Haikyu!! Dritte Staffel Vol. 1

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: © H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS, peppermint anime

Wow! Karasuno steht im Präfekturvorentscheid im Finale und spielt gegen die legendäre Mannschaft von Shiratorizawa. Wie wird sich das Team rund um Shoyo und Tobeo gegen die absoluten Favoriten in „Haikyu!! Dritte Staffel Vol. 1“ wohl schlagen?

Inhalt

Das Volleyballteam der Karasuno-Oberschule steht endlich im Finale des Präfekturvorentscheids. Mit viel Kampfkraft, Mut und Zusammenhalt haben sie das Team von Aoba Jousai im Halbfinale geschlagen. Nun steht ihnen die Mannschaft der Shiratorizawa-Oberschule mit ihren groß gewachsenen, starken Spieler wie Kapitän Ushijima gegenüber. Er hat die perfekte Körpergröße und Muskelkraft und seine Schlagkraft ist legendär. Außerdem ist er Linkshänder. Dadurch erhält der Volleyball bei seinen Angriffsschlägen einen besonderen Drall, der bei Rechtshändern anders ausfällt. Seine Schläge überhaupt anzunehmen, ist die erste große Hürde im Spiel gegen Shiratorizawa. Wird Karasunos Libero Nishinoya diese Aufgabe meistern?
 
Ushijima ist nicht der einzige gefährliche Spieler im gegnerischen Team. Satori Tendō ist einer der Abwehrspieler und ein sagenhaftes „Guess Monster“. Das heißt, er springt hoch, um die Bälle der Gegner abzublocken noch bevor überhaupt klar ist, welcher Angreifer den Ball schlagen wird. Somit erschafft er eine enorm hohe Mauer und kann viele Bälle abwehren, wenn er mit seiner Annahme, wohin der Ball gespielt wird, richtig liegt. Falls er falsch liegt und er in eine andere Richtung springt, hat der Angreifer in der Regel freies Sichtfeld und punktet. Unglücklicherweise hat Tendo einen sehr guten Riecher und blockt viele Bälle von Karasuno eiskalt ab…
 
In Kombination mit Ushijima könnte man fast meinen, Shiratorizawa sind unschlagbar. Allerdings hat Karasuno so manche Asse im Ärmel und ist ihnen definitiv ein ebenbürtiger Gegner. Wenn zwei Mannschaften gleich stark sind, welche wird dann als Sieger vom Feld gehen?

Details

Die ersten fünf Episoden auf Volume 1 widmen sich voll und ganz dem Spiel Karasuno vs. Shiratorizawa. Jeder Spieler ist extrem konzentriert und es gilt für beide Mannschaften, sich schnell Strategien zu überlegen, wie sie jeden Punkt, jeden Satz und letztlich das Spiel für sich entscheiden können. Da beide Teams gleich stark sind, liefern sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Durch diese Dynamik bleibt das Spiel sehr spannend und man fiebert bei jedem Punkt regelrecht mit.
 
Die dritte Staffel setzt nahtlos an die zweite an und besteht insgesamt aus 10 Episoden. Peppermint anime veröffentlicht die dritte Season auf zwei Volumes mit je 5 Folgen. „Haikyu!!“ basiert übrigens auf der gleichnamigen Manga-Serie, die hierzulande bei KAZÈ Manga erscheint.
© H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS, peppermint anime

Umsetzung

Auch die dritte Staffel brilliert mit einer sehr guten Bild- als auch Tonqualität. Das Bild liegt im Format 16:9 in HD-Auflösung vor und ist farbenprächtig. Auch die vielen schnellen Animationen wie Ballaufschläge oder -annahmen kommen hervorragend zur Geltung.
 
Der Ton ist als DTS-HD MA 2.0 hochwertig abgemischt und stets klar zu vernehmen. Das gleiche gilt für die zwei Synchronisationen deutsch und japanisch. Die bereits bekannten Sprecher*innen sind wieder am Werke und hauchen den Haupt- als auch Nebencharakteren sehr überzeugend Leben ein. Die Dramatik des Spiels kommt durch ihre tolle Arbeit hervorragend heraus. 
 
Deutsche Untertitel sind natürlich auch in diesem Volume wieder mit von der Partie. Diese gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzer Outline und sind am unteren Bildrand gut lesbar. Ihr Timing passt soweit gesehen.
© H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS, peppermint anime

Packung

Shoyo Hinata starrt uns grimmig und konzentriert vom O-Card Cover des ersten Volumes der dritten Staffel an. Ein FSK-6-Sticker ist am unteren Bildrand angebracht, der sich leicht und rückstandslos entfernen lässt. Die Rückseite bietet mit Teasertexten, technischen Details und einem großen Bild von Ushijima einen Einblick in die Anime-Serie.
 
Innerhalb der Papier O-Card kommt ein neues Titelblatt zum Vorschein, das erneut Shoyo in seinem Karasuno-Volleyballdress ziert. Klappt man die blaue Blu-ray-Verpackung schließlich auf, entdeckt man die Disk. Physische Extras sind leider nicht mit dabei.
© H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS, peppermint anime

Extras

Das Clean Opening und Ending der dritten Staffel von „Haikyu!!“ ist als Boni auf der Disk zu finden. Ein schönes Goodie!
 
Weitere Extras, die beispielsweise Einblicke in die Produktion bieten oder Merchandise zum Titel, wären für zukünftige Volumes sehr wünschenswert.

Fazit!

Spannend, energiegeladen und mit jeder Menge Kampfgeist geht es in die dritte Staffel von „Haikyu!!“! Dank peppermint ist die deutsche Umsetzung hervorragend geglückt, nur bei den Extras würde man sich mehr Auswahl wünschen. Der Spieldramatik im Finale Karasuno vs. Shiratorizawa steht mit dieser guten Qualität nichts mehr im Wege. Auf geht’s!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.