Azumanga Daioh Vol. 5

Geschrieben von
Bildcopyright: Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, J.C. Staff, ADV Films

Das dritte Schuljahr der Oberschule hat begonnen. Was wird dieses Jahr auf Chiho-chan und die anderen warten? „Azumanga Daioh“ Vol.5 – Wir nähern uns dem Ende!

Inhalt

Chiho-chan weiß, was es beutet, in der dritten Klasse der Oberschule zu sein. Man ist ein Vorbild für alle anderen und sollte sich auch dementsprechend verhalten. Doch bei ihrem Jahrgang… ist das da überhaupt möglich? Osaka-san schwächelt schon bei der Treppe in den dritten Stock, Tomo-chan hat sich die Haare geschnitten, weil sie meint, damit wie ein gewisses Popsternchen namens Ayu auszusehen, und Kagura hat - wie immer - mehr Sport im Kopf als alles andere. Aber immerhin sind alle wieder zusammen in einer Klasse. Alle, bis auf Kaorin. Die Arme wurde in die Parallelklasse versetzt, gerade zu Kimura-sensei.

So beginnt auch schon die Schulmisere. Kaorin verzweifelt, muss sie doch ohne ihre geliebte Sakaki-san auskommen und sich noch dazu als Liebling des Lehrers abstempeln lassen, denn dieser macht darum auch kein Geheimnis, legt ein Blumenbeet an, in dem sogar ein Herzchenschild mit ihrem und seinem Namen steckt.
Yukari-san ist auch nicht gerade gut gelaunt. Immerhin blickt sie voraus und sieht eine Menge Prüfungen, die korrigiert werden wollen. Außerdem hat Nyamo wieder etwas zum Geburtstag bekommen, während ihrer erneut in die Frühjahrsferien gefallen ist. Und so neigt sich langsam die ganze Schulzeit dem Ende zu, und die Mädchen müssen sich so langsam einmal entscheiden, was sie danach tun wollen. Chiho-chan würde gern im Ausland studieren, Tomo-chan möchte gern zu Interpol. Und alle anderen würden einfach nur gern auf eine Uni gehen. Schulferien gehören natürlich auch dazu: Der traditionelle Sommerhausausflug steht also wieder an. Und auch die damit verbundene Autofahrt… Das Jahr hält jedoch auch noch eine Klassenfahrt mit Katzenüberraschung und das Sportfest mit Brotwettessen bereit.

Details

Wer wirklich viel Sinn sucht, ist hier falsch, wer jedoch eher nach einfach verdaulicher Comedyhandlung Ausschau hält, darf gern nach diesem Anime greifen. Die Charaktere haben alle einen sehr ungewöhnlichen Charakter und sind meist gut mit einem Wort zu beschreiben. Chiho ist die Schlaue, Osaka die Abwesende, Tomo die Hyperaktive, und so hat jeder seine Eigenheit. Oft werden japanische Wortwitze gemacht, die glücklicherweise auch meist erklärt werden, damit auch Leute darüber lachen können, die mit der japanischen Sprache nicht per Du sind. Im Februar 1999 wurde die Geburtstunde von „Azumanga Daioh“ eingeläutet, denn zu diesem Zeitpunkt wurden die ersten Comicstrips mit gleichem Namen veröffentlicht. Diese erschienen dann bis zum März 2002 in dem Manga Magazin „Comic Dengeki Daio“. Media-Works brachte diese dann im gleichen Jahr als Sammelbände heraus.

Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, J.C. Staff, ADV Films

Umsetzung

Das Bild weißt eigentlich keine Mängel auf, nur die Farben sind ein bisschen matt. Auch der Ton rauscht und stört nicht - weder auf Japanisch, noch auf Deutsch. Doch leider kann man die Untertitel nur anwählen, wenn man sich auch für die japanische Synchronisation entscheidet. Neben der deutschen Tonspur in DD 5.1 und der japanischen DD 2.0 Spur, gibt es auch noch eine englische DD 5.1, die jedoch, ebenso wie die englischen Untertitel, nur dann anwählbar ist, wenn man das Menü am Anfang auf Englisch wählt. Die deutschen Synchronsprecher sind gut gewählt, die englischen eher gewöhnungsbedürftig. Die Untertitel sind zeitlich ziemlich gut angepasst und haben nur selten einmal kleinere Patzer. Sie sind im üblichen Gelb mit schwarzem Rand und gut zu lesen.

Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, J.C. Staff, ADV Films

Packung

Auf der Standart-DVD-Hülle sieht man Kagura, die gerade einen Sprung hinlegt und sich dabei den Rock hält, damit er nicht hochfliegt. Außerdem ist noch das rotgelbe „Azumanga Daioh“-Logo zu sehen. Über dem Rückentext ist eine Überschrift zu finden, die den Inhalt kurz zusammenfassen soll. Der Text selbst beschreibt knapp die einzelnen Episoden. Neben den fünf Screenshots findet man hier auch noch einen Verweis auf das 12-seitige Booklet. Außerdem kann man hier noch einmal die technischen Daten und den Inhalt der DVD nachlesen. Solltet ihr genug vom einfarbigen, weißen Cover und dem Rückentext haben, so könnt ihr das Blatt auch einfach hinausnehmen und umdrehen. Schon habt ihr Kagura und die anderen beim Schwimmen im Schulpool auf der Vorderseite.

Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, J.C. Staff, ADV Films

Extras

In der Packung ist ein zwölf Seiten langes Booklet zu finden. Auf Seite eins erhält man neben einem großen Bild von Kagura auch noch kurzen Steckbrief zu ihrem Charakter und einen kleinen Text. Die Seiten zwei bis fünf sind mit so genannten Übersetzungsnotizen versehen. Diese sind sehr nützlich, wenn man mit Japan und seiner Sprache nicht all zu sehr vertraut ist. Hier werden Folge für Folge Begriffe oder Taten erklärt, die dem deutschen Zuschauer auf den ersten Blick vielleicht verwirren könnten. Die nächste Seite dient Mitarbeiterkommentaren zu den Episoden. Schon sind wir auch schon bei „Kochen mit Chiyo-chan Lektion 4“ angekommen: Dieses Mal steht Saataa Andagii – Krapfen auf Okinawisch - auf der Karte, ihr könnt also eure Kochkünste an diesem Rezept versuchen. Die restlichen Seiten werden mit Illustrationen von Kagura, Yukari, Kimura und Kamineko gefüllt. Auf der DVD findet man dann noch die Textless Intro, Outro Animationen und eine Bildergalerie.

Fazit!

Nichts für ernste Gemüter, die gerne etwas Intellektuelles sehen möchten, dafür aber jede Menge Spaß für einen ruhigen Tag, oder um die Laune zu heben. Technisch gesehen gibt es zwar hier und da hin und wieder kleine Mängel, welche aber die Freude am Schauen nicht weiter dämpfen. Der fliegende Wechsel zwischen den Ereignissen sorgt dafür, dass es auch am Ende nicht langweilig wird. Eine gelungene Nachfolge.

Inhalt
6
Bild
4
Ton
5
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
8
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.