Scrapped Princess (Gesamtausgabe)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Nipponart

Nur wegen einer Prophezeihung wurde die Zwillingsschwester des Prinzen als das Übel dieser Welt benannt und noch im Säuglingsalter über die Klippen geworfen. Doch Pacifica Casull überlebte und jetzt trachtet die ganze Welt nach ihrem Leben.

Inhalt

Mit sechzehn Jahren, so hieß es in der Prophezeihung, soll die Prinzessin die Welt zerstören. Gleich nach ihrer Geburt stürzten die Ritter des Königs sie in eine Schlucht und verhinderten so das unvermeintliche Übel. Doch eine Magierfamilie fand das Baby und adoptierte die "Scrapped Princess". Seitdem sind Shannon und Raquel Bruder und Schwester von Pacifica, ständig auf der Hut vor Menschen, die sich an die Prophezeihung erinnern und ihre kleine Schwester damit in Verbindung bringen könnten.
Die Kirche Mauser macht gnadenlos Jagd auf sie und nicht einmal ihrer eigenen Familie ist zu trauen. Nur auf ihre Adoptivgeschwister ist Verlass, sie glauben fest daran, dass die Welt nicht untergeht, wenn Pacifica sechzehn Jahre alt wird und gemäß der Prophezeihung an diesem Tag alles vernichten soll. Und wenn, fragen sich beide Geschwister ständig, ob die Welt es überhaupt Wert ist, gerettet zu werden? Ob sie nicht überprüfen sollten, dass ihre stets fröhliche Schwester wirklich das Übel einleiten wird und dann immer noch entschieden werden kann, was getan werden muss? Zwischen ungeklärten Fragen über Details der Prophezeiung und was wirklich passieren wird, Zweifel, die andere Personen oder Pacifica selbst heraufbeschwören und dem unbändigen Wunsch, die kleine Schwester zu beschützen, reisen die drei durch die Welt. Um zu Überleben und vielleicht irgendwann, irgendwo die Wahrheit zu finden.

Details

"Scrapped Princess" basiert auf einer Light Novel des Autor Ichiro Sakaki und Zeichnerin Yukinobu Azumi zunächst als Sammlung von fünf Kurzgeschichten und wurde von März 1999 bis Oktober 2005 veröffentlicht. Der Manga startete mittendrin zwischen 2002 und 2004 mit demselben Autor, jedoch einem anderen Zeichner, nämlich Karikaturist Yabuki Go, und wurde mit drei Volumes beendet. 2003 wurde dann auch der, von Studio Bones erschaffene, Anime von Funimation veröffentlicht – dieser lief mit vierundzwanzig Episoden bis Oktober 2003.

In einer postapokalyptischen, dennoch mittelalterlich anmutenden Welt kämpfen drei Helden um ihr Überleben. Pacifica weiß nicht, wo sie hingehört und fragt sich, ob sie leben sollte, während Bruder Shannon ihr Leben eisern mit dem Schwert verteidigt und Schwester Raquel ihre Gegner mit Magie in Schach hält.

Nipponart

Umsetzung

Wem Studio Bones (Noragami, My Hero Academia) ein Begriff ist, weiß, dass er mit klasse animierten Kämpfen rechnen kann, in denen die Fetzen fliegen. Auch im Science-Fiction Genre weiß das Animationsstudio zu glänzen: Hier wird mit Farben, Licht und Dunkelheit gespielt, ganz nebensächliche Szenen und winzige Details, die später große Auswirkungen nach sich ziehen, wenn man der Geschichte aufmerksam folgte und vieles mehr.
Mit einem Bildformat in 4:3 und deutschem Ton Dolby Digital 5.1 und für Japanisch in Dolby Digital 2.0 lässt sich der Anime wunderbar genießen. Für den Originalton gibt es Untertitel in weiß mit schwarzer Umrandung zur Wahl oder für Sprachverständige auch völlig ohne Untertitel. Die Synchronsprecher wurden passend gewählt und erfüllen für jeden Charakter ihre Rolle.

Nipponart

Packung

Alle fünf DVDs befinden sich sicher verwahrt in einem Schuber und einer aufklappbaren Komplettbox, welche innen sehr ansprechend mit Szenen aus dem Anime gestaltet ist. Auch die Cover der DVDs zeigen unterschiedliche Bilder und nimmt man sie vorsichtig aus der Sicherung, finden sich hinter der transparenten Hülle abermals Szenen aus dem Anime.
Eine sehr edel gestaltete Collector's Editon!

Nipponart

Extras

Neben dem Schuber und der sehr schön gestalteten Komplettbox liegt noch ein Sticker bei, auf dem abermals das Bild des Covers zu sehen ist, sowie ein Booklet mit kurzen Beschreibungen zu den auftretenden Charakteren des Animes. 
Auf der letzten DVD kann man sich als Extra noch das Textless Opening und Ending anschauen.

Fazit!

"Scrapped Princess" wird seine Zuschauer ganz unerwartet treffen!
Am Anfang mit einem sehr gemächlichen Tempo, nimmt die tragische Geschichte rund um Pacifica und ihrem Schicksal rasch Fahrt auf, und entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als vermutet. Hält man die Hauptperson zunächst noch für eine überdramatische Schreckschraube, beginnt man mit der Zeit, ihr Wesen zu verstehen und sie wirklich gern zu haben.
Studio Bones hat eine wunderschöne Welt gezeichnet, mit sehenswerten Kampfanimationen, schillernden Farben trotz des Alters des Animes und einem Soundtrack, der Gänsehaut beschwört. "Scrapped Princess" lässt seine Zuschauer weinen, lachen und mitfiebern – eine gelungene Geschichte, die Nipponart neu aufleben ließ!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.