen Zielen und seinen genauen Vorstellungen der Zukunft beschließt sie, mit dem Schreiben eines eigenen Romans zu beginnen…

Fazit!

Der 1995 entstandene Anime basiert auf dem 1989 erschienen Manga „Mimi wo Sumaseba“ von Aoi Hiiragi. Anders als bei bisherigen Produktionen führte bei „Stimme des Herzens“ Yoshifumi Kondô die Regie. Von Produktionskosten um die 800.000.000 Yen war dieser Film der erste, der in japanisch in Dolby Digital produziert wurde. Shizukus Roman handelt von einer Katze, die den Namen „Der Baron“ trägt. Die kurzen Ausschnitte der Szenen aus dem Roman fanden beim Publikum großen Anklang, sodass das Studio Ghibli später einen Film darüber drehte: „Das Königreich der Katzen“.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.