Heat Guy J Vol. 5 - Haunted Past

Geschrieben von
Bildcopyright: Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Der "Heat Guy J" und sein menschlicher Partner Daisuke Aurora müssen sich auf Volume 5 der "verfluchten Vergangenheit" stellen, denn nur so können sie verstehen, was mit Daisukes Vater geschah, was in Judoh passieren wird und weshalb es so wichtig ist, dass sowohl Mafia als auch das Gesetz gleichsam in Judoh existieren…

Inhalt

(Vorsicht, Spoiler!)
Daisuke und sein Androidenpartner J erreichen endlich Survivia, ein abgeschiedenes Dorf weit außerhalb von Judoh, wo sie einen Informanten treffen sollen, der etwas Licht ins Dunkel um den Mord an seinem Vater bringen könnte. Doch man begegnet ihnen zunächst mit Argwohn und Ablehnung und so etwas wie um Hilfe bitten scheint hier verpönt. Zu ihrem Glück treffen sie auf einen ehemaligen Stadtmenschen, der sich schlussendlich als besagter Kontaktmann herausstellt, dann aber plötzlich ins Visier eines Killers gerät…

Zurück in Judoh veranlasst Shun, Daisukes Bruder, die Auflösung der Spezialeinheit. Während Kyoko eine neue Aufgabe erhält, schaltet man J ab und Daisuke verliert seinen Job. Um dennoch Infos über Serge Echigo zu erhalten, der laut Informant der wahre Drahtzieher hinter allen Machenschaften in Judoh ist, heftet sich Daisuke an die Fersen Claire Leonellis, der inzwischen im Untergrund Judohs um sein Leben fürchten muss.

Kurz darauf erscheint ein seltsamer Mann in Judoh, der Boma verfolgt. Diesen plagen seltsame Visionen aus seiner Vergangenheit und Daisuke versucht ihn in einem unvermeidbar erscheinenden Zweikampf wieder zur Vernunft zu bringen. Gerade noch rechtzeitig schafft er es so, Boma als Freund und Partner zu gewinnen.

Doch nicht nur Boma bereichert bald die neue Spezialeinheit, denn durch einen gefährlichen J-Doppelgänger und die Schließung des Tech-Centers bittet Dr. Belluchi um eine Stelle in Daisukes Team. Und auch Edmundo entschließt sich bald darauf mit Daisuke zusammenzuarbeiten, als sein Partner das Opfer eines Anschlags wird.

Details

Und schon nähert sich die 26-teilige Sci-Fi-Serie ihrem Ende. Studio Satelight, u. a. "Hellsing Ultimate", "Chikyuu Shoujo Arjuna", schaffte mit dieser Mischung aus neuester CG-Animationstechnik und klassischer Erzählweise eine überaus unterhaltsame und bisweilen undurchschaubare Handlung, die viel Raum für Spekulationen lässt, leider aber was Action betrifft etwas zu flach erscheint.
Nach geglückter Konsultation des Informanten in Survivia, was bereits auf dem Vorgänger-Volume angedeutet wurde, beschreitet die Story ab Episode 18 vollkommen neue Wege. Tatsächlich findet man nun einen roten Faden, der alle Episoden miteinander in Verbindung setzt, wenngleich eine jede noch eigenen Inhalt besitzt. Ohne eine wirkliche Begründung wird die Spezialeinheit derer Daisuke angehört, von seinem Bruder aufgelöst - angeblich, weil man sie nicht mehr benötigt, doch in einer Stadt wie Judoh eigentlich unvorstellbar. Der wahre Grund offenbart sich Daisuke in der Sorge seines Bruders, dass er nun alles versuchen wird, Serge Echigo zu finden, der den Tod ihres Vaters auf dem Gewissen hat. Daisuke schafft es dennoch, das alte Team wieder aufzubauen und obendrein auch noch für Neuzugang zu sorgen.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Umsetzung

Wie auch die vier Vorgänger gestaltet sich die fünfte DVD in guter bis sehr guter Qualität was Animations- und Soundumsetzung betrifft. Neben klassischer Animationskunst geizt Studio Satelight nicht mit computergestützter Inszenierung, besonders wenn es um die Androiden und deren Bewegungen geht. Sowohl J als auch Kamerafahrten in Judoh und das Motorrad Daisukes erreichen auf diese Weise eine lebendige Gestaltungsumsetzung.
Die Atmosphäre der Serie nimmt spürbar an Dynamik und Ernsthaftigkeit zu und immer häufiger hat man nun den Eindruck Standbilder und mehrfach verwendete Szenen bzw. Hintergründe zu sehen, was zwar den Serieninhalt nicht schmälert, aber enorm auffällt.
Das Charakterdesign erinnert noch immer stark an "Escaflowne", entwickelt aber inzwischen einen eigenen Charme.
Auch der Soundtrack wird der Serie gerecht und die Synchronsprecher erscheinen passend besetzt und bestehen aus bekannten Sprechern, u. a. Dirk Meyer als Daisuke Aurora (Lysop in "One Piece").
Die weißen, schwarz umrandeten, Untertitel in deutscher Sprache sind keine Dubtitles.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Packung

Die DVD kommt in einer handelsüblichen transparenten Amaray-Box daher und gestaltet sich auf ihrem Cover erneut durch eine farbige Illustration zur Serie. Das zweigeteilte Bild zeigt diesmal Daisuke und Claire sowie die Vita Company. Das Logo der Serie und der DVD-Titel "Haunted Past" vervollständigen das Cover.
Die Rückseite besteht aus drei Screenshots, der Inhaltsangabe, einer Auflistung der Episoden und den technischen Details und DVD-Features. Eine zusätzliche Illustration von Boma rundet das Ganze ab. Im Inneren wird ein beigelegter DVD-Flyer mit einer nochmaligen Auflistung der fünf Episoden inklusive Szenen versehen und auf seiner Rückseite mit einem Poster bestückt sowie mit Werbung zu weiteren SPVision-Titeln. Das Design der DVD ist schlicht, aber durchaus angemessen und nicht zu überladen.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Extras

Auch die fünfte DVD kann sich in diesem Bereich nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Lediglich einige alte Trailer zu anderen SPVision-Titeln füllen den digitalen "Extras"-Bereich. Zusatzmaterial zur Serie erhält man keines.
Im Inneren der DVD-Hülle finden sich noch einige Skizzen zu Boma, jedoch dienen diese Zeichnungen eher der allgemeinen Amaray-Gestaltung. Auch das Poster auf der Rückseite des Flyers tröstet nicht über das Nichtvorhandensein von Printboni hinweg.

Wir danken SPVision für die freundliche Bereitstellung eines Reviewexemplares.

Fazit!

Die fünfte und damit vorletzte Scheibe verdeutlicht handlungstechnisch noch einmal die große Kluft zwischen Daisuke und seinem Bruder Shun. Dai, der nun eigene Wege beschreitet und sich mit der Auflösung und Neugründung seiner Spezialeinheit einer neuen Aufgabe widmet, ahnt noch nicht, wohin ihn seine Recherchen führen werden.
Spannend bleibt es in den diesmal sogar fünf Episoden allemal, zumal nicht nur Daisuke im Mittelpunkt steht, sondern auch Boma, Edmundo und Dr. Belluchi betrachtet werden.
Qualitativ ist an der DVD nichts auszusetzen, nur die fehlenden Extras sind nach wie vor ein derber Verlust für die Bewertung.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
3
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.