Gravitation Gesamtausgabe (Collectors Edition)

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Plum, Studio Deen & ANIMATE, Movie Co., Ltd, SME Visual Workds Inc., Sony magazines Inc., Aniplex, Sony, Anime Virtual

Musik, Shonen-Ai und witzige Charaktere, dafür steht Gravitation. Nun ist eine Gesamtausgabe zur Serie erschienen und beinhaltet alles, was ein Gravitation-Fan-Herz höher schlagen lässt.

Inhalt

Bad Luck ist einer der beliebtesten Bands in Japan. Doch bevor es dazu kam, bildeten sich die Anfänge aus dem neunzehnjährigen Sänger Shuichi Shindo und seinem besten Freund und Gitarristen Hiroshi Nakano (Hiro). Sie sind bereits bei NG-Records unter Vetrag und das Debüt scheint in Sicht zu sein. Bad Luck treten als Vorband einer Newcomer Band von NG-Records auf und hoffen hier auf einen steigenden Bekanntheitsgrad. Wäre da nicht das alt bewährte Problem der Songtexte. Shindo schreibt an einem neuen Song für die Show, doch es scheint nicht wirklich zu funktionieren. Er ist depressiv und läuft auf dem Weg nach Hause durch den Park. Ein Windstoß weht plötzlich seinen Songtext direkt in die Hände des bekannten Schriftstellers Eiri Yuki. Dieser kritisiert seinen Text und Shindo hat das auch bis zum nächsten Tag noch nicht verkraftet. Dem Manager der Band geht es ebenfalls nicht gut, da der Song immer noch nicht fertig ist. Als Shindo wieder nach Hause gehen will, sieht er an einer Kreuzung ein teures Auto und nimmt an, dass sich der Kerl von gestern darin befindet. So springt er auf die Straße und Yuki kann ihm grade noch ausweichen. Shindo will ihn doch nur noch einmal sehen...


Am nächsten Tag bringt Shindo freudestrahlend den neuen Song mit zur Agentur und will ihn direkt auf der neuen DVD-Anlage präsentieren. Beim Zappen durch die Fernseherkanäle sieht er zufällig ein Interview mit dem bekannten Schriftsteller Yuki.
Shindo eilt zu Yuki, um ihn zu seinem bevorstehenden Konzert einzuladen. Als Shindo eintrifft, streitet Yuki mit seiner Schwester Mika. Damit Mika endlich geht, gibt Yuki vor, Shindo sei sein Partner. Dabei ist Shindo doch tatsächlich in Yuki verliebt...

Details

In der Box sind sowohl OVA als auch die Fernsehserie vorhanden. Beide sind unterschiedliche Produktionen, welches natürlich am Zeichenstil und dem Aussehen der einzelnen Charaktere zu erkennen ist. Die OVA wurde von Studio Plum im Jahre 1999 produziert. Sie beinhaltet zwei Folgen und ist in sich abgeschlossen. Studio Deen erschuf 2000 den dreizehnteiligen Anime. Auffällig ist, dass in der Serie von Studio Deen sowohl animierte Sequenzen als auch Realfilm Hintergründe beziehungsweise Szenen mit einem Filter verwendet wurden. Diese Kombination ist nicht gerade passend, wurde aber nur in den ersten Folgen verwendet. Die Handlung von Gravitation ist eine typische Shonen-Ai-Story, sie ist in ihrem Geschehen sehr vorhersehbar.

Studio Plum, Studio Deen & ANIMATE, Movie Co., Ltd, SME Visual Workds Inc., Sony magazines Inc., Aniplex, Sony, Anime Virtual

Umsetzung

OVA und TV-Serie liefern jeweils zwei Tonspuren: Die original japanische sowie eine deutsche Synchronspur. Beide Tonspuren sind in Dolby Digital 2.0 gehalten. Daneben gibt es deutsche, französische, polnische und niederländische Untertitel. Die Tonspuren haben keine qualitativen Fehler. Leider sind die Charaktere bei der deutschen Tonspur nicht immer optimal besetzt worden. Zum Beispiel hat der Manager K der Band "Bad Luck" eine seltsame Stimme. Hier wollte ein deutscher Synchronsprecher dem Charakter einen amerikanischen Akzent verpassen, was einfach nur seltsam klingt, weswegen man ihn nicht wirklich ernst nehmen kann.
Auch die Grafik hat manchmal ein leichtes Bildrauschen, welches auf das Alter des Animes zurückzuführen ist.

Studio Plum, Studio Deen & ANIMATE, Movie Co., Ltd, SME Visual Workds Inc., Sony magazines Inc., Aniplex, Sony, Anime Virtual

Packung

Die Verpackung dieser Gesamtausgabe ist besonders gestaltet. Ihr erhaltet eine Box, in welcher sich die dicke DVD-Verpackung zum Aufklappen befindet. Alle fünf DVDs sind wunderbar aufgereiht. Die ganze Box ist in Schwarz/Gelb gehalten und mit Artworks von Anime und Manga versehen. Auf der Rückseite der äußeren Verpackung befinden sich die weiterführenden Informationen. Beide Verpackungen zeigen kein großes FSK- Logo.

Studio Plum, Studio Deen & ANIMATE, Movie Co., Ltd, SME Visual Workds Inc., Sony magazines Inc., Aniplex, Sony, Anime Virtual

Extras

So viele Extras in der Box, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Ihr erhaltet die Box beim Kauf zusammen mit einem Poster und einem Handyanhänger. Öffnet ihr die Box, so findet ihr fünf Postkarten mit Gravitation Artworks und ein sechsseitiges Booklet mit Informationen zu den Charakteren der Serie. Klappt ihr dann die Verpackung auf, seht ihr neben den fünf DVDs noch zwei CDs mit dem Soundtrack, welcher 19 Songs umfasst und dem TV-Track, ebenfalls 19 Lieder. Neben der besonderen Verpackung und den vielen Extras gibt es auf jeder DVD noch zusätzliches Bonusmaterial, wie etwa weitere Charakterbeschreibungen, eine Galerie und vier Karaokestücke mit Opening, Ending und den Songs "Blind Game" sowie "Smashing Blue".

Fazit!

So viele Extras, dass es einem vom Hocker wirft! Dies bietet die Gesamtausgabe von Gravitation. Neben der witzigen Shonen-Ai TV-Serie und der älteren OVA gibt es auch CDs, Postkarten, Handyanhänger, Poster und sogar Karaoke. Die Serie ist das Non-Plus-Ultra des Shonen-Ai Genre und kann mit einem Preis von 80 Euro für die gesamte Box Vieles gut machen. Die Box ist für Shonen-Ai Liebhaber und Fans der Serie sowie des Manga nur zu empfehlen!

Inhalt
4
Bild
6
Ton
6
Synchronisation
6
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.