Grenadier – Collector’s Edition (Gesamtausgabe)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Sousuke Kaise / Kadokawashoten / Grenadier Project / Group TAC / Nipponart / Toxic Sushi

Immer lächeln und den wütenden Kämpfern die Kampfeslust nehmen, das ist Rushunas Motto. Doch in den Kriegen um Land und Macht ist das ein schweres Vorhaben.

Inhalt

Es ist das Jahrhundert der kämpfenden Reiche. Inmitten der Wirren des Bürgerkriegs treffen der Samurai Yajiro und die Meisterschützin Rushuna aufeinander. Eigentlich hält der Schwertkämpfer ja nichts von „Senshi“, Kriegern, die sehr gut mit Feuerwaffen umgehen können, doch Rushuna scheint anders zu sein. Ihr Ziel: Konflikte mit einem Lächeln zu lösen. Leider klappt das in diesen kriegerischen Zeiten nur sehr selten. Vor allem, da Rushuna doch mal schnell zur Waffe greift, wenn die gegnerische Partei nicht einsichtig ist. Töten mag sie jedoch nicht. Dafür heiße Bäder jeglicher Art und die gerne in Gesellschaft. Das junge Mädchen hat den Auftrag, den Menschen zu zeigen, wie falsch ihre Denkweise, Krieg zu führen, ist. Kein leichtes Unterfangen. Doch Rushuna wurde von ihrer Kaiserin damit beauftragt und nimmt ihre Mission sehr ernst. Dann allerdings wird von höchster Stelle ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt und das Mädchen versteht die Welt nicht mehr. Immerhin bleibt Yajiro an ihrer Seite, der Tenshi, die Herrscherin, beschuldigt, an all den Wirren schuld zu sein. Keiner weiß, was in der Hauptstadt vor sich geht, doch Yajiro und Rushuna machen sich auf den Weg dorthin. Begleitet werden sie bald von einer neuen kleinen Gefährtin namens Mikan, die von Rushuna lernen will und mit ihren Ballonkünsten immer wieder hilfreich ist. Doch gegen die zehn Blitzkämpfer wird es selbst für die geschickte Meisterschützin hart. Werden sie es schaffen weitere Kriege zu verhindern und die Männerwelt zu bekehren?

Details

Die Animeserie basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Sōsuke Kaise und entstand bereits im Jahr 2004. Das merkt man nicht nur dem Opening und Endingsong an, die beide an 90er Jahre Animeserien erinnern, sondern auch dem Zeichenstil.
Auch in Deutschland erschien die Mangaübersetzung von 2006 bis 2008 bei Tokyopop, ebenso wie die Animeserie auf vier DVDs. Diese Collector’s Edition ist somit eine Neuauflage von Nipponart.
Neben der Kampfaction und den witzigen Einlagen stechen vor allem die Emotionen heraus, die Rushuna versucht zu beeinflussen indem sie reden möchte und lächelt statt zu kämpfen. Wobei auch die Oberweite der 16jährigen (!) nicht zu verachten ist. Vor allem, wenn sie á la Magical Girl-Verwandlung ihre Waffe nachlädt und die Patronen zwischen ihrem Ausschnitt herauskommen. Und natürlich sprechen auch die Badeszenen für sich. Allerdings gibt es nie wirklich etwas zu sehen. Aber neben den Comedyelementen ist der Anime auch von der Aussage her nicht zu verachten. Denn so naiv wie Rushuna klingt, so edel sind doch ihre Ziele.
Auf ein kleines Problem muss allerdings hingewiesen werden, denn bei DVD eins der Box ließ sich die vierte Folge nicht über den DVD-Player anwählen. Dies war nur per PC möglich. Hoffentlich ein Fehler, der nur auf unser Musterexemplar zutrifft.

Sousuke Kaise / Kadokawashoten / Grenadier Project / Group TAC / Nipponart / Toxic Sushi

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation dieser Serie ist etwas älter und von sehr guter Qualität, wie man es von älteren Animes noch gewohnt ist. Wer sie kennt, wird Sprecher wie Tommy Morgenstern (z.B. auch Son Goku aus „Dragonball“) und Uschi Hugo (z.B. Serenity aus „YuGiOh!“) sofort heraushören. Aber auch die anderen Stimmen machen ihre Sache sehr gut und sind teils nicht weniger bekannt. Sehr schön ist auch, dass einige japanische Begriffe und Spitznamen übernommen wurden und sehr schön in die deutsche Synchronisation einfließen.
Die deutschen Untertitel der Hauptserie sind weiß mit schwarzer Umrandung und keine Dubtitel. Sie sind etwas klein, aber ganz gut zu lesen.
Auffallend an der Umsetzung sind die japanischen Texte, die immer wieder zwischen den Animationen auftauchen und stets untertitelt wurden. Eine hübsche Idee, die nicht stört, sondern den Anime gut unterstützt.

Sousuke Kaise / Kadokawashoten / Grenadier Project / Group TAC / Nipponart / Toxic Sushi

Packung

Die Collector’s Edition kommt in einem nicht ganz so stabilen Pappschuber, der, wie die ganze Box, hauptsächlich in gelb gehalten ist. Auf dem Cover sind die drei Hauptfiguren Rushuna, Yajiro und Mikan mit dem Oberbösen im Hintergrund zu sehen. Der aufklappbare Innenteil ist mit vier schönen Bildern einzelner Charaktere verziert, die alle eine gelbe Feder auffangen.
Auf der Rückseite des Schubers gibt es neben einem Bild von Yajiro ein paar Screenshots, die Zusammenfassung der Serie und die üblichen Angaben mit etwas Werbung.

Sousuke Kaise / Kadokawashoten / Grenadier Project / Group TAC / Nipponart / Toxic Sushi

Extras

Als externe Extras liegen dem Schuber ein Sticker mit Rushuna und Mikan beim Baden und ein kleines Poster bei.
Auf den DVDs selbst gibt es ein „Making of“ der Animeserie und die Miniserie „Ein Stück aus jener Zeit“, die ausgesuchte Szenen aus verschiedenen Folgen á la „Was geschah während…“ zeigen.
Diese Extras sind allerdings nicht deutsch synchronisiert worden sondern im Originalton mit deutschen gelben Untertiteln.

Fazit!

Wer auf Animes aus den 90ern steht, der sollte sich die Serie eindeutig zulegen. Sie ist genau richtig für Nostalgiefans, denn sie hat alles, was zu jener Zeit dazu gehörte: Die Musikrichtung, die Geschichte und die Charaktere. Denn nur weil die Serie immer mit Rushunas großen Brüsten beworben wird, heißt das nicht, dass sie nicht unterhaltsam, actionreich und lustig ist. Eigentlich macht das Kämpfen und das Vermeiden von Kämpfen die Geschichte aus. Also nicht von Rushunas Aussehen abschrecken lassen. Die Extras sind schön gewählt, die deutsche Synchro ist super und Unterhaltung bietet die Box allemal.

Inhalt
4
Bild
4
Ton
5
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
8
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.