Assassination Classroom Season 2 Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Yusei Matsui / Shueisha, Assassination Classroom / peppermint anime

Die Schüler der E-Klasse sind fleißig dabei, sich ihre zweite Klinge zuzulegen und werden dabei vor eine große Herausforderung gestellt. Wird es ihnen gelingen die A-Klasse zu schlagen?

Inhalt

Endlich lernen die Schüler der Klasse 3-E den angeblich besten Killer aller Zeiten kennen, den Todesgott. Allerdings nicht in wirklich positivem Sinne, denn der Killer nimmt die Schüler als Geiseln, um Koro-sensei zu töten. Und nicht nur diesen. Gut, dass es Karasuma-sensei und Bitch-sensei gibt. Obwohl, ist Bitch-sensei immer noch auf der Seite der Schüler? Es wird wieder turbulent. Auch als Nagisas Mutter ihren Sohn aus der E-Klasse schaffen will, hört das Chaos nicht auf. Die Regierung setzt derweil auf ihr „letztes Killerprojekt“. Sie vertraut den Schülern noch immer nicht, dass sie es schaffen werden, Koro-sensei zu töten. Dabei entwickeln sie sich alle zu guten Killern und Schülern weiter. Was die A-Klasse natürlich wieder aufhorchen lässt. Da kommt das Schulfest der Kunugigaoka doch gerade richtig, um einen erneuten Kampf herauszufordern. Dieser zeigt allerdings nicht nur, was beide Klassen können, sondern auch, wie extrem der Direktor der Kunugigaoka Mittelschule wirklich ist. Dazu stehen die zweiten Trimesterprüfungen an. Es wird also mehr als ernst.

Details

Im Gegensatz zur ersten Blu-ray der zweiten Staffel wird in den neuen sechs Folgen die Dramatik wieder etwas angehoben. Allerdings nicht so stark, dass sie nicht durch Komik wieder abgeschwächt werden könnte. Wer dennoch über den Witz hinwegsieht, merkt, dass manches gar nicht so lustig ist. Und gegen Ende wird es dann wirklich ernst. Das lässt einen fast glauben, die Serie würde schon zu Ende gehen. Was natürlich nicht der Fall ist. Nebenbei kommen Karasuma- und Bitch-sensei-Fans auf ihre Kosten und Asano aus der A-Klasse wird näher beleuchtet. Außerdem zeigt sich ein weiterer derber Feind, gegen den Koro-sensei schließlich direkt antreten muss.

Yusei Matsui / Shueisha, Assassination Classroom / peppermint anime

Umsetzung

Wieder merkt man bei der deutschen Synchronisation, wenn gewisse Originallaute vom Japanischen beibehalten wurden. Gerade Nagisa ist ein Kandidat dafür. Ansonsten kann man über die deutsche Version nicht klagen. Schon allein, weil man sich nach so vielen Folgen an einiges gewöhnt hat. Schön ist auch, dass japanische Anhängsel wie „sensei“ oder „kun“ stets beibehalten wurden.
Die deutschen Untertitel sind weiterhin im typischen peppermint anime Stil und bei mehreren Sätzen etwas verwirrend, mit lediglich einem Strich vor dem jeweils anderen Satz. Bei Einzelsätzen ist er allerdings leserlich.

Packung

Ein schmaler Schuber beinhaltet wieder einen aufklappbaren Einschub, der Koro-Senseis Gesicht, also die Mangacover, in verschiedenen Farben zeigt. Dieses Mal ist es ein schottisches Karomuster in rot, grün, schwarz und weiß. Auf dem Schuber sind Hiroto und Yuuma zu sehen.
Auf der Rückseite bei der Datenbeschreibung ist ein kleiner Fehler passiert: Unter Bonus sind die gleichen Dinge eingetragen wie bei der Blu-ray davor. Richtig wären hier: Clean Ending, Trailer, Digitaler Streaming Code für AKIBA PASS.

Extras

Auf der Blu-ray Disk ist neben peppermint anime Trailern noch das Clean Ending der zweiten Staffel vorhanden. Als Beilage gibt es erneut einen Zettel mit einem digitalen Streamingcode für AKIBA PASS für die neuen Folgen.

Fazit!

Nein, mit Blu-ray zwei ist die zweite Season noch nicht beendet, auch wenn die letzten Folgen auf der Disk den Anschein erwecken. Im Gegenteil: Folge zwölf endet mit einem schönen Cliffhanger. Fans der Serie sollten sich möglichst schnell die dritte Blu-ray zulegen. Am Stil des Aufbaus der deutschen Version wurde nichts geändert und sie bleibt somit weiterhin gut. Die Folgen sind spannend und selbst bei schriftlichen Prüfungen wieder voller Action. Und ohne Koro-senseis peinliches Verhalten geht es natürlich auch nicht. Gut so.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
7
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.