The Place Promised In Our Early Days

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Makoto Shinkai, Ushio Tazawa, Takumi Tanji, CoMix Wave Inc., asread, Rapid Eye Movies

Hiroki Fujisawa and Takuya Shirakawa sind beste Freunde und lassen sich durch nichts trennen bis…

Inhalt

Die Zwei planen in ihren Ferien an einem Flugzeug zu arbeiten, dass sie zu einem geheimnisvollen Turm nahe Hokkaido bringen soll. Der Turm ist so hoch, dass man ihn sogar von Tokyo aus sehen kann. Unglücklicherweise befindet sich dieser aber auch auf der anderen Seite der Grenze, denn das Gebiet ist nach dem zweiten Weltkrieg in zwei Gebiete geteilt – auf der einen Seite die Union und auf der anderen Seite die Allianz Japan. Die beiden Seiten befinden sich zwar in einer Art Pakt, aber dennoch sind Grenzauseinandersetzungen nicht zu vermeiden…


Einen Tag vor den Frühlingsferien bekommt Takuya von einer Mitschülerin ein Liebesgeständnis, muss sie allerdings enttäuschen und rät Hiroki sich doch mit dem Mädchen zu treffen. Aber auch er verneint, denn er hat romantische Gefühle für eine andere Mitschülerin – Sayuri Sawatari. Die drei Schüler verbindet bald eine enge Freundschaft. Eines Tages zeigen die beiden Jungs Sayuri ihren großen Traum und versprechen ihr, sie auf dem Flug zum Turm mitzunehmen. Allerdings kommt es nicht mehr dazu, denn im darauf folgenden Sommer verschwindet Sayuri spurlos…     Drei Jahre später…
Hiroki und Takuya haben nun doch die Arbeit am Flugzeug beendet und gehen getrennten Wege. Takuya ist mittlerweile ein begnadeter Physiker auf dem Gebiet der Quantenmechanik und forscht im Namen der Allianz an der Existenz von Paralleluniversen. Dabei arbeitet er mit Frau Maki Kasahara und ihrem Vorgesetzten Professor Tomizawa zusammen. Das Forschungsinteresse der Abteilung gilt dem Turm, denn dieser scheint vor etwa drei Jahren aktiv geworden zu sein und hält fremde Energien aus einem anderen Universum verborgen…
Tomizawa entdeckt, dass Sayuri in einer Weise mit dem Turm zusammenhängt, hält aber diese Informationen zunächst zurück bis Takuya einen alten Brief von Sayuri erhält. Anscheinend fiel das Mädchen ins Koma und scheint in irgendeiner Art und Weise sowohl mit dem Turm als auch mit dem Paralleluniversum in Verbindung zu stehen. Was soll Takuya nun tun? Werden die drei ihren Traum doch noch erfüllen?

Fazit!

Der Autor dieses Anime ist Makoto Shinkai, der vor allem durch „She and her Cat“ und „Voices of a Distant Star“ bekannt wurde. Besonderheit seiner Filme ist vor allem die fast komplette Eigenproduktion seiner Werke von zu Hause aus, ohne die Hilfe eines großen Animationsstudios. Das ist mitunter einer der Gründe warum all seine Werke eine besondere Stimmigkeit und Vollendung aufweisen, da er von Planung über Animation, Schnitt, Musik und Vertonung alles eigenhändig erledigt hat. Unter Kritikerin wird Makoto Shinkai bereits als der zweite Miyazaki gehandelt.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.