Brynhildr - In the Darkness Vol.1 (Blu Ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Brynhildr in the Darkness Production Committee, VAP, Yomiuri Telecasting Corporation, ARMS, Kazé

Unerwartet kommt mitten im Schuljahr eine neue Schülerin in die Klasse: Neko Kuroha. Dunkelblaue Haare, blaue Augen, schlank: Sie sieht Ryotas verstorbener Kindheitsfreundin Kuroneko zum Verwechseln ähnlich. Als sie seinen Tod voraussagt, ist Ryotas Leben gänzlich auf den Kopf gestellt…
 

Inhalt

Vor zehn Jahren ist Ryotas beste Freundin Kuroneko tragisch verunglückt. Der Schüler gibt sich selbst Jahre später noch die Schuld an ihrem Tod und es vergeht kein Tag, an dem er nicht an sie denkt. Um ihr ein Denkmal zu errichten, hat er einen ganz bestimmten Berufswunsch: Er möchte Forscher bei der NASA werden und als erster Mensch überhaupt außerirdisches Leben nachweisen.

 

Aus diesem Grund besucht Ryota jeden Tag die Sternwarte und beobachtet den schillernden Nachthimmel. Dort begegnet er seiner neuen Klassenkameradin Neko, die ihn eindringlich warnt: Wenn er heute die Sternwarte verlässt, wird Ryota sterben! Wer würde diesen Unsinn denn wirklich glauben? Wagemutig setzt der Schüler sein Glück aufs Spiel und macht mehr als nur eine atemberaubende Entdeckung.

 

Eine davon ist, dass Magie und Wissenschaft eng miteinander verbunden sind. Geheime Wissenschaftler experimentierten jahrelang, um perfekte „Kombinationen“ von übernatürlichen, jungen Mädchen zu erschaffen. Wünschenswerte Kräfte sind beispielsweise willenlose Killermaschinen, die binnen Sekunden eine große Anzahl von Menschen töten oder die Zeit manipulieren können. Wer nicht stark genug ist oder zu wenige magische Fähigkeiten besitzt, wird eiskalt ausradiert. Neko ist eine von diesen besonderen Mädchen und sollte ausgelöscht werden. Glücklicherweise konnte sie den Wissenschaftlern entkommen! Ihre letzten Tage verbringt sie nun damit, Gutes zu tun, doch das Böse ist Neko bereits auf den Fersen.

Details

Dieser 13-teilige Anime basiert auf der gleichnamigen Mangaserie von Lynn Okamoto, der unter anderem der Schöpfer des Horroranime „Elfen Lied“ ist. Mystery, Horror, Blut und Fanservice sind, wie bei „Elfen Lied“, ein fester Bestandteil von „Brynhildr in the Darkness".

 

Die Magierinnen sind charakterlich liebenswert bis mysteriös, doch irgendwie fehlt ihnen die Tiefe, obwohl die Story sehr emotional daherkommt. Das könnte an der geringen Episodenanzahl liegen, die es verhindert, eine richtige Verbindung zu den Figuren aufzubauen.

 

Trotzdem hat die Serie allerhand zu bieten: viel Blut, Fanservice mit Brüsten und Höschen (aber nicht so viel, dass man von Ecchi sprechen kann) und eine interessante Story. Kleine Cliffhanger und die optisch ansprechenden Animationen animieren zum Weitergucken, auch wenn der Anime in diesem Punkt nicht dem höchsten Standard angehört (Standbilder und recht eintönige Gestaltung lassen grüßen).

 

An manchen Stellen scheinen die einzelnen humorvollen Passagen ein wenig fehl am Platz in dieser ernsten Geschichte, jedoch wollten die Macher wohl irgendwie den Plot etwas auflockern. Gelingt manchmal, keineswegs immer.

Brynhildr in the Darkness Production Committee, VAP, Yomiuri Telecasting Corporation, ARMS, Kazé

Umsetzung

Animationstechnisch ist der Anime mit vielen Standbildern und etwas liebloser Gestaltung nicht auf höchstem Niveau, dafür überzeugen die satten Farben und das schöne Setting. Der Ton kann sich hören lassen. Mit dem Opening von Nao Tokisawa ist den Machern ein sehr eingängiges Musikstück gelungen, das ganz ohne Vocals auskommt.

 

Die Deutsche Synchro ist weitgehend passend besetzt und fängt die Emotionen ein, jedoch klingt Kuroneko im Original viel niedlicher und weiblicher, was in der Deutschen Fassung etwas verloren geht, ansonsten gibt's hier nichts zu Meckern. Die Untertitel sind einwandfrei, gut zu lesen und keine Dubtitel.

Packung


Volume eins kommt in einer herkömmlichen blauen Amaray-Hülle und einem Sammelschuber daher, in denen alle vier Volumes von „Brynhildr“ Platz finden. Ein Infodeckblatt ist auf der Rückseite des Schubers angebracht, das sich abziehen lässt. Hier sollte man vorsichtig sein, denn die Farbe löst sich sehr leicht mit ab. Auf dem Cover der Amaray-Hülle findet man Kuroneko vor einem weißen Hintergrund mit schwarzen Sprenkeln vor. Die Rückseite ist in weiß gehalten, weist aber links oben Blutspuren auf. Unter dem Titel befindet sich ein rotes Auge, am rechten Rand fünf Screenshots in vertikaler Reihenfolge.
Auf dem Schuber sind vorne Kuroneko und Ryoto vor einer finsteren Kulisse zu sehen, hinten kann ein sehr fröhliches Bild von Ryota und den vier Magierinnen betrachtet werden.

Brynhildr in the Darkness Production Committee, VAP, Yomiuri Telecasting Corporation, ARMS, Kazé

Extras


Eine Trailershow, einen Sammelschuber, ein Wendecover und umfangreiches Booklet – so viele Extras hätte man doch gern IMMER dabei! Das Booklet enthält unzählige Screenshots, einen Episoden-Guide, Hintergrundinfos zu allen Hauptcharakteren sowie zum Setting und vielen weiteren Gegenständen, die in der Serie eine Rolle spielen. Satte 32 Seiten dick das kleine Fan-Büchlein!

Fazit!


Für Fans der Horror- und Mysteryschiene ist die Serie sehr gut geeignet! Der Stil und die Story machen neugierig auf mehr. Die deutsche Umsetzung ist gut gelungen, vor allem die umfangreichen Extras sind hier hervorzuheben. Alles in allem ist Volume eins sehr empfehlenswert.

Inhalt
5
Bild
4
Ton
2
Synchronisation
5
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.