Digimon Adventure tri. Chapter 2: Determination (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Akiyoshi Hongo, Toei Animation, KSM

Die neue Bedrohung aus der Digiwelt wird ernster und gleichzeitig bricht die Gruppe der Digiritter immer mehr auseinander.

Inhalt

Die Digimon-Ritter der ersten Generation haben also wieder zusammengefunden und müssen sich erneut den Gefahren aus der Digiwelt stellen. Nachdem ihr letzter Kampf jedoch starke Verwüstungen angerichtet hat, ist sich Tai nicht mehr sicher, ob sie das Richtige tun. Zu unseren bekannten Digiritter ist eine neue Verbündete gestoßen, Meiko, ebenfalls Besitzerin eines Digivices der ersten Generation.

Gemeinsam mit ihren Digimon macht die Truppe einen Ausflug in einen Onsen. Allerdings bleibt Joe Zuhause, da er unbedingt lernen muss. Schließlich stehen die Examen vor der Tür. Für Joe beginnt ein Hochseilakt zwischen seinen Zukunftspläne und der Verpflichtung als Digiritter. Die Wogen zwischen Tai und Matt haben sich ebenfalls noch nicht wieder geglättet.

Mimi, selbstbewusst wie immer, besucht das Komitee für das Schulfest. Meiko ist auch von der Partie, allerdings wurde sie dafür ausgelost. Da es keine Gegenvorschläge gibt, wird Mimis Vorschlag, ein Cheerleader-Café zu veranstalten, angenommen. Während sie mit Meiko die Kostüme plant, erscheint erneut ein infiziertes Digimon in der Menschenwelt.

Sofort machen sich die beiden Mädchen auf den Weg. Anstatt auf die anderen zu warten, startet Mimi en Alleingang. Sie will unbedingt den Medien, die ebenfalls schon vor Ort sind, beweisen, dass es auch gute Digimon gibt. Leider entwickelt sich die Situation anders….
 

Details

Tai und Matt waren bereits zu Zeiten von „Digimon Adventure“ wie Hund und Katz. Aber die Probleme in der Gruppe häufen sich. Joe zieht sich immer mehr zurück und selbst Izzy und Mimi geraten aneinander. Die Gruppe bricht immer häufiger auseinander und die Protagonisten sehen dem Problem eher ratlos entgegen.

Die Digiritter stehen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden und haben entsprechende Schwierigkeiten. Während Joe nach Antworten sucht, sieht sich Mimi immer öfter mit dem Vorwurf, egoistisch zu sein, konfrontiert. Darum geht es in erster Linie auch in dem Film.
 

Akiyoshi Hongo, Toei Animation, KSM

Umsetzung

Das Bild bietet stets satte und kräftige Farben. Wir konnten keine Bildstörungen, wie Unschärfe oder sonstiges feststellen. Die Blu-ray bietet eine Auflösung von 1920x1080p und das Format beträgt 16:9, 1,78:1.

Wie seit Jahren Standard, hat der Zuschauer die Wahl zwischen dem japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln und der deutschen Synchronisation. Beide Tonspuren liegen in DTS-HD MA 5.1 vor. Glücklicherweise sind die Tonspuren ebenso fehlerfrei.

Wie bereits in unserem vorigem Review erwähnt, gibt es bei den ersten drei Filmen leider inhaltliche Fehler in der deutschen Synchronisation. KSM gab in einem Statement bekannt, lediglich die fertige Synchronisation vom Lizenzgeber gekauft haben. Deshalb wurden für die restlichen Filme Einblicke in die Skripte vereinbart.

Die Untertitel sind weiß und haben eine schwarze Kontur. Man kann sie stets gut lesen und sie wurden zeitlich gut gesetzt.

Packung

Da uns nur ein Pressexemplar zur Verfügung stand, können wir die Verpackung nicht bewerten.

Extras

Wie beim ersten Film gibt es Interviews mit dem deutschen Team, diesmal mit von der Partie sind:

 

Giuliana Jakobeit (Mimi Tachikawa) Marius Clarén (Joe Kido) Jonathan Dammers (Tonmeister)


Die Interviews decken alle wichtigen Fragen ab und sind nicht zu ausschweifend. Passend dazu, dass Joe eine zentrale Rolle im Film einnimmt, hat Marius Clarén das längste Interview mit rund zwölf Minuten.

Außerdem gibt es den deutschen Kinotrailer und eine Bildergalerie. Die Galerie ist musikalisch unterlegt und zeigt Screenshots aus dem Film.

Fazit!

Man sollte nicht zu viel Action erwarten, denn dann wird man nur bitterlich enttäuscht werden. Wie bereits im Test erwähnt, geht es in erster Linie um die Digiritter und diese näher zu beleuchten. Zum Schluss gibt es noch ein Wiedersehen mit einem alten Antagonisten, den wir an dieser Stelle nicht preisgeben wollen und ein Plotwist sorgt dafür, dass es spannend bleibt.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
6
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.