Die Ewigkeit, die du dir wünschst Vol. 1 (Limited Edition)

Geschrieben von
Bildcopyright: Produzenten: Studio Fantasia, Anime Virtual

Große Gefühle, unsichere Hauptcharaktere und ein echtes Drama erwarten uns in der Geschichte um Takayuki Narumi und seinen besten Freunden. Wer wen liebt, findet ihr im ersten Volumen von „Die Ewigkeit, die du dir wünscht“ heraus.

Inhalt

Takayuki Narumi geht mit seinen Freunden Mitsuki Hayase und Shinji Taira auf die Oberschule. Bald ist ihr gemeinsamer Abschluss und es gibt viel zu lernen. Da wird Takayuki von Mitsukis bester Freundin Haruka Suzumiya gefragt, ob er mit ihr gehen möchte. Anfangs noch etwas unklar über seine Gefühle, willigt er dann doch aus Liebe ein und es beginnt für die zwei Verliebten eine sehr schöne Zeit. Mitsuki und Shinji stehen ihnen immer helfend zur Seite. Während dieser Zeit lernt Takayuki die ganze Familie Harukas kennen und wird von ihrer Schwester Akane sogar als Brüderchen akzeptiert. Alles scheint wunderbar, bis zu jenem schrecklichen Tag.
Takayuki und Haruka wollten sich eigentlich zu einer Bilderbuchausstellung treffen. Haruka hat echt eine Menge übrig für Bilderbücher und hat den Traum, selbst einmal Autorin zu werden. Doch am Treffpunkt wartet ihr Freund vergeblich. Vor der Buchhandlung wird ihm die schlechte Nachricht überbracht: Haruka ist einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen. Nach einer schweren Operation geht es ihr besser, doch sie liegt im Koma. Ganze drei Jahre.
In dieser Zeit kümmert sich Mitsuki um den angeschlagenen Jungen, der nur noch ein Wrack zu sein scheint und beginnt selbst ihn zu lieben. Akane erfährt davon und verurteilt beide dafür, was sie ihrer Schwester antun.
Nach drei Jahren wacht Haruka auf und lebt aufgrund starker Nervenschäden immer noch mit dem Gedanken in der Oberschule zu sein. Nun sitzt Takayuki in einer Zwickmühle. Zur Genesung muss er sie regelmäßig besuchen, doch wird er es irgendwann übers Herz bringen, Haruka die Wahrheit über ihn und Mitsuki zu erzählen?

Details

Die Serie „Kimi ga nozomu eien" hat insgesamt 14 Episoden, die von Anime Virtual in zwei DVD-Boxen herausgegeben werden. Anstatt auf der Grundlage eines Mangas zu basieren, ist die Idee dieser Serie erst durch ein in Japan sehr beliebtes Videospiel entstanden. Die Serie ist ein echtes Auf und Ab der Gefühle und regt zum Nachdenken an. Darf man jemanden betrügen, wenn diejenige Person im Koma liegt? Es ist schon traurig, wie eins zum anderen kommt und die Liebe in neue Bahnen gelenkt wird. Die Hauptperson Takayuki ist bis zum Schluss hin und hergerissen und weiß kaum zu unterscheiden, wen er wirklich liebt. Auch Mitsuki, die ihr schlechtes Gewissen mit sich trägt, ist ein sehr trauriger Charakter. Bisher ist man nicht davon überzeugt, dass die Geschichte gut ausgehen kann. Bei soviel Schwermütigkeit, die vor allem in den Episoden der zweiten DVD zum Tragen kommt, ist es gut, dass einem auch ein wenig Spaß geboten wird. Im Skytempel, der Arbeitsstelle die Takayuki angetreten hat, verfolgen wir den alltäglichen Kampf zwischen ihm und der Kellnerin Ayu Daikûji, welche lieber die Kunden verprügeln würde, als sie zu bedienen. Anstatt zu arbeiten, belauscht sie fast jedes Telefonat Takayukis und stellt wilde Theorien auf.

Produzenten: Studio Fantasia, Anime Virtual

Umsetzung

Das Bild im Verhältnis 4:3 ist richtig gut. Beim Schauen der DVDs fallen die kräftigen Farben auf und Bildfehler sind keine zu erkennen. Der Ton liegt in japanischer wie auch deutscher Fassung in DD 2.0 vor. Die Qualität ist entsprechend gut und es gibt keine Aussetzer. Einzig ein paar Sätze scheinen nicht immer vollständig zu sein.
Die deutsche wie auch japanische Synchronisation sind oberes Mittelmaß. In der deutschen Synchronisation sind einige wenige Sprecher eindeutig falsch gewählt, im Japanischen haben einige fast schon zu viel Pepp für triste Momente.
Die deutschen und polnischen Untertitel sind in gelb gehalten und schwarz umrandet. Schreibfehler existieren zumindest auf Deutsch keine. Sie sind gut getimed und helfen sogar, wenn man mal etwas auf Deutsch nicht zu 100 Prozent versteht, weil es vielleicht zu undeutlich oder zu schnell gesprochen wurde. Einen Extra-Untertitel haben das Opening wie auch die verschiedenen Endings und Schilder bekommen.
Richtige Episodentitel gibt es nicht, daher wird auch immer nur die Episodennummer angezeigt.

Produzenten: Studio Fantasia, Anime Virtual

Packung

Die Doppel-DVD-Box kommt in einem schicken Buchformat daher. Mit der Box unzertrennlich verbunden ist ein 20-seitiges Booklet innerhalb der Box. Auf der Vorder- und auch der Rückseite der weitgehend in weiß gehaltenen Box sind Serientitel, Volume-Nummer und je ein Artwork zu bestaunen. Auch der Originaltitel sowie das Label von AV ist vorhanden. Das in der Schutzfolie zunächst als Rückseite fungierende Extrablatt beinhaltet fünf Screenshots, eine Inhaltsangabe und technische wie rechtliche Informationen. Das Extrablatt sollte später in das Booklet hineingelegt werden.

Produzenten: Studio Fantasia, Anime Virtual

Extras

Direkt Anwählbare Extras finden wir zwar nicht auf der DVD, dennoch lassen sich kleine Extras finden. Am Ende von Episode sechs finden wir zum Beispiel einen Konzertmitschnitt des Opnings „Precious Memories“ und ebenso folgen zwei Mini-Episoden sowie zwei Kurztrailer zur Serie. Eine weitere Mini-Episode finden wir noch zusätzlich an Episode vier auf der ersten DVD.
Außerdem wertet ein 20-seitiges Booklet die Extras auf. In dem Booklet finden wir detaillierte Informationen der Charaktere und der Serie. Auf zwei Doppelseiten des Booklets sind noch Artworks zur Serie, die verschiedene Personen zeigen, vorhanden.

Fazit!

Liebe, Herzschmerz und Leidenschaft - eine Mischung, die nur in einem Drama enden kann. Eine Achterbahn von zweifelhaften Gefühlen erwartet euch. Und wer sich auf diese Fahrt einlässt, darf die Taschentücher nicht vergessen.
Die DVD in Bild, Ton und Aufmachung lädt schon von sich aus zum Angucken ein und macht sich gut im Regal. Nur schade, dass man die zusätzlichen Extras auf der Scheibe fast schon übersieht.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.