Chobits Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Madhouse, CLAMP, ADV Films

Ein Ausflug ans Meer, ein nächtlicher Besuch und das Outing eines ungleichen Paares – all das erwartet Chii und Hideki in den Episoden von „Chobits" Volume 4.

Inhalt

Endlich Sommer, endlich Ferien! Aber nicht für Hideki – weil er so schlechte Noten hat, sollte er den ganzen Sommer lernen. Aber Minoru, der ein Haus am Meer besitzt, lädt all seine Freunde ein, ihn dort zu besuchen. Ein Urlaub bereitet Hideki natürlich Gewissensbisse, aber seine Lehrerin Frau Shimizu ist auch mit von der Partie und will ihrem „Musterschüler" dort ein paar Privatstunden geben. Es folgen schöne Urlaubstage für alle und Chii sieht zum ersten Mal das Meer. Doch bei einem Bootsausflug fällt sie ins Wasser und der Nichtschwimmer Hideki hüpft ihr sogleich hinterher...
Wieder zu Hause erlebt Hideki eines Nachts eine Überraschung: Frau Shimizu steht plötzlich vor seiner Tür und fragt, ob sie die Nacht bei ihm verbringen darf?! Hideki weiß nicht, wie ihm geschieht und willigt total perplex ein. Als er am nächsten Tag seinem Freund Shinbo davon erzählt, reagiert dieser darüber sehr aufgebracht. Es soll nicht lange dauern und Hideki erfährt durch Zufall, warum Shinbo so verärgert war...
Shinbo und Frau Shimizu sind ein Paar. Doch als Hideki seinen Freund zur Rede stellen will, muss er feststellen, dass die beiden durchgebrannt sind. Nur Sumomo ließ Shinbo zurück, mit der Bitte, Hideki solle auf den kleinen Persocom achtgeben. Der ist natürlich verwirrt und sauer zugleich, doch dann erzählt Shinbo seine und Frau Shimizus Geschichte...
Pechvogel Hideki ist mal wieder in seinem Element: Er hat seine Brieftasche verloren und nun nicht einmal mehr Geld für Nahrungsmittel. Chii will ihrem Meister unbedingt helfen und geht mit ihrem Lohn, den sie in der Bäckerei Tirol verdient hat, für Hideki einkaufen. Ein köstliches Essen wollen sie und Sumomo kochen, aber dieser Versuch endet beinahe mit einem Wohnungsbrand... zum Glück ist wieder einmal Frau Hibiya mit Rat und Tat zur Stelle und hilft der armen Chii aus der Patsche.

Details

Die erste Episode der DVD ist als typischer Lückenfüller zu bezeichnen. Der Inhalt ist ziemlich seicht und trägt nichts zum Verlauf der Handlung bei. In Episode vierzehn und fünfzehn geht es aber mit dem eigentlichen Storyverlauf weiter und der Inhalt bekommt sogar einen dramatisch-romantischen Touch: Shinbo liebt Frau Shimizu, seine Lehrerin, eine verheiratete Frau – eine Beziehung, die gesellschaftlich nicht toleriert wird, weshalb sie auch durchgebrannt sind. Hier kommt erstmals ein negativer Aspekt der Persocom-Kultur zur Sprache: Herr Shimizu ist so sehr in seinen Persocom vernarrt, dass er seiner Frau keinerlei Beachtung mehr schenkt, weswegen sie ihn für Shinbo verlassen hat. Solch eine Beziehung zwischen Mensch und Maschine ist kein Einzelfall. Minoru hat seinen Persocom nach dem Vorbild seiner Schwester entworfen und auch für Hideki wird seine Chii immer wichtiger.
Episode Nummer sechzehn ist nach dem klassischen Fun-Prinzip der Serie geschneidert: Hideki baut mal wieder Mist und muss nun die salzige Suppe auslöffeln. Der Handlungsstrang rund um Chiis geheimnisvolle Vergangenheit wird in diesen Episoden aber kaum aufgegriffen und gerät fast in Vergessenheit.

Madhouse, CLAMP, ADV Films

Umsetzung

Die technische Umsetzung von „Chobits" ist sehr zufriedenstellend: Die Bildqualität ist sehr gut, die Farben satt und kontrastreich. Die Tonqualität ist auch gut gelungen, auch wenn einige Stimmen manchmal ein wenig blechern klingen. Wie bei Volume 1 ist die japanische Synchro gut ausgefallen, die deutsche Sprachversion konnte mich aber noch immer nicht wirklich überzeugen, auch wenn sich die Sprecher redlich bemühen.
Die Untertitel stimmen vom Timing her nahezu perfekt, sind nicht verpixelt und gut lesbar (gelb mit schwarzer Umrandung; nicht-gesprochene Texte sind weiß mit schwarzer Umrandung).

Madhouse, CLAMP, ADV Films

Packung

Eine etwas bedrückt wirkende Chii kuschelt vor einem violetten Hintergrund mit einem Sternpolster – dieses Motiv schmückt das Cover von Volume 4 der Chobits-DVD-Reihe. Auf der Rückseite finden wir wie üblich eine Inhaltsangabe, Screenshots und DVD-Daten. Auch ein Wendecover ist wieder mit von der Partie, das ein schönes Artwork von Chii auf der Vorderseite und Inhaltsangaben zu den vier Episoden auf der Rückseite abbildet.
Anstelle eines Booklets oder Miniposters wurde der DVD ein Stickerbogen mit fünfzehn Stickern beigelegt. Nett für jüngere Fans, aber leider nicht wirklich informativ.

Madhouse, CLAMP, ADV Films

Extras

Normalerweise sind wir von den ADV-DVDs immer die gleichen Boni gewöhnt: Intro- und Outro-Animationen, Trailer und die DVD-Credits. Die sind auch diesmal wieder dabei, aber auf „Chobits" Volume 4 gibt es ein weiteres Extra: die Bonusepisode „Chibits"! Die Kurzepisode (Dauer: sechs Minuten) erzählt das Abenteuer von Sumomo und Kotoko, die Chii anscheinend ihre Unterwäsche bringen wollen. Die witzige Episode liegt sowohl in deutscher als auch in japanischer Version vor und ist ein sehr nettes Extra.
Zusätzlich gibt es noch die erwähnten Sticker.

Fazit!

Inhaltlich ist Chobits nach wie vor eine lustige und kurzweilige Serie. Erstmals wird auch ein negativer Aspekt der Persocom-Kultur behandelt. Die Umsetzung der Serie ist wie immer gut gelungen, auch wenn die deutsche Synchronisation besser sein könnte. Die Extras (ein Stickerbogen und eine kurze, witzige Bonusepisode) sprechen auch für sich. Wie immer eine Kaufempfehlung für alle Fans der Serie.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
6
Untertitel
4
DVD-Menü
7
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.