Vitamin

Geschrieben von
Bildcopyright: Planet Manga, Kodansha, Keiko Suenobu

Sawako belügt sich selbst und merkt nicht, dass sie von Tag zu Tag unglücklicher wird - bis eines Tages das große „Drama" naht...

Inhalt

Ein neuer liebloser Schultag im Leben von Sawako: ihre Klassenkameraden lachen sie mehr aus als an, während ihr Freund Kouta nach der Schule hoffnungsvoll auf sie wartet, um ja keine Gelegenheit zum Sex auszulassen, obwohl Sawako weder Lust noch Freude daran hat. Warum, fragt man sich, macht die Schülerin so etwas mit?

Ganz einfach, um vor ihrem Freund und ihren Scheinfreundinnen gut dazustehen, denn außer Schule gibt es nichts in ihrem Leben. Als Kouta Sawako auf dem Pult eines Klassenzimmers verführt, entdeckt ein Schüler die beiden. Allerdings sieht der freche Schulkamerad nur Sawako in Pose, denn Kouta konnte – dank der gerade eingenommen Sexstellung – nicht gesehen werden.

Seit diesem Tag ist das Schulleben für sie die Hölle. Im Sport-Umkleideraum ziehen ihre Klassenkameradinnen sie nackt aus und malen ihr über den Oberkörper samt Busen einen großen fetten Pandabär auf. Wenn das wenigstens das einzige bleiben würde, aber das Mobbing nimmt kein Ende. Wer gedacht hätte, dass Kouta ihr hilft, liegt falsch. Dieser ist heilfroh, dass man ihn „nicht" mit Sawako beim Sex erwischt hat und macht ohne Umschweife mit ihr Schluss, denn mit so einer Schlampe möchte er nichts zu tun haben…

Derweilen geht es Sawako immer schlechter. Zuhause verkriecht sie sich in ihrem Zimmer und bekommt derbe Probleme mit ihrer Mutter, die sie zwingen will, die Schule zu besuchen. Mittlerweile plagen die Schülerin nicht nur das Mobbing und quälende Albträume, sondern auch der Stress zuhause. Das einzige, bei dem sich Sawako noch entspannen kann, ist das Manga-Zeichnen, worin sie richtig gut ist: sie gewinnt tatsächlich einen Preis!

Glücklich über ihren ersten Erfolg, zeichnet sie eifrig weiter, bis der Verlag sie auf etwas hinweist: ihre Storys klingen zu „erwachsen". Nun kommt ihr die Idee, ihre Lebensgeschichte, also das Mobbing und alles, was schmerzlicher Weise dazu gehört, wahrheitsgemäß schwarz auf weiß zu Papier zu bringen und das zieht sie auch konsequent durch. Dadurch findet Sawako einen Weg, sich bei ihren Ex-Kameraden zu „revanchieren" und gleichzeitig ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen. Nur, findet sie je ein neues Selbstbewusstsein trotz der schauderhaften Erlebnisse?

Fazit!

Hart, aber gerecht ist der Einzelband von Keiko Suenobu gegen Mobbing und deren Auswirkungen. Von der Autorin erscheint in Deutschland außerdem die Manga-Serie „Life".

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.