Tim Burtons The Nightmare before Christmas

Geschrieben von
Bildcopyright: Tim Burton, Asuka Jun, EMA, Kodansha

Eigentlich will Jack doch nur mal Weihnachten feiern und allen Freude bereiten. Über das Chaos, das er dabei verursacht, ist er sich allerdings nicht klar…

Inhalt

Jack Skellington ist der Star von Halloween-Town. Keiner kann so toll Furcht und Schrecken verbreiten und Kinder zum Gruseln bringen wie er. Doch Jack ist unzufrieden mit sich und fühlt sich innerlich leer. Irgendwie macht es ihm keinen Spaß mehr, jedes Jahr dieselbe Horror-Show durchzuziehen. Zu gerne würde er den Menschen einmal Freude und Glück bescheren.


Die Einzige, die ihn verstehen kann, ist Sally, die Puppe von Dr. Finkelstein, die seit langem in Jack verliebt ist. Dr. Finkelstein sperrt Sally stets in seinem Turm ein. Sie weiß, wie schlimm diese Leere und Einsamkeit sein kann. Bei einem Spaziergang gelangt Jack zufällig nach Christmastown, die Stadt, in der Weihnachten gemacht wird und die von einem Typen namens „Nikki-Graus" regiert wird. Jack ist verzückt von der Idee von Weihnachten und begreift: er will ebenfalls dieses Fest feiern. Schnell sind die Einwohner von Halloween-Town überzeugt, auch wenn sie den Sinn von Weihnachten nicht ganz begreifen: Was soll lustig an einem Fest sein, wenn sich die Menschen nicht gruseln? Nur Sally merkt, dass der Plan nicht aufgehen kann und will Jack aufhalten. Doch dieser ist nicht mehr zu stoppen. Er hat Nikki-Graus, auch bekannt als Weihnachtsmann, bereits entführen lassen. Und so macht sich Jack Skellington auf, den Kindern dieser Welt Weihnachten zu schenken – ob das gut geht? Die Menschen reagieren leider nicht ganz so, wie Jack es sich erhofft hat. Um ihm aus der Patsche zu helfen, hat sich Sally inzwischen aufgemacht, den Weihnachtsmann zu retten, doch das ist keine leichte Aufgabe...

Fazit!

„The Nightmare before Christmas" ist eine Mangaadaption des bekannten gleichnamigen Stop-Motion-Filmes von Regisseur Tim Burton.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.