Dragonball Box 6

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Live & Toei Animation, Kazé

Das Ende einer Saga hat begonnen: Son-Goku steht der letzte Kampf gegen Piccolos Sohn, der sich Beelzebub nennt, bevor. Doch ehe es zu diesem Kampf kommen kann, begibt sich Son-Goku auf ein dreijähriges Training bei Gott, nachdem er Piccolo selbst bereits erfolgreich besiegt hat.

Inhalt

Son-Goku ist nach dem Kampf gegen Oberteufel Piccolo ziemlich angeschlagen. Sein Freund Yajirobi kommt ihm aber zu Hilfe und bringt ihn zu Meister Quitte, bei dem er genesen kann. Dieser gewährt Son-Goku einen Besuch bei Gott, wozu er aber seinen Mönchstab benötigt, den er vor Jahren von seinem Großvater erhalten hatte. Nachdem er diesen wiedergefunden hat, stellt der Stab eine Verbindung vom Dach des Quittenturms bis zum Palast Gottes her.
Als er oben angekommen ist, muss Son-Goku erst einen Test bei Mr. Popo bestehen. Dieser bewegt sich so schnell, dass nicht einmal Son-Goku seinen Bewegungen folgen kann. Aber Son-Goku ist dennoch willig zu lernen. Er geht mit Gott einen Deal ein und Gott belebt den Drachen der Dragonballs wieder. Somit können Son-Gokus Freunde, die ihr Leben an Piccolo verloren hatten, wieder lebendig werden. Er hingegen muss von nun an für drei Jahre mit Gott trainieren, denn das Große Turnier macht nicht mehr lange auf sich warten und der Sohn Piccolos ist bereits jetzt schon viel stärker als Son-Goku.
Son-Goku lernt in den drei Jahren viele neue Techniken und erweitert seine Basiskampfkünste. Als die drei Jahre vorüber sind, treffen sich alle seine Freunde vor den Toren des Großen Turniers auf der Insel Papaya wieder. Nicht nur seine Kampftechniken haben sich seither verändert, sondern auch Son-Gokus Äußeres: Er ist mächtig gewachsen. Aber auch seine Freunde haben sich verändert. Doch sind sie es, die Son-Goku beinahe nicht wiedererkennen und Bulma ist sogar kurz davor, sich in ihn zu verlieben.
In den Vorrunden werden alle Freunde in verschiedene Gruppen eingeteilt und treten gegen die ersten Gegner an. Son-Goku entdeckt direkt seinen Feind, für den er sich drei Jahre vorbereitet hat. Aber auch Tenshinhan scheint etwas bemerkt zu haben und spricht Son-Goku darauf an. Seine schlimmsten Vermutungen werden bestätigt: Piccolo ist erneut hier und wird abermals versuchen die Erde in Schutt und Asche zu legen, wenn sie es nicht verhindern.

Details

Mit der sechsten Box endet die Ära von Dragonball, aber nicht ohne großen Knall. Son-Goku tritt gegen die Reinkarnation Piccolos an, was den größten Kampf der gesamten Dragonball-Reihe darstellt. Auch ist Son-Goku älter geworden und enorm gewachsen. Er hat nun das Aussehen erreicht, welches er auch in der Dragonball-Z-Saga besitzt. Natürlich befindet sich zwischen dem Ende der Dragonball-Reihe und dem Beginn der Z-Saga noch ein gewaltiger Zeitsprung.
Dragonball Z wurde kürzlich neu aufgelegt – kürzer, schöner und ohne Streckungen. Der Name dieser Serie lautet Dragonball Kai. Bei der Ausstrahlung der ersten Folge in Japan lagen die Zuschauerzahlen höher als bei One Piece. Auch wenn die nachfolgenden Folgen niedrigere Zahlen hatten, lag die Serie doch wochenlang im oberen Bereich der Top 10 Anime in Japan.

Studio Live & Toei Animation, Kazé

Umsetzung

An der Umsetzung hat sich seit dem Anfang der ganzen Reihe nichts geändert. Auch wurde stets die selbe Synchronspur verwendet, die damals im TV zu hören war. Eine deutsche Tonspur gibt es nur in Dolby Digital 2.0. Aus diesem Grund befinden sich auch keine Untertitel auf der DVD. Zwar sieht man einen Sprung in Sachen Grafikqualität zwischen den ersten und letzten Folgen, doch trotzdem sind noch Bildwackler, -fehler und Rauschen zu sehen.

Studio Live & Toei Animation, Kazé

Packung

Nicht nur der Aufbau der DVD-Menüs war immer derselbe, sondern auch die der Verpackungen. So befinden sich die DVDs immer in einer Verpackung mit Schuber. Die Standardfarben sind dabei Orange und Blau. Auf dem Cover der sechsten Box kann man den ausgewachsenen Son-Goku, seine Frau Chichi, seinen Großvater und die Wächterin des heiligen Ofens sehen. Auf der Rückseite befinden sich wie immer einige Screenshots, der Klappentext und technische Daten zu den DVDs.

Studio Live & Toei Animation, Kazé

Extras

Leider sind auch auf der letzten DVD-Box keine Bonusmaterialien zu finden.

Fazit!

Die sechste Box - das Ende einer Saga. Die sechste Box beinhaltet wieder mehr DVDs, als die vorherigen. Dennoch befindet sich auch hier kein Bonusmaterial zu Dragonball. Unabhängig davon ist Dragonball eine der besten Anime-Serien aller Zeiten. Und Dragonball wäre nicht Dragonball, wenn es nicht mit einem sagenhaften Kampf zu Ende gehen würde.

Inhalt
2
Bild
8
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
0
DVD-Menü
10
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.